Feedback gesucht - Pop Song "Tears On The Dancefloor"

baltazaar

baltazaar

Registriert
31.05.22
Beiträge
58
Reaktionen
19
Ort
Essen
Punkte
125
Hallo zusammen!
Ich arbeite zurzeit an meinem nächsten Projekt und möchte den Song "Tears On The Dancefloor" als Lead Single veröffentlichen. Der Song soll Ohrwurm tauglich sein und der inbegriff von modernem Pop sein. Deswegen suche ich absolute Pop Liebhaber, die mir Feedback zu dem Song geben mögen, sei es für die Produktion, den Song an sich oder was auch immer euch einfällt :)

Hier der Song auf SoundCloud:
Tears On The Dancefloor

Ich freue mich auf eure Antworten! <3

Euer Baltazaar
 
Achtung, ich hoffe du sitzt, jetzt kommts hart: ich finde das Ding um Weeeelten schlechter als das was ich vorher von dir gehört habeo_O:rolleyes::confused:

Dieser MIDI E-Gitarren Sound ist jenseits von Gut und Böse, das Songwriting ist eine Soße ohne Abwechslung, der Gesang fügt sich nicht richtig in den Song ein, die Drums pappen lustlos herum ohne Groove.

Ist das ein Erstlingswerk zu dem du eine nostalgische Liebe pflegst?

Sorry für die harte Kritik. Bin wirklich etwas perplex wie dieses Machwerk und deine anderen, deutlich besseren Nummern unter einen Hut passen.
 
Achtung, ich hoffe du sitzt, jetzt kommts hart: ich finde das Ding um Weeeelten schlechter als das was ich vorher von dir gehört habeo_O:rolleyes::confused:

Dieser MIDI E-Gitarren Sound ist jenseits von Gut und Böse, das Songwriting ist eine Soße ohne Abwechslung, der Gesang fügt sich nicht richtig in den Song ein, die Drums pappen lustlos herum ohne Groove.

Ist das ein Erstlingswerk zu dem du eine nostalgische Liebe pflegst?

Sorry für die harte Kritik. Bin wirklich etwas perplex wie dieses Machwerk und deine anderen, deutlich besseren Nummern unter einen Hut passen.
Kein Problem, bin harte Kritik mittlerwile gewohnt xD
Schade, ich bin sehr stolz auf den Song, denn der geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Die E-Gitarre ist übrigens eine echte Gitarre, ich habe es als Sample verwendet.
Danke für deine ehrliche Meinung!
 
Nein, ich bin kein Fan dieses Genres. Trotzdem kann ich sagen, dass die Vocals wieder sehr gut produziert wurden!
Der Song an sich hat produktionstechnisch allenfalls Demo-Status und ist weit von einer kommerziellen Veröffentlichung entfernt.
Ich denke man könnte was draus machen, nur müsste dieser deutlich besser produziert werden. Einige Kritikpunkte wurden bereits angesprochen. Der Song klingt auch sehr flach/dünn, sehr Bass-arm usw. Ich empfehle dir mit Referenzsongs zu vergleichen, um die richtige Richtung zu finden.
 
Ich arbeite zurzeit an meinem nächsten Projekt und möchte den Song "Tears On The Dancefloor" als Lead Single veröffentlichen. Der Song soll Ohrwurm tauglich sein und der inbegriff von modernem Pop sein
..ich halte die Komposition, Gesangsmelodie, Rhythmik, Phonetik, Harmonisierung für sehr(!) gelungen..

..mit dem Klang der Instrumentierung tu ich mich schwer, die Chord-Gitarre, die Drums etc. klingen fremd und irgendwie zu sehr bearbeitet..aber hier hab ich mich schon oft geirrt..und mein Geschmack ist eher 'old fashioned' als 'modern' geprägt..

Viele Grüße, m
 
Nein, ich bin kein Fan dieses Genres. Trotzdem kann ich sagen, dass die Vocals wieder sehr gut produziert wurden!
Der Song an sich hat produktionstechnisch allenfalls Demo-Status und ist weit von einer kommerziellen Veröffentlichung entfernt.
Ich denke man könnte was draus machen, nur müsste dieser deutlich besser produziert werden. Einige Kritikpunkte wurden bereits angesprochen. Der Song klingt auch sehr flach/dünn, sehr Bass-arm usw. Ich empfehle dir mit Referenzsongs zu vergleichen, um die richtige Richtung zu finden.
Danke für dein Feedback! Hast du denn Ahnung, was genau an der Produktion scheitert? Ich suche vergeblich nach Kontakten, die professionelles Expertise haben, um meine Produktion zu verbessern, denn alleine komme ich an diesem Punkt nicht mehr vorran...
 
..ich halte die Komposition, Gesangsmelodie, Rhythmik, Phonetik, Harmonisierung für sehr(!) gelungen..

..mit dem Klang der Instrumentierung tu ich mich schwer, die Chord-Gitarre, die Drums etc. klingen fremd und irgendwie zu sehr bearbeitet..aber hier hab ich mich schon oft geirrt..und mein Geschmack ist eher 'old fashioned' als 'modern' geprägt..

Viele Grüße, m
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Freut mich, dass wenigstens etwas positiv auffällt :)

Ich verstehe, hast du ggf. Tipps, was ich an der Instrumentierung verbessern könnte?
 
Ich verstehe, hast du ggf. Tipps, was ich an der Instrumentierung verbessern könnte?
..meine Idee wäre..lass das Ding von einer eingespielten Band einspielen und leg den Gesang darüber..

m.
 
Ich mag da in der Minderheit sein, ich finde aber diese Midi-Bratz-Gitarre hat etwas. Die ist so eindeutig nicht ´echt´ eingespielt, dass man das schon wieder machen kann. Auch finde ich den Song nicht katastrophal gemischt.
 
Ich mag da in der Minderheit sein, ich finde aber diese Midi-Bratz-Gitarre hat etwas. Die ist so eindeutig nicht ´echt´ eingespielt, dass man das schon wieder machen kann. Auch finde ich den Song nicht katastrophal gemischt.
Uff das erleichtert mich sehr, endlich mal positive Kritik! Vielen Dank, man darf schließlich nicht vergessen, dass ich nur als Hobby produziere und keine professionele Ausbildung habe.

Ich bin tatsächlich überrascht, da es sich tatsächlich um eine echte E-Gitarre handelt, ich habe sie als Sample genommen und an meine Chord Progression angepasst.
 
..meine Idee wäre..lass das Ding von einer eingespielten Band einspielen und leg den Gesang darüber..
Wie ist das gemeint? Das ist doch recht eindeutig ein elektronisches Genre, trotz der "Gitarre", warum sollte das eine echte Band einspielen? So was wird nun mal am Computer produziert.
 
Wie ist das gemeint? Das ist doch recht eindeutig ein elektronisches Genre, trotz der "Gitarre", warum sollte das eine echte Band einspielen? So was wird nun mal am Computer produziert.
Das stimmt, im Pop Genre ist der Großteil vollständig am Computer geschaffen und auch die Instrumente sind oftmals MIDI.
 
Ich finde der Song hat was, kommt gut. Ein paar mal hören und er geht ins Ohr, schöne Hook. Zu den Sounds wurde schon einiges geschrieben. Die finde ich nicht so gravierend schlimm, wobei die Bassdrum nervt. Etwas Verbesserung hat m.E. das Arrangement und die Produktion verdient. Der Refrain geht gut nach vorne, da muss unbedingt eine stärkere Steigerung von Intro/Strophe zu Refrain her. Ich würde Intro/Strophe etwas minimalistischer machen. Drums in Intro/Strophe etwas zurückhaltender, weniger Bassdrum, dann ist es am Anfang nicht so hektisch und dann kommt auch mehr ryhthmische Abwechslung rein. Und dann fehlt natürlich Lautstärke-Automatisierung, damit beim Refrain die Sonne aufgeht.
 
Ich finde der Song hat was, kommt gut. Ein paar mal hören und er geht ins Ohr, schöne Hook. Zu den Sounds wurde schon einiges geschrieben. Die finde ich nicht so gravierend schlimm, wobei die Bassdrum nervt. Etwas Verbesserung hat m.E. das Arrangement und die Produktion verdient. Der Refrain geht gut nach vorne, da muss unbedingt eine stärkere Steigerung von Intro/Strophe zu Refrain her. Ich würde Intro/Strophe etwas minimalistischer machen. Drums in Intro/Strophe etwas zurückhaltender, weniger Bassdrum, dann ist es am Anfang nicht so hektisch und dann kommt auch mehr ryhthmische Abwechslung rein. Und dann fehlt natürlich Lautstärke-Automatisierung, damit beim Refrain die Sonne aufgeht.
Na das nenne ich doch mal anständige Kritik, vieeelen Dank! Damit kann ich definitiv was anfangen! Gute Idee mit der Abwechslung in Strophe und Intro, ich könnte da definitiv was dran machen. Danke dir!
 
Idee und Gesang gefallen mir sehr. Ist auf alle Fälle Pop. :)
Das geht so in Richtung The Weeknd finde ich.
Mit der Gitarre kann man auch so machen, aber nicht durchgehend. ;)
So als Effekt am Anfang oder Break im Song.
In der Strophe und Chorus ist es dann schon zuviel.
Generell das Arrangement würde davon profitieren, wenn man etwas Abwechslung bzw, noch eine andere Klangfarbe reinbringt.
Mixtechnisch könnte man es auch noch etwas aufpeppen.
Hört sich nach viel Kritik an, soll es aber garnicht sein.
Ich finde Du bist auf dem richtigen Weg.
 
Wie ist das gemeint? Das ist doch recht eindeutig ein elektronisches Genre, trotz der "Gitarre", warum sollte das eine echte Band einspielen? So was wird nun mal am Computer produziert.
Sorry..hab das Genre-Denken irgendwie nie so recht für mich angenommen..meine Erfahrung ist, dass ich mich alleine eher verrenne, als mit Mitmusikern..

m.
 
...Deswegen suche ich absolute Pop Liebhaber, die mir Feedback zu dem Song geben mögen, sei es für die Produktion, den Song an sich oder was auch immer euch einfällt :)


Euer Baltazaar
Hallo Baltazaar,
bin zwar etwas raus aus aktuellem Pop, aber vielleicht hilft Dir folgendes Feedback etwas:
Bei Pop ist man ja immer auf der Suche nach dem einen Element, welches sich im Ohr des Hörers festhaften soll. Das kann eine Textzeile sein oder ein bestimmter Sound oder ein Motiv/Thema/Riff. Bei Dir habe ich das Gefühl, dass es die Gitarre sein soll. Ich persönlich finde den Sound, der durch die Tonhöhenänderungen entsteht eher nervig als interessant. Dieser Teil geht auch ununterbrochen durch das ganze Lied, aua.
Bis auf Gesang und Drumsounds fand ich auch die Auswahl aller anderen Sounds ziemlich uninteressant. Da könntest Du mehr an Deinen Synths und Plugins rumschrauben, um etwas aufregenderes zu erhalten.
Von der Komposition her ist es halt Pop-Einheitsbrei, was ja nicht schlimm ist in diesem Genre.
Irgendwie hat mich das Lied an Toxic von Britney Spears erinnert. Die haben damals aber anstatt der Gitarre ein Sample aus Indien genommen :)

Für den Refrain würde ich mir mehr Verdichtung wünschen. Ein bißchen Pads vielleicht, dafür keine Gitarre?

Viel Glück.
 
Ich bin tatsächlich überrascht, da es sich tatsächlich um eine echte E-Gitarre handelt
Das ist hier unerheblich, denn sie klingt wie eine virtuelle Gitarre. Ist ja auch völlig OK, allerdings nicht unbedingt ein Grund, sich mit der echten Gitarre zu rühmen.
 
Ich finde den Song genau richtig so wie er ist. Ganz zum Schluss hätte ich noch dreimal das Gitarrenriff wiederholt, das wäre für mich ein runderer Abschluss gewesen, aber wenn du dich hinstellst und sagst, nee liebe Hifi-Freunde, genau so muss das, dann muss der Hifi-Freund das einfach so hinnehmen.
 

Ähnliche Themen

baltazaar
Antworten
7
Aufrufe
616
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben