EZ Drummer 2 oder Superior Drummer für Black Metal Drums?

Na, für den Black Metal braucht man doch heutzutage nicht mehr unbedingt einen realistischen Drummer, wird eh alles getriggert, gelayert usw. hat mit natürlichen Drums eh nix mehr zu tun, die wollen das ja so :D

Ich denke auch, dass der BM produktionstechnisch an den Lieben Metal Anschluss gefunden hat.

Aber fragen wir doch den TE:

solls klingen wie Gorgoroth under the Sign of Hell oder eher wie ne aktuelle Produktion (Watain, Satyricon, Endstulle, Dark Funeral)?

Übrigens mit Abstrichen Samael und v.a. Limbonic Art haben nen Dosendrummer gehabt und da ganz entschieden mit dieser Klangästhetik gespielt, d.h. nicht kaschiert, sondern inszeniert.

Sound ala Satyricon oder Watain

Jo und zwar nur parallel - sobald man versucht, Einzelsignale zu verbiegen, wird es nur schlechter. Meist ist das ganze Zeug schon übelst processed!

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Eq-ing und verbiegen. Nicht die Anwendung von Eq per se ist mit Verbiegen gleichzusetzen.

ich meine comp, eq etc :D Die Transienten sind schon recht arm bei den VSTs und haben kaum Druck. Je mehr Comp drauf kommt oder man versucht mit EQs auch noch ranzugehen vergeigt man den ganzen Mix :D

Jo und zwar nur parallel - sobald man versucht, Einzelsignale zu verbiegen, wird es nur schlechter. Meist ist das ganze Zeug schon übelst processed!
Ich für meinen Teil bin kein Drummer und habe keine Gelegenheit, jemanden zu finden, der gemäss meinen Vorgaben Drums für mich einspielt.

Daher finde ich EZ Drummer ein hammergeiles Plugin. Klaro, bei EZ 1 und 2 sind die Samples schon bearbeitet, bei SD wohl eher nicht oder nicht in einem so grossen Ausmass.

ABER: Alle Druminstrumente müssen doch sowieso noch mal durch die Plugin-Küche, wenn die Drums real aufgenommen werden: EQ, Comp, Hall etc.

Wo macht es denn da den Unterschied, ob ich echte Drumspuren verbiege oder halt die Samples? Dies um so mehr, wenn ich denen je nach Geschmack noch etwas Dirt mitgebe und diese Drums sich im Mix mit anderen Instrumenten befinden.

Ich sag jetzt mal ketzerisch, nur ein Meister seines Fachs würde bei bearbeiteten Drums im Mix erkennen, ob es echte oder Samples sind.
Los geht's ... :D

Dann darf es ja recht "polished" klingen. Dann wäre ich auch für SD. Der EZ2 hat den Vorteil, dass die Kits mM deutlich besser klingen als die erste Version und die Prgrammierung ist einfacher. Musst sehen, wie du besser klarkommst. Ggf. kannst du ja die Midifiles mit EZ2 produzieren und dann aber mit SD mappen... ^^^o_O

Die Transienten sind schon recht arm bei den VSTs

Bei EZ2 haben die Dinge teilweise viel zu viel Transienten, man hört kaum Substanz und trotzdem gehen die roten Lampen an. Die muss man eher mit Tape einfangen...

Na, für den Black Metal braucht man doch heutzutage nicht mehr unbedingt einen realistischen Drummer, wird eh alles getriggert, gelayert usw. hat mit natürlichen Drums eh nix mehr zu tun, die wollen das ja so :D

Ich denke auch, dass der BM produktionstechnisch an den Lieben Metal Anschluss gefunden hat.

solls klingen wie Gorgoroth under the Sign of Hell oder eher wie ne aktuelle Produktion (Watain, Satyricon, Endstulle, Dark Funeral)?

Übrigens mit Abstrichen Samael und v.a. Limbonic Art haben nen Dosendrummer gehabt und da ganz entschieden mit dieser Klangästhetik gespielt, d.h. nicht kaschiert, sondern inszeniert.

Die ersten 3 Samael Alben, übrigens die einzigen die Black Metal sind wurden mit nem echten Schlagzeug aufgenommen! Alles was danach kam war nicht mal mehr Metal.

Ich habe SD und EZD2. SD mag ja die erste Wahl für "echte" Drums sein, aber von der Bedienung, Optik ist EZD2 weit vorn. Allein dieser elend breite Mixer in SD ist eine Katastrophe. Allerdings hat SD ein besseres Mapping, wenn du z.B. ein TD30 anschliesst. Mit dem EZD2 ist das eine ... Vollkatastrophe ;) HiHat-Artikulation z.B. funktioniert mehr als bescheiden.

Bei beiden Bands definiiev echte Drums! Ich kenne zum Beispiel Frost und der ist viel zu stolz als dass er was programmieren würde. Die Watain Hohlrüben kenn ich auch und bei denen kann ich mir auch nicht vorstellen dass da irgendwas aus der Dose kommt.

Für Black Metal nur echte Drums! Wenn man keine parat hat ne Band kontaktieren und bei denen im Proberaum mit max 4 Miks (da tun's auch billige) dran und selber einprügeln.
Das geht leider nicht...

Warum nicht? Kennst Du keine Band? Falls Du aus BaWü kommen solltest könnt ich Dir ambieten es bei uns aufzunehmen. Da hättest Du sogar die Möglichkeit ganz Old School die Drums auf Band zu nageln. 2 Kisten stehen zur Auswahl: Ein Tascam 8 Spur Portastudio wenns ganz True sein soll oder ne Tascam 24 Spur ;-).

Die ersten 3 Samael Alben, übrigens die einzigen die Black Metal sind wurden mit nem echten Schlagzeug aufgenommen! Alles was danach kam war nicht mal mehr Metal.

Das ist erstens ziemlich subjektiv und in diesem Fred auch ohne Belang. Ich emfpehle das Deaf Forever Forum für derartigen Austausch.

Bei beiden Bands definiiev echte Drums! Ich kenne zum Beispiel Frost und der ist viel zu stolz als dass er was programmieren würde. Die Watain Hohlrüben kenn ich auch und bei denen kann ich mir auch nicht vorstellen dass da irgendwas aus der Dose kommt.

Das hat auch nie jemand behauptet. Es ging darum, dass sie gut klingende, moderne Sounds haben und nicht das Gorgorth Antichrist Kit.

Bitte mal zwischen persönlichen Vorlieben und der hier getellten Frage differenzieren.

Das ist erstens ziemlich subjektiv und in diesem Fred auch ohne Belang. Ich emfpehle das Deaf Forever Forum für derartigen Austausch.

Das hat auch nie jemand behauptet. Es ging darum, dass sie gut klingende, moderne Sounds haben und nicht das Gorgorth Antichrist Kit.

Bitte mal zwischen persönlichen Vorlieben und der hier getellten Frage differenzieren.

Du hast die Behauptung aufgestellt dass bei Samael die Drums aus der Dose kommen. Ich habe Dich aufgeklärt dass das zumindest bei den ersten 3 Alben nicht der Fall war.

Hör Dir die ersten 3 Satyricon an! Da klingen die Drums auch nicht sooo modern. Und bei der Volcano ähm naja...

Das weiss ich doch alles.

Noch was zum Thema Antichrist Kit. Das war die 2. Gorgoroth. Hat da nicht sogar noch der gleiche Kerl Shhlagzeug gespielt der auch bei Satyricon ist? Oder war da schon Eric am Start..: Naja zumindest hat Frost die Pentagram eingetrommelt und ich glaub net dass et zum dmaligen Zeitpunkt so viele Drumkits hatte;-)...

Da ich mich immer darüber ärgere, wenn irgendwelche Ottos einen Fred mit einem Nebenthema verunreinigen und ich mich gerade als solcher Otto identifiziere, steige ich an dem Punkt aus. Habe alles zur Frage gesagt und hoffe zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

SD2 und schön viel Raum in der Summe, läuft :)

Ich glaub da kommts doch auch sehr auf die jeweilige Erweiterung an. Fürn EZDrummer wird man vermutlich "Made Of Metal" vor den dortigen anderen Metal-Erweiterungen empfehlen können. Zumindest finde ich die dort am Besten.
Die Steven Slate Drums 4 würde ich aber unbedingt noch mit in die Auswahl nehmen...potthässliches GUI, aber guter Sound.
Cool ist da auch, dass du deinen Sound jederzeit mit eigenen Samples anreichern kannst, ich meine direkt im Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt das?
Hab grade was versucht...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Link funzt nicht.

Bitte downloaden.
Schaffe die Playerintegration nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben