Externe SSD/Thunderbolt für neues Macbook

  • Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
MeinLieberScholli

MeinLieberScholli

Registriert
17.02.13
Beiträge
76
Reaktionen
14
Punkte
136
Hallo Zusammen,

habe ich mir mal wieder ein neues MacBook Pro gegönnt, vor allem da ich am IMac einfach nicht produzieren kann).
Folgende Konfiguration:

15" MacBook Pro mit Retina Display
2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Pro Graphics + AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5


Nun benötige ich für meine Sample Library eine neue Festplatte. Bisher hatte ich die Standard USB 3.0 HDD's von Western Digital (My Passport).
Da ich aber während der Musikproduktion ständig Daten (Samples) von der Festplatte auslese, möchte ich eine schnellere Übertragung.
Nun hatte ich an eine externe SSD mit Thunderbolt als Lösung anvisiert. Kann jemand von euch vielleicht etwas empfehlen?

Hatte bislang nur diese gefunden, bin aber nicht restlos überzeugt: http://goo.gl/d5izxo


Vielen Dank für jede Empfehlung!
Sven
 
Ich würde ein externes Gehäuse mit Thunderbolt Anschluß nehmen und da selbst eine SSD, z.B. Crucial BX oder MX Reihe einbauen. Letztere liegen für 500 GB derzeit bei 160-190 Euro. TB-Gehäuse für 2,5"-Drives gibt es bspw. von Delock bereits ab gut 100 Euro, wie gut die sind weiß ich aber nicht… TB-Kabel ist aber nicht dabei, das kommt nochmal drauf. Ingesamt wärst Du dann so bei ca. 350 Euro, also doch deutlich günstiger, als mit der anderen Kiste...
 
Hallo Scholli,
Die von Tomric angegebene Lösung hört sich meiner Meinung nach hervorragend an. Ich selbst nutze ebenfalls externe Festplatten via thunderbolt.
Jetzt im Sommer hab ich dann recht massiv Probleme bekommen.
Die von mir genutzte "mypassport Pro" hatte bei höheren Temperaturen keine Chance.
Der mini Lüfter in dem Ding ist dem Produktionsbetrieb bei hohen Außentemperaturen einfach nicht gewachsen.
Davon würde ich dir schon mal abraten. Das Ding lief bei mir so dermaßen heiß, dass man sicher spiegeleier darauf braten konnte. Abgesehen davon das der Lüfter extremst laut ist.

Ich hab dann spontan die Lacie2big gekauft, die mir Temperatur technisch zwar keinerlei Probleme bereitet, aber gelegentlich springt sie an und ist zwar nicht unbedingt laut, aber doch laut genug, um Mikrofonaufnahmen in meinem Heimstudio zu versauen.

Von der mypassport Pro würde ich also definitiv abraten, und bei den Lacie nur eingeschränkt eine Empfehlung ausschreiben. Darum halte ich von der oben angegebenen SSD Lösung sehr viel.
 
Ich setze ein Akitio Neutrino ThunderDuo ein, da passen zwei 2,5" SSDs rein (ist also erweiterbar), Kabel ist mit dabei, das Teil ist relativ leise und betriebssicher. Ich verwende da ein Teil für Videoschnitt (mit 2x 1 TB SSDs als Raid) sowie eine 500er SSD für Sample-Library-Playback, das klappt ausgezeichnet. Die gemessene Read-Geschwindigkeit ist übrigesn 653 MB/s, das ist mehr als ausreichend für Samplestreaming.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
5K
FrankWagner
F
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller
A
Antworten
81
Aufrufe
10K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben