FB: UK Schlumpf-House

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.942
Abend,

Wie der eine oder andere schon im EDM Lautmacher Thread mitgekriegt hat, habe ich gerade das Vorhaben folgenden Track zu mischen und zu mastern und nebenbei den besten Limiter in meinem Budget, zu kaufen.

Limiter (und noch viel mehr) ist gefunden und gekauft (Ozone 7 Standard), nun geht es also nur noch um den Track als solchen. Master, Mix, Arrangement, lasst euch aus!

Ich bin mit diesem Track durch einen ziemlichen Lernprozess gegangen dank diverser Leute hier im Forum und kann den nicht mehr mit Abstand bewerten, wuerde mich ueber Meinung von aussen Stehenden deshalb sehr freuen.

VG

SP

Erst mal saulaut das Teil ... :D

Ab 1:28 müsste es für mein Empfinden mehr krachen (du baust die Spannung bis dahin so gut auf) ... ist irgendwie wie ein coitus interruptus.

Der Teil ab 2:43, quasi eine Variation des Part 1, ist gut. Parallel zum ersten Teil wieder die Steigerung, aber es könnte mehr der Punk abgehen.

Den Track ansonsten finde ich prima. Auch du hast eine unverkennbare Handschrift, die dich als Urheber eines derartigen Tracks entlarvt. :)

Erst mal saulaut das Teil ... :D

Ab 1:28 müsste es für mein Empfinden mehr krachen (du baust die Spannung bis dahin so gut auf) ... ist irgendwie wie ein coitus interruptus.

Der Teil ab 2:43, quasi eine Variation des Part 1, ist gut. Parallel zum ersten Teil wieder die Steigerung, aber es könnte mehr der Punk abgehen.

Den Track ansonsten finde ich prima. Auch du hast eine unverkennbare Handschrift, die dich als Urheber eines derartigen Tracks entlarvt. :)

Danke fuer die Blumen bzgl. der Handschrift!

Das mit dem BAM bei 1:28 kann ich ich nachvollziehen, in der PRaxis muesste ichd as aber erstmal auf ner richtig fetten, Bass virbriert im Bauch-Club PA hoeren, um da ein Statement zu abgeben zu koennen. Ich glaube das es sehr sehr schieben muesste und dadurch den gewuenschten Effekt bringen sollte, aber ich bin mir da nicht sicher. Es ist auf jeden Fall ein Stilmittel das gerade viel Verwendung findet in diversen UK Bass Tracks, den Mainpart mit dem nackten Bass beginnen zu lassen, habs deshalb mal aufgegriffen und etwas neu interpretiert. Ich glaube das laesst sich nur im Livebetrieb abschaetzen :(

So jetzt aber mit frischen Ohren und anderen KHs.

Was mir nicht so gefällt ist der Synthesizer der die Haupt Melodie spielt und auch gefühlt gleich statisch über den ganzen Track.
Von der Steigerung her ists auch ok beim zweiten Drop aber leider da auch recht statisch.

Kick kommt fein rüber.
Ich finde deine breaks eigl recht kreativ gestaltet, was ist das für n cooler schrabbel Sound bei 1:25 bis 1:28 als würde ein Motor gleich auseinander fliegen. Wie macht man sowas?

Was mir nicht so gefällt ist der Synthesizer der die Haupt Melodie spielt und auch gefühlt gleich statisch über den ganzen Track.
Von der Steigerung her ists auch ok beim zweiten Drop aber leider da auch recht statisch.

Kick kommt fein rüber.
Ich finde deine breaks eigl recht kreativ gestaltet, was ist das für n cooler schrabbel Sound bei 1:25 bis 1:28 als würde ein Motor gleich auseinander fliegen. Wie macht man sowas?

Ha ha! Jemanden fällt mein ganzer stolz des Tracks auf :D

Ich hab da für den Sound so ein glitch Plug-in automatisiert und immer weiter rein gedreht, während der zu Grunde liegen Synth hoch gepitcht wird.

Ich weiss leider nicht mehr aus dem Kopf welches Plug-in das genau war, ich bin über das we nicht zu Hause. Gucke Sonntag mal genauer nach.

Kick kommt fein rüber.
Ich glaube es war fracture von glitchmachines. Ist for free!

:) .... Habe gerade in der pause reingehört, zu wenig Zeit aufe Arbeit. Schreibe nachher evtl noch ein, zwei Sachen dazu.

yo ziemlich cool! auch ich als genre nichtkenner wurde gut von unterhalten, war nicht langweilig.

werden im uk house eigentlich auch mal crashes eingesetzt wenns droppt? bin ja voll der crashbecken fan, fast kein drop kommt bei mir ohne aus und sei es noch so subtil :D

und was ist eigentlich mit padflächen werden die in den still auch nicht so verwendet? weil so ist alles im track ganz nah, upfront
ich mag ja generell immer hinter der front etwas räumlichkeit, padflächen, reverb, delay, aber weiß halt nicht wie sehr das zum stil passen würde, da ich mich damit null auskenne! :D

yo ziemlich cool! auch ich als genre nichtkenner wurde gut von unterhalten, war nicht langweilig.

werden im uk house eigentlich auch mal crashes eingesetzt wenns droppt? bin ja voll der crashbecken fan, fast kein drop kommt bei mir ohne aus und sei es noch so subtil :D

und was ist eigentlich mit padflächen werden die in den still auch nicht so verwendet? weil so ist alles im track ganz nah, upfront
ich mag ja generell immer hinter der front etwas räumlichkeit, padflächen, reverb, delay, aber weiß halt nicht wie sehr das zum stil passen würde, da ich mich damit null auskenne! :D

Ich klammere crashs irgendwie oft, aus versehen, aus meinen Produktionen aus. Das ist, glaube ich, mehr meinen eigenen Gewohnheiten, als dem Stil geschuldet.

Pads kommen tatsaechlich eher weniger zum Einsatz, aber dafuer oefter mal automatisierte Delays und Reverbs, wenn es passt und nicht zumuellt und das was vorne sein soll trotzdem vorne bleiben kann.

Ein guter Beispielmix fuer aktuelle UK Bass sachen waere folgender, ich wette da gefaellt dir einiges von:

Meins ist nicht 100% genretreu, aber dann waere es ja auch eher ne Kopie :)

Irgendwie finde ich den Hauptsynthie nun auch nicht mehr so geil... Evtl. Tausche ich den noch aus gegen was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal kürzere Releasezeiten oder ein Gate auf dem Lead probieren, das könnte dadurch mehr Drive bekommen.

Ich würde mal kürzere Releasezeiten oder ein Gate auf dem Lead probieren, das könnte dadurch mehr Drive bekommen.
Ja das ist ne gute Idee.hatte ich auch schon drüber nachgedacht, dann aber wieder vergessen.

Evtl. würde auch so'n fm bass mit krummen Obertönen gut kommen.

Jetzt wo du ja doch am Haupt Synth rumdoctorst, kürzen hätte ich auch probiert oder /und weniger reverb, man hört da noch so n flattern.
Der Synth hört sich ein wenig an als wenn ein extrem kurzes delay drauf ist.
Melo - vllt die ein oder andere note um nen krummen 16tel oder 32stel verschieben kannst ja mal für dich gucken ob das dann nicht ganz so satisch wirkt.

Wenn du jetzt anfängst den Track für andere zu ändern, dann wird er dir selbst evtl. nicht mehr gefallen!

Arangement also Intro und Outro scheint ClubEdit zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wirkt alles ziemlich mittig.
Ich weiss nicht wie weit man das in nem Club auf einer PA in ultra stereo ''3doppelD'' macht
oder ob die DJ/Producer eine extra ClubEdit mit weniger panorama machen.

Die Shaker gehen richtig aggro ab, doch schon geil iwie bssl neid:jawohl: aber könnte vllt mehr Velocity-Variation bekommen.
Finde die beiden synthies ganz nice die zwischdurch mal bei 1:45 rein kommen (oder ist das nur einer, moduliert?!).
Gelungen ist wie ich finde der rhythmus zwischen Saker und Clap.
Die vocals sind ganz cool , kenne die von Trap aber auch bei basshouse von MALAA z.B. aber da hat er (die-mehrere) auch ganze Rap Passagen usw. und auch keine Melodien über ka?! ~350 Hz oder so..

Denke, der Hauptsynth ist mein größtes Prob, alles wirkt so als wenns gleich voll am flippen ist und dann kommt der Synth und macht da fast ein Cartoon draus.

Ist aber auch nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen. :erschreck:

Finds immer doof zu kritisieren ohne selbst was vorzuweisen.
Bist aber herzlichst eingeladen dich an meinem Track auszukotzen. :vomit:
vllt lad ich den heute noch hoch.

Edit:

zieh dir mal den Sender rein,
kannst auf der linken seite aussuchen welcher Bereich usw.

Da läuft oft House in allen möglichen unterkategorien.

Freitags geht da immer die Post ab.

https://live.slam.nl/slam-mixmarathon/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du ja doch am Haupt Synth rumdoctorst, kürzen hätte ich auch probiert oder /und weniger reverb, man hört da noch so n flattern.
Der Synth hört sich ein wenig an als wenn ein extrem kurzes delay drauf ist.
Melo - vllt die ein oder andere note um nen krummen 16tel oder 32stel verschieben kannst ja mal für dich gucken ob das dann nicht ganz so satisch wirkt.

Wenn du jetzt anfängst den Track für andere zu ändern, dann wird er dir selbst evtl. nicht mehr gefallen!

Arangement also Intro und Outro scheint ClubEdit zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wirkt alles ziemlich mittig.
Ich weiss nicht wie weit man das in nem Club auf einer PA in ultra stereo ''3doppelD'' macht
oder ob die DJ/Producer eine extra ClubEdit mit weniger panorama machen.

Die Shaker gehen richtig aggro ab, doch schon geil iwie bssl neid:jawohl: aber könnte vllt mehr Velocity-Variation bekommen.
Finde die beiden synthies ganz nice die zwischdurch mal bei 1:45 rein kommen (oder ist das nur einer, moduliert?!).
Gelungen ist wie ich finde der rhythmus zwischen Saker und Clap.
Die vocals sind ganz cool , kenne die von Trap aber auch bei basshouse von MALAA z.B. aber da hat er (die-mehrere) auch ganze Rap Passagen usw. und auch keine Melodien über ka?! ~350 Hz oder so..

Denke, der Hauptsynth ist mein größtes Prob, alles wirkt so als wenns gleich voll am flippen ist und dann kommt der Synth und macht da fast ein Cartoon draus.

Ist aber auch nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen. :erschreck:

Finds immer doof zu kritisieren ohne selbst was vorzuweisen.
Bist aber herzlichst eingeladen dich an meinem Track auszukotzen. :vomit:
vllt lad ich den heute noch hoch.

Edit:

zieh dir mal den Sender rein,
kannst auf der linken seite aussuchen welcher Bereich usw.

Da läuft oft House in allen möglichen unterkategorien.

Freitags geht da immer die Post ab.

https://live.slam.nl/slam-mixmarathon/
Danke für das ausführliche Feedback!

Ja, man läuft Gefahr für andere zu editieren, aber oft ist es so dass andere Sachen aufzeigen die mich untergründig auch gestört haben, nur halt nicht bewusst.

Solche Sachen setze ich dann um, dass bewirkt oft Wunder. Manchmal hat man sich einfach so an etwas gewöhnt, dass es einen nicht mehr als störend auffällt. So z.b. Der Hauptsynth, der ja mehrere anfällige Eigenheiten besitzt, die hier benannt wurden und die ich auch so bestätigen kann.

Der ist zu durchgängig, Release wird also gekürzt und mal geguckt wie es dann aussieht, wenn das nicht greift dann wird er einfach ausgetauscht, ganz oder stellenweise.

Ich hab da schon ein paar Ideen nur Rechteckwellen mit wobble Lowpass drauf z.b..

Das mit dem Echo hörte ich auch, resultiert aber aus diversen zerrer/tape Plug-ins, die das Signal gut verfremden. Da ist kaum Hall drauf und kein Echo. Aber ich muss mal gucken ob man den etwas definierter bekommt.

Kritik generell ist sehr gut, auch wenn selber nichts vorzuweisen ist. Ich stell das Ding ja hier dafür rein!

Besonders breit ist der Track nicht, wegen dem schmalen Hauptsynth. Das macht in Club meist nichts aus, da die meisten Leute eh nicht im sweetspot stehen. Ist anbei nicht gewollt, ist halt einfach hier gerade so.

Die synths die vereinzelt mal rein kommen sind eigene, keine Modulation vom Hauptsynth.

Ja sehr schön laut. Ich habe mich ja an der Vorgängerversion versucht. Die Version hat sich gut entwickelt. Ist durchgängig spannen. Und mich würde vor allem interessieren, wie man den Bass ab 3:55 zaubert. :lalala:

Ja sehr schön laut. Ich habe mich ja an der Vorgängerversion versucht. Die Version hat sich gut entwickelt. Ist durchgängig spannen. Und mich würde vor allem interessieren, wie man den Bass ab 3:55 zaubert. :lalala:
Danke!

Das werde ich dir erst frühestens Sonntag Abend beantworten können, da ich übers we unterwegs bin. Falls ich es vergesse, bitte erinnern!

Prost!

Habe ich vorher schon gelesen und Du bist vielleicht einer :). Jetzt habe ich ein Ohrwurm im Kopf.

Gute Basis für Bassline Garage House... Und Vieles in dem Genre belässt es wohl auch bei dem Nudeln auf einem Leadelement ohne Dialogpartner - was ich schnell ermüdend finde. Zumal wenn mich die Kindermelo ständig animiert, dazu gellend "tri tra trallala, Kasperle ist wieder da" zu singen, um ein bisschen was dazu Passendes zuzufügen. ;)
Alternativ könnte ein Rapper für einen Konterpart zu der einsamen Melo sorgen, was dann auf eine Variante von Reel 2 Reals "I like to move it" von vor knapp einem Vierteljahrhundert hinauslaufen könnte.

Gute Basis für Bassline Garage House... Und Vieles in dem Genre belässt es wohl auch bei dem Nudeln auf einem Leadelement ohne Dialogpartner - was ich schnell ermüdend finde. Zumal wenn mich die Kindermelo ständig animiert, dazu gellend "tri tra trallala, Kasperle ist wieder da" zu singen, um ein bisschen was dazu Passendes zuzufügen. ;)
Alternativ könnte ein Rapper für einen Konterpart zu der einsamen Melo sorgen, was dann auf eine Variante von Reel 2 Reals "I like to move it" von vor knapp einem Vierteljahrhundert hinauslaufen könnte.

Tue dir da keinen Zwang an, du kannst gerne Vocals zu beisteuern :D

• Danke
Reaktionen: Hyp