EZ Drummer 2 oder Superior Drummer für Black Metal Drums?

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.890
Reaktionen
1.703
Punkte
9.254
  • Hallo :)

    Ich habe EZ Drummer und Superior Drummer.
  • Macht es Sinn EZ Drummer 2 zu kaufen für besseres programmieren und idealeren Sound oder eher nicht?

    Wie macht ihr das?
    Welche Expansions verwendet ihr?

    Lg
    Und danke
    RK79
 
Ich habe EZ Drummer 1 und bin glücklich damit. Ich weiss, dass EZ 2 eine automatisiertere Auswahl von Loops erlaubt; dies benötige ich jedoch nicht, da ich bei einem neuen Song schon vorher weiss, wie die Drums sein müssen.

Ansonsten gibt's ja die Kit-Erweiterungen im Grunde genommen - einige bestimmte jedoch nur für die 2er Version - für EZ 1 und 2. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlt, zumal es ja auch die MIDI-Erweiterungen gibt, auf die man dann bestimmte Sounds loslassen kann.
 
EZD2 ist im Vergleich zu v1 schon ein deutlicher Komfort-Sprung, insbesondere in Sachen Bedienung. Ob man dadurch dann bessere Black Metal Musik macht, kann ich nicht einschätzen. SD nutze ich nicht, obwohl ich auch eine Version habe.

Bei Toontrack gibt es einige neuere EZX, die in die brachiale Richtung gehen und die den EZD in v2 voraussetzen. Kann sich also lohnen. Bei SD wartet ja jeder seit gefühlten Jahren auf v3, die dann vermutlich auch eine aufgebohrte Bedienungsengine bekommen wird.

Für brachiale Drumsounds kamen in jüngerer Zeit auch einiger andere Drum-VSTi heraus, die ebenfalls einen Blick wert sind:

www.getgooddrums.com

https://theperfectdrums.com/

Kannst ja mal gucken.
 
meine Meinung: ich hab SD als auch EZD2. Wenn du schon den SD hast, würde ich den EZD2 nicht mehr kaufen. Der SD ist halt, wenn es wirklich um realistische Drums geht, viel besser ausgestattet, alleine schon von den Raummicros bis hin zum Bleeding usw. Da kommt der EZD2 auch nicht hin. Ausserdem ist für mich der EZD2 etwas zu überproduziert, für meine Ohren. Wie gesagt nur meine Meinung.
 


:D :D :D
 
Also abgesehen davon dass programmierte Drums ja für Black Metal überhaupt nicht trve sind, würde ich Superior Drummer auf jeden Fall vorziehen, weil die Samples da einfach (komplett?) roh sind und viel realistischer klingen.
 
Für Black Metal nur echte Drums! Wenn man keine parat hat ne Band kontaktieren und bei denen im Proberaum mit max 4 Miks (da tun's auch billige) dran und selber einprügeln.
 
Superior Drummer mit Erweiterungen hier.

Einzige was ich vermisse sind echte Drums - die klingen meist besser :D
 
Für Black Metal nur echte Drums! Wenn man keine parat hat ne Band kontaktieren und bei denen im Proberaum mit max 4 Miks (da tun's auch billige) dran und selber einprügeln.

Ja zu echten Drums. Was den kompletten Müllsound angeht - das ist doch schon lange out. Bei Drums aus der Dose muss man eben die Velocities und das Programming halbwegs natürlich gestalten und Räume auf die Drums packen, dass es nicht so offensichtlich nach Midi klingt. Bisschen Dreck drauf (zB Devil Loc in parallel), Tape Sim usw.
 


kann ich leider nicht sagen, ist mir nur in den Sinn gekommen als ich "Black Metal" gelesen habe! :)
Schau am besten mal auf Youtube nach reviews. Die grösste Frage sollte sein ob es im Free KONTAKT
Player läuft oder ob man die KONTAKT 5 Vollversion braucht.

Das ist scheinbar ein eigenes plugin


hmm im Video läuft es in KONTAKT, kann aber sein das die da was eingenes gebastelt haben
 
Für Black Metal nur echte Drums! Wenn man keine parat hat ne Band kontaktieren und bei denen im Proberaum mit max 4 Miks (da tun's auch billige) dran und selber einprügeln.

Ja zu echten Drums. Was den kompletten Müllsound angeht - das ist doch schon lange out. Bei Drums aus der Dose muss man eben die Velocities und das Programming halbwegs natürlich gestalten und Räume auf die Drums packen, dass es nicht so offensichtlich nach Midi klingt. Bisschen Dreck drauf (zB Devil Loc in parallel), Tape Sim usw.

Jo und zwar nur parallel - sobald man versucht, Einzelsignale zu verbiegen, wird es nur schlechter. Meist ist das ganze Zeug schon übelst processed!
 
Na, für den Black Metal braucht man doch heutzutage nicht mehr unbedingt einen realistischen Drummer, wird eh alles getriggert, gelayert usw. hat mit natürlichen Drums eh nix mehr zu tun, die wollen das ja so :D
 
EZDrummer und SD sind ganz verschiedene Ansätze. EZD ist für den Musiker der "out of the Box" produzieren möchte und nach Geschmack und Anwendungszweck erweiterungen dazu kauft. In SD sind zwar auch wieder erweiterungkäufe möglich, :), aber hier ist eher der Produzent bzw Soundtüftler angesprochen der aus dem Rohmaterial "seinen Sound" mischt. Natürlich gibt´s auch hier wieder zahlreiche Presets – die Grenzen verschwimmen also ganz klar. Was Black Metal im speziellen angeht gibt´s ja das Midipack mit einigen Tonbeispielen:

http://www.toontrack.com/product/black-metal-midi/

Ansonsten sei hier noch der Stygmatized Drummer genannt der in diese Richtung schielt:

http://www.stigmatized-productions.com/stigmatized-drummer
 
Na, für den Black Metal braucht man doch heutzutage nicht mehr unbedingt einen realistischen Drummer, wird eh alles getriggert, gelayert usw. hat mit natürlichen Drums eh nix mehr zu tun, die wollen das ja so :D

Ich denke auch, dass der BM produktionstechnisch an den Lieben Metal Anschluss gefunden hat.

Aber fragen wir doch den TE:

solls klingen wie Gorgoroth under the Sign of Hell oder eher wie ne aktuelle Produktion (Watain, Satyricon, Endstulle, Dark Funeral)?


Übrigens mit Abstrichen Samael und v.a. Limbonic Art haben nen Dosendrummer gehabt und da ganz entschieden mit dieser Klangästhetik gespielt, d.h. nicht kaschiert, sondern inszeniert.
 
Jo und zwar nur parallel - sobald man versucht, Einzelsignale zu verbiegen, wird es nur schlechter. Meist ist das ganze Zeug schon übelst processed!

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Eq-ing und verbiegen. Nicht die Anwendung von Eq per se ist mit Verbiegen gleichzusetzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
EmbraceTheDestruction
Antworten
26
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben