Externe HD für Backup

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hallo Leute,

ich suche nach einer geeignet/guten externen Festplatte für meine Backups.
Das ganze soll mit Time Machine von statten gehn.
1,5 TB minimum, schnell, möglichst leise usw (was halt jeder will bei einer Festplatte... ;) )
Die 1-Stern-Bewertungen bei amazon schrecken eigentlich von jeder vernünftig erscheinenden Festplatte ab.
Generell arbeite ich seit "lebzeiten" mit WD (intern) und hatte damit nie Probleme.
MyBook von WD soll ja ganz nett sein, aber man liest ja nur von Problemen/Stress mit der vorinstallierten Software/Partition.

Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Langzeiterfahrung mit gewissen externen HD's oder vielleicht gibt es sogar DIE Backup-Platte schlechthin? :D

Gruß
 
Hallo!
Ich benutze seit ca. einem Jahr eine Western Digital mit 1 TB für meine Backups. (Auch für Time Machine) Läuft super und macht keine Zicken. Wird oft transportiert und auch wenn man mal direkt ein paar Spuren auf die Externe aufnimmt gibts keine Probleme. :)
Welches Modell das ist, hab ich leider gerade nicht im Kopf. Aber WD kann ich auf jeden Fall empfehlen. Davon haben wir auch hier auf der Arbeit fast alle Externen.
Grüße!
 
Moin,

ich benutze diverse HDD´s meist in diesen Gehäusen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...OTB-35-Zoll-eSATA-to-USB-20-black::11407.html

Vorteil: man hat USB 2.0 und eSata. Dazu sind die Gehäuse relativ günstig und mangels Lüfter auch ziemlich leise!

Von fertigen externen Festplatten lasse ich die Finger, da die meist deutlich teurer sind und Software dabei ist, die kein Mensch braucht!
Backup mache ich über Win7 oder Norton, da brauche ich keine Vorinstallierte Backupsoftware.
Bei einem leeren Gehäuse kann ich es mir aussuchen was ich installiere und Treiber sind meistens nicht mal nötig!

HDDs die ich empfehlen kann: Samsung Ecogreen F4 mit 2 TB http://geizhals.at/deutschland/a567146.html oder die Samsung F3 mit 1Tb: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Bei der F4 kommst du inkl. Gehäuse auf etwas über 100,-€ + Versand (Meistens gibt es das Revoltec Gehäuse auch beim selben Händler wie die HDD = spart Porto!)

Da z.b.: http://www2.hardwareversand.de/arti...8561&agid=1284&pvid=4mvjosvda_ghiwuth8&ref=13 = HDD und http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22834&agid=648 = Gehäuse!

Dann habe ich noch ein Gehäuse von Lian Li, mit Raid und Hot Swap, aber das kostet ;)

Edit: Natürlich gibt es auch günstigere externe HDD´s, aber die haben meist ältere HDD´s drin die munter vor sich her knattern, die Gehäuse sind schrottig und/oder haben nur USB usw.
 
Seh ich genau umgekehrt :D Die Schrauberei ist ( für mich ) sinnlos ...

Nehme nur mehr fertige Lösungen, oder "nackte Platten u eSata / USB2(3) Konverter.. Die frühere NetzteilProblematik ( imma gapud ) ist seit 2,5 " Platten auch endlich vorbei ...

lg
Andi
 
Naja, ich habe so den Vorteil das ich bei 8 externen HDD´s die ich nie gleichzeitig verwende trotzdem nur ein NT brauche, bzw. für alle das selbe NT benutzen kann ;) Kaputtes NT hatte ich auch noch keins bei meinen Gehäusen.

2,5 Zoller sind natürlich praktischer nur gibt es da jetzt noch nicht soooo viele mit 2 TB wie sie der TE will oder? ;)
 
@ 2,5
richtig. Die verwende ich eben nur wenn Mobilität gefragt ist. Da ist Größe nicht so das Thema.

@Stationär eben ( die meinerseits schon öfter verlinkten ) Konverter u nackte Platten ( bei mir zB pro Kunde eine ).

Ich hatte früher einen ganzen Haufen ext. 3,5" Platten ( selbst zusammengeschraubt o auch fertig ) mit der ewig gleichen Problematik, dass die Netzteile immer irgendwo zw 1 - 2 Jahre hielten ...

lg
Andi
 
@ FIN: Welche WD extern?
2,5 Zoll Platten hab ich 2...eine Iomega und eine WD Elements.
Die Iomega hab ich schon 2 Jahre und läuft einwandfrei. Die WD hab ich mir für 40€ ma mitgenommen (500GB) und hält bisher auch.
Diese Elements-Platte gibts ja auch mit 1,5TB für einen echt guten Preis...aber hab auch viel negatives drüber gelesen (Ausfälle nach einigen Monaten etc)

@Fischkopp & anthe

Solch einen Converter hab ich sogar (um alte IDE-Festplatten meiner Früheren Produktionsrechner noch nutzen zu können)
Ist das Teil hier: http://www.yatego.com/elcom-team/p,...sata-ide?sid=03Y1292061829Y0d81a238b3fff5122b

IDE, SATA auf USB...funktioniert auch einwandfrei

Allerdings suche ich eine dauerhaft stationäre Lösung, also eine Platte die eigentlich ständig in recht kurzen Intervallen mittels TimeMachine synchronisiert wird. D.h die blanke Platte würde die ganze Zeit auffem Mac liegen, unterm Tisch liegen/ auffem Tisch liegen-.... Find ich nicht soooo toll.
Da wäre eine blanke Platte inkl. Gehäuse wohl schon interessanter.
Die könnte ich irgendwo hinstellen.

Das tolle an der Iomega ist die Möglichkeit, Firewire + USB nutzen zu können.
Vielleicht findet sich ein Gehäuse, dass selbiges auch kann.

Danke schonma für eure Anregungen.
Wahrscheinlich wirds sich auf die blanke Platte belaufen.
Ob mit oder ohne Gehäuse muss ich dann noch entscheiden.
Könnte natürlich auch wöchentlich mit der blanken Platte ein Backup machen (so eingestellt in TM) und dann jedesmal die Platte anschließen mit dem Converter....ist natürlich nich ganz so komfortabel.

Gruß
 
Samsung 2TB Festplatte gekauft + Revoltec Alu Guard Gehäuse
Über nacht knapp 1TB mittels TimeMachine "gesichert".
Und noch en "bisschen" Platzt jetzt da drauf :)
Wirklich ne gute Lösung mit der blanken Platte + Gehäuse!
Hoffe die Samsung Platte lebt auch lange genug...

Thx!
 
Wenn man keine automatischen Backups macht, ist es eigentlich schnurzegal, ob die Platte laut oder
leise ist.
Datensicherung machst du aller Wahrscheinlichkeit nicht während dem Studiobetrieb und
während Micro-Aufnahmen.
Also, Festplatte erst einschalten, wenn du sie brauchst.
 
Halli Hallo,

ich habe jetzt schonmal bissel gesucht, aber nichts gefunden.

Ich arbeite mit Cubase 5 und bin jetzt am überlegen, dass ich mir ein NAS System kaufe mit 1,5 Terra.

Der Vorteil wäre, dass ich von überall Zugriff habe, wenn ich mal Audiodatein brauche während einer mobilen Recording-Session.

Was haltet ihr davon? Findet ihr eine Lösung über LAN sinnvoll ??
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
96
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 13896
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben