Moin Baltazaar.
Vor der Mittagspause habe ich mir nochmal eben schnell dein Lied angehört.
Die Leute in dem Restaurant haben mich alle seltsam angeschaut, weil ich die ganze Zeit den Refrain von "Tears on the Dancefloor" gesummt habe. Wenn´s nach mir geht, dann hast du also dein Ziel erreicht und ein ohrwurmiges Lied geschrieben. YAAAY! ٩(◕‿◕。)۶
Die Melodie geht also schon mal gut runter. Weil ich recht angetan war, habe ich mir auch noch zwei, drei andere Lieder von dir angehört. Deine Stimme gefällt mir sehr gut. Richtig schön hell und klar. Meine erste Assoziation war "engelsgleich"...aber als alter Atheist halte ich mich mal lieber mit so ner Aussage zurück.
Was ich auch gemerkt habe: Du drehst alles ganz schön durch den Processing-Fleischwolf. Vielleicht klingt daher dein Gitarren-Sample auch nach Midi. Es hört sich alles ziemlich stark nach Plastik an. Als Fan von Hyper-Pop mag ich sowas eigentlich, insbesondere bei "Tears on the Dancefloor" habe ich aber das Gefühl, dass du die Plastikartigkeit (wenn das ein Wort ist) nicht vollständig embraced. Das könnte noch etwas künstlicher und bonbontütenmäßiger sein. So habe ich eher das Gefühl, dass du mit VSTIs versuchst, richtige Instrumente zu imitieren. Sowas finde ich persönlich weniger ansprechend.
Ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Die stereo closed Hihat die bei 0:28 reinkommt finde ich etwas zu irritierend. Vielleicht könntest du da etwas das Stereo-panning reduzieren.
- Die Handclaps ab 0:55 sind ziemlich trocken und wirken wie ein Fremdkörper. In meinen Ohren klingen die etwas billig und geben dem Song nicht unbedingt Drive.
- Deine Stimme ist ziemlich gut und bräuchte meiner Meinung nach nicht so viel EQ-Gedrehe. Autotune finde ich hier echt angenehm eingesetzt. An dem grundsätzlichen Klang hättest du aber nicht so viel herumdoktern müssen.
Fazit: Ich mag deine Musik und du hast jetzt einen Soundcloud-Follower mehr (freut man sich darüber heutzutage noch?).
Fazit Relaoded: "Tears on the Dancefloor" ist supi, auch wenn ich von der Instrumentenauswahl nicht durchgehend begeistert bin.
Oh. Eine Sache noch! Dein Song ist so clean und poppig, dass ich Lust darauf hätte ihn komplett kaputt zu machen. Ich hab beim wiederholten Hören ein paar Ideen entwickelt und würde mich wirklich gerne an einer Art Remix ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn du mir bei Interesse die einzelnen Spuren zuschicken könntest. Ist rein optional...ich hätte bloß Bock darauf.
Liebe Grüße
Daniel