Externes Gehäuse für 3.5" HDDs

Registriert
31.10.18
Beiträge
23.631
Reaktionen
11.571
Punkte
58.439
Moin,

ich habe noch etliche alte HDDs rumliegen und sogar kürzlich erst 2 neue erworben, für Datenbackups sind die ja nach wie vor ausgezeichnet (womöglich sogar in gewisser Hinsicht besser als SDDs?).
Nun hat gerade eines meiner beiden externen ICY Gehäuse die Grätsche gemacht, ist aber auch eh schon etwas älter (USB 3.0), weshalb ich mich nach Ersatz umschaue. Will aber nicht irgendwas kaufen, was dann doch wieder lahm ist, schnell rumzickt, etc.
Deshalb brauche ich eure Tipps!

Ein paar Bemerkungen vorab:

1) Da ich noch einige dieser dickeren HDDs besitze, wäre es praktisch, wenn diese auch passen würden.
2) Idealerweise kein USB-B Anschluss (oder gar diese seltsame USB 3 Variante davon) sondern gleich USB-C. Ich hoffe, mit Ausnahme der ein oder anderen alten Audiogeschichte in 1-2 Jahren nichts anderes mehr als USB-C zu sehen, das Grauen muss endlich vorbei sein.
3) Wenn es das für einen vernünftigen Kurs gibt, nehme ich gerne ein Gehäuse, in das mehr HDDs reinpassen (womöglich bastele ich mir für 2 auch ein Software-RAID, da kommen dann die wichtigsten Backups gespiegelt rauf - und nein, Hardware-Raid brauche ich definitiv nicht). Die Platten sollten sich dann aber idealerweise separat ein- und ausschalten lassen, sehe keinen Grund, dass die immer alle anspringen, wenn ich das Gehäuse anschalte.

(1) und (3) sind nicht so unfassbar relevant, (2) schon (die dickeren HDDs würde ich dann mal Stück für Stück auf neuere überspielen und wenn ich 2 Gehäuse kaufe, kann ich immer noch ein Software-RAID einrichten).

Achja, dass die Datenübertragung flutschig vonstatten gehen sollte, versteht sich von selbst. Die alten ICY Dinger bremsen das per USB 3.0 schon aus (oder aufgrund irgendeiner anderen Sache, an den HDDs selber liegt es definitiv nicht, im alten Mac Pro sind die ja deutlich schneller).

Danke für alle Tipps!
 

Ja danke, ist an sich praktisch. Für 2.5" brauche ich's aber an sich nicht. Das Dingens nur in 3.5" aber mit 2 HDD-Plätzen, das wär's.
So'n Dingens, wo man die Platten von oben reinsteckt, habe ich noch von früher (ist halt saulahm), das war sehr praktisch und wäre genau mein Ding. Transportiert wird ja keine der HDDs, die liegen einfach nur in einer Schublade.
 
Ja danke, ist an sich praktisch. Für 2.5" brauche ich's aber an sich nicht. Das Dingens nur in 3.5" aber mit 2 HDD-Plätzen, das wär's.
So'n Dingens, wo man die Platten von oben reinsteckt, habe ich noch von früher (ist halt saulahm), das war sehr praktisch und wäre genau mein Ding. Transportiert wird ja keine der HDDs, die liegen einfach nur in einer Schublade.
schau genau, das geht für beide!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben