[FB] Rockabilly(?)-Cover von "Die Affen rasen durch den Wald"

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hallo zusammen!

wiedermal ein liedchen von unserer band:

http://www.zshare.net/audio/508134460117f3cd/

welcher stil das genau ist kann ich auch nicht sagen... ich glaub rockabilly triffts noch am ehesten... ;)

Bitte kurz reinhören und sagen wo man noch was am mix verbessern könnte!!

Danke!! :)
 
einen dämlicheren filehoster haste dir nich aussuchen können? nach 5 clicks und rumsucherei wo jetzt der downloadbutton ist, hab ichs aufgegeben.
 
Hmmmm...

Als ernstgemeintes Liedchen ist es zu schlecht.

Als Persiflage ist es allerdings....auch zu schlecht.

Soll das so sein ? Da ist irgendwie alles verschoben, [g=253]Takt[/g], Timing, Tonhöhe...
 
punkrock?! :D

ich weis, wir können weder singen noch im [g=253]takt[/g] spielen, hauptsache es kickt ass;)

aber sag mal was zum mix bitte, weil das wir nicht singen und spielen können weis ich, aber ich hab die hoffnung das ich das mim mixen wenigstens halbwegs hinbekommen habe?
 
Hi,

ok also zum Gesang und zum einspielen sag ich nichts...Das weißt du ja schon ;-)

Zum Mix (und bitte nicht falsch verstehen, soll nicht böse, sondern konstruktiv sein!):
Die [g=422]Gitarre[/g], die am ehesten nach Rockabilly klingt ist zu leise, der Gesang fügt sich leider überhaupt nicht richtig in dem Mix ein. Und die andere [g=422]Gitarre[/g] ist zu laut und vor allem zu links-lastig.
Die Drums klingen zwar sehr flach, aber da ich eure Aufnahmesituation nicht kenne, nehme ich an, dass das schon ok ist dafür.

Also ich fürchte vor allem an den Gesang und an die Gitarren musst du nochmal ran.

lg
Plaudy
 
ok, mit dem gesang muss ich dir recht geben...

aber wie krieg ich den denn besser in den mix rein?
ich hab schon sauviel mit [g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g] und equalizer rumgespielt, aber irgendwie wirds nicht besser...?

ansich hatten wir sogar ein "relativ" gutes mic (EV RE-20) zum aufnehmen, deswegen wirds daran jetzt nicht liegen.

bitte um tipps und anregungen!! :)
 
Dass ihr ein RE-20 genommen habt heißt noch nicht automatisch, dass das gut ist. Es muss halt zur Stimme passen. Aber das ist ein anderes Thema...

Wenns nach Rockabilly klingen soll:
Für den Gesang würde ich erstmal versuchen bisschen mit dem Kompressor zu arbeiten (also nur Richtwert, kein Absolutwert!):
Ratio ca. 5:1, , Attack auf 3-5 ms und den [g=359]Threshold[/g] so einstellen, dass du max. 8-10dB GR bekommst.
Am EQ würde ich neben LC noch irgendwo um 260 Hz bisschen absenken.
(entmulmt ein bisschen)

Und dann für den "originalen" Rockabillysound noch [g=108]Hall[/g] und Stereo-Delay per Send Effekt.
Beim [g=108]Hall[/g] arbeite ich meist mit Impulsantworten. Hier würde wohl ein mittlerer Raum mit ca. 1,8sec Nachhallzeit passen. Und spiel ein bisschen mit dem Predaleywerten drum. (ca. 60-70ms dürfens ruhig sein)
Das Stereodelay würde ich auf 1/16tel einstellen (also songtempoabhängig) und die beiden Kanäle etwas zueinander verzögern.

Und den Feedbackregler irgendwo zwischen 10% und 20% lassen.

Und sowohl [g=108]Hall[/g] als auch Delay dann leicht per AUX-Send zumischen.

Wie gesagt: Alles nur grobe Richtwerte! Also bisschen mit rumspielen.

lg
Plaudy
 
wobei ich mich jetzt nicht an "rockabilly-sound" aufhängen will, so slapbackecho und so, weil eigentlich solls eher nach "punk macht auf rockabilly" klingen und nicht richtig rockabilly, verstehst du? ;)

mittleren [g=108]hall[/g] und stereo delay ist eigentlich schon drauf, hab hald angst das es zu matschig wird wenn ich da zuviel draufhau, deswegen ist das noch sehr dezent.

und [g=322]compressor[/g] ist eigenltich alles schon so in dem dreh eingestellt gewesen (ich hab einfach ein [g=540]logic[/g]-preset genommen und das bisschen angepasst) wie du gesagt hast...

Lo cut mach ich noch rein, das hatt ich vergessen;)

aber sonst.... wie gesagt, is eigentlich alles schon so ungefähr wie du vorgeschlagen hast...
i am overasked, ich bin überfragt;)



also dazu zusagen is noch: es sind 3 gesangsspuren, jeder singt alles, nur in der strophe wird immer eine gesangsspur nach vorne gemischt (lauter, weniger [g=108]hall[/g], stärker komprimiert) und die anderen spuren werden dann entsprechend leiser gemischt und bisschen nach l/r gepannt.

die GR der compressoren liegt jetzt immer so bei +- 5, aber das heist ja eigentlich das es weiter nach hinten rückt, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
625
SteadyDrops
S
I
Antworten
18
Aufrufe
971
ICuzeI
I
U
Antworten
11
Aufrufe
1K
Graham
Graham
Simon Fraederich
Antworten
5
Aufrufe
994
Simon Fraederich
Simon Fraederich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben