Mixer für Punk gesucht

  • Ersteller Ultimate_Lemon_Oil
  • Erstellt am
U

Ultimate_Lemon_Oil

Registriert
11.04.22
Beiträge
2
Reaktionen
4
Punkte
15
Hallo Zusammen,

Bin komplett neu auf recording.de und seit etwa 5 Minuten als User registriert.

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Richtlinien, indem ich hier einen neuen Thread aufmache, aber so wie ich das hier sehe, macht anscheinend jeder für die Suche nach einem Mixer für seinen Song einen neuen Thread auf.

Und ich suche eben genau einen Solchen für mein Crossover/Deutschpunk-Projekt.

Ich habe genau 0,00 Ahnung von Mixing und Mastering und möchte auf diesem Weg jemanden finden, der das mit Freude und Spaß übernehmen kann.

Bevor ich mich über die Musik und das Projekt an sich jetzt dumm und dusselig tippe, würde ich sagen das verschiebe ich auf die direkte Kommunikation mit dem zukünftigen Mixer und füge den ersten Song hier einmal ein, der natürlich noch grottenschlecht, bzw. gar nicht gemischt ist.

Dazu aber noch schnell ein paar Notizen:

- Wie unschwer zu hören ist, fehlen hier die Vocals noch. Die würden dann kommen, wenn sich jemand meldet (2 verschiedene Sänger + Chöre)

- Ich selber bin kein Drummer, habe aber jemanden extern überreden können, mir für diesen Song die Drums einzutrommeln. Ob dieser Jemand das für zukünftige, weitere Songs auch machen wird, bleibt zunächst eine spannende Frage

- Das Lead Guitar Geklimper ist einfach erstmal dahin gerotzt. Ich würde das, sobald sich jemand findet, noch entsprechend zuschneiden, verbessern und an die richtigen Stellen verschieben

- Gitarre und Bass sind mit VST PlugIns, Direct-In über das Interface eingespielt und völlig unbearbeitet. Ich habe mir hier einfach eine Voreinstellung im Amp Simulator heraus gegriffen, die am Ehesten gepasst hat, und losgelegt. Ich glaube ich habe höchstens am Panning ein bisschen herumgespielt...

Hat jemand Lust und Freude an sowas? Präferenz-Bands, die ich für diese Musik gerne aufzähle sind zum Beispiel Pascow, Bad Religion oder Clowns

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • HTK[real_drums].mp3
    2,6 MB
Hallo @Ultimate_Lemon_Oil , schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.
Dein Instrumental bietet eine gute Basis. Der Mix ist noch ausbaufähig, klar.

Das Prinzip der Mischmaschine ist, dass man seine Spuren hier reinstellt und jeder, der mischen möchte, sie mischt und das Ergebnis hier reinstellt, wenn er möchte.

Natürlich geht es auch anders. Du kannst die Spuren auch expliziet nur einer ausgewähleten Person zur Verfügung stellen und die Spuren hier nicht posten. Dann haben die Forummitglieder jedoch nichts davon.
Es geht hier nicht so sehr um eine Dienstleisung. Es ist alles unentgeldlich.

Du könntest deine Spuren zippen und zum Beispiel auf Dropbox hochladen und den Link hier posten, bzw einzelnen zur Verfügung stellen.
Wenn du die Spuren auf Dropbox hochlädst und den Link hier postest, kannst du nach kurzer Zeit auch die Spuren von Dropbox entfernen, so dass keiner mehr drauf zugreifen kann. So hast du die volle Kontrolle.

Wenn du hier im Forum Datei anhängen wählst, ist die Dateigröße beschränkt. Für die Quellspuren von Mixes ist das nicht gedacht, sondern eher für fertige/unfertige Mixe.
 
Den zukünftigen Mixer könntest Du finden, indem Du hier in der Mischmaschine die Einzelspuren (öffentich) bereit stellst. Dann werden erfahrungsgemäß ein paar Leute mixen und du kannst Dir dann praktisch einen aussuchen. IdR für Lau, aber vielleicht kommt man dann via PM noch anders überein.

Alternativ kannst Du Interessenten die Spuren per PM zur Verfügung stellen und dir ne Probe geben lassen oder Dir von denen Referenzen schicken lassen und du suchst Dir einen anhand dessen aus.

Ich selbst würde einen unfertigen Song gar nicht mischen wollen, nur mal so ein Stimmungsbild.^^ no offense
 
Schon gute Tipps zum Vorgehen dabei.
Wollte nur noch anmerken, wenn es sich um ein Projekt mit mehreren Songs handelt (also das Ziel evtl eine EP/LP/CD ist), dann macht's m. Mn. schon Sinn alles von einer Person mischen zu lassen, damit die Mixe 'homogen' sind.
Also wie schon erwähnt, die Spuren von einem Track hier reinstellen und auf Basis dessen einen 'festen' Mischer finden halte ich hier auch für den besten Ansatz.
 
Bevor du etwas zum Mixen abgibst, sollten die Signale gut aufgenommen und ausproduziert sein. "Fix it in the mix" ist nur sehr begrenzt möglich.
 
- Wie unschwer zu hören ist, fehlen hier die Vocals noch. Die würden dann kommen, wenn sich jemand meldet (2 verschiedene Sänger + Chöre)

- Ich selber bin kein Drummer, habe aber jemanden extern überreden können, mir für diesen Song die Drums einzutrommeln. Ob dieser Jemand das für zukünftige, weitere Songs auch machen wird, bleibt zunächst eine spannende Frage

- Das Lead Guitar Geklimper ist einfach erstmal dahin gerotzt. Ich würde das, sobald sich jemand findet, noch entsprechend zuschneiden, verbessern und an die richtigen Stellen verschieben

- Gitarre und Bass sind mit VST PlugIns, Direct-In über das Interface eingespielt und völlig unbearbeitet. Ich habe mir hier einfach eine Voreinstellung im Amp Simulator heraus gegriffen, die am Ehesten gepasst hat, und losgelegt. Ich glaube ich habe höchstens am Panning ein bisschen herumgespielt...

Hat jemand Lust und Freude an sowas? Präferenz-Bands, die ich für diese Musik gerne aufzähle sind zum Beispiel Pascow, Bad Religion oder Clowns

Die Vorgehnsweise ist fragwürdig. Ein Mischer soll sich auf Basis der von dir beschriebenen Spuren, die offensichtlich eher in einer Rohfassung vorliegen und dahin gerotzt sind, entscheiden und erst dann fängst du an den Song zu ende zu machen?
Ein Mischer will erst hören, was die Spuren so hergeben und entscheidet sich dann.
Da beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz.

Andererseits passt das alles wunderbar zum Punk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen!

Danke an alle für das schnelle und ausgewogene Feedback. Ich sehe schon, dass ich hier irgendwie richtig gelandet bin. Natürlich hätte ich noch die Einzelspuren geliefert, aber ich dachte es läuft vielleicht so, dass mir zuerst jemand zusagt dass er sich vorstellen kann diese Musik zu mixen, und ich ihm dann persönlich die Einzelspuren gebe, bzw. alles weitere en detail bespreche. Aber das Prinzip der Mischmaschiene ist ja tatsächlich praktischer, da man so einen Überblick über die verschiedenen Stile und Ergebnisse bekommen kann. Wie gesagt, bin neu hier.

Gut: Gesangs-Session erfolgt am Freitag und danach melde ich mich erneut, inklusive angepasster Gitarren!

Und eine zweite Rhythmus-Gitarre würd ich mal sagen.
Ist vorhanden, hatte ich für diesen Mixdown aber mal kurz gemuted

Bevor du etwas zum Mixen abgibst, sollten die Signale gut aufgenommen und ausproduziert sein. "Fix it in the mix" ist nur sehr begrenzt möglich.
Letzteres ist mir klar, wie gesagt, Einzelspuren folgen - aber wie darf ich "ausproduziert" verstehen? Im Prinzip geht es mir ja darum dass jemand die Instrumente gut produziert, da ich wirklich keine Ahnung habe wie ich sie anfassen soll. Ich weiß zwar dass es Kompressoren und Equalizer etc. gibt, aber ich traue mir schlicht nicht zu da das richtige zu finden, zumal ich lediglich mit den von Cubase mitgelieferten PlugIns ausgestattet bin. Wäre es in so einem Fall nicht fast schon sinnvoller die Spuren komplett roh abzugeben (Also unverzerrte, cleane E-Gitarre, ohne jegliche Bearbeitung) und der Mischer benutzt dann seine eigenen Amp-Simulatoren?
Pascow sind wie ich finde nicht nur musikalisch und textlich sondern auch soundmäßig momentan das Beste, was Deutschpunk derzeit so zu bieten hat. Ich würde mich, wenn ich die Zeit finde, gerne daran versuchen. Sag bescheid, wenn's in der Mischmaschine ist.
Ich sehe schon, da hat jemand einen guten Geschmack ;) Ich melde mich!
 
mit ausproduziert meine ich, dass alle signale vorhanden sind und nicht irgendwo die linke hintergrundstimme fehlt, die drums nicht nur in midi daten geliefert werden und der sound für bass und gitarren da ist und nicht nur die di's geliefert werden. quasi ein solider rohmix möglich ist.

Und achte darauf das alles mixfertig editiert wurde (tuning und timing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es in so einem Fall nicht fast schon sinnvoller die Spuren komplett roh abzugeben (Also unverzerrte, cleane E-Gitarre, ohne jegliche Bearbeitung) und der Mischer benutzt dann seine eigenen Amp-Simulatoren?
Mach beides. :schulterzuck:

Und sauber benennen, sonst schrumpft der Kreis der Bewerber ganz fix. o_O
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
P
Antworten
35
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
evolutionmusic
Antworten
1
Aufrufe
619
Ari
Ari
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben