Information ausblenden

externe Backup-Platte, welches Modell?

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von ModulationMatrix, 16.06.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.626
    30626
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann vergibt LoopBreaker gleiche Namen für unterschiedliche Dateien/Presets.
    Also Leadsynth1 auf dem Laptop ist etwas anderes als Leadsynth1 auf dem PC.
     
    Realist, 20.06.19
    #81
    Loop_Breaker bedankt sich.
  2. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    Leider nicht unbedingt.

    Meine Situation:

    Speichere immer Plugin-Presets oder gar Track-Presets in Cubase.

    Am PC Arbeite ich normalerweise. Alles pipifein soweit.

    Am Laptop nur selten, und ganz sporadisch wird synchronisiert.

    Cubase speichert die Presets des jeweilige Plugins in vstPreset format, in einen eigenen unterordner für das jeweilige Plugin.
    Lange red kurzer sinn: alle zu den Plugin gehörigen Presets landen in den jeweiligen cubase preset ordner auf den PC...

    Auf den Laptop soll dann auch ein halbwegs aktueller stand sein (bei bedarf wird sybchronisiert), und es kann vorkommen das ich ein (track/plugin)Preset „asdf“ speichere welches am PC schon existiert (aber ganz ein anerer sound ist).

    Da nur ein dateiname einmal in einen Verzeichnis present sein darf (und auch sinn macht), muss eine von Beiden unbenannt werden.

    Der Laptop ist ein MacBookPro 2010 voll aufgerüstet mit ssd und so, welcher aber leider das „Powermanagenmantsystem Problem“ hat und oft abstürzt (wenn er zugklappt war, passiert das sehr oft, wenn man ihn neustartet meistens nicht).
    Aber zum streamen im Zug, Synth-Presets schrauben, spielen am Lagerfeuer (hab mir eine novation ultranova als masterkeyboard zugelegt // und nur mit den MacBookPro funktionieren die eingänge als soundkarte nicht) tut erst.
    Und dementsprechend schlampig synchronisiere ich.

    Danke für eure Mühen!
     
    Loop_Breaker, 20.06.19
    #82
  3. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Macht doch überhaupt keinen Sinn wenn der Sinn des Synchronisierens ist, auf beiden Geräten letzten Endes die gleichen Arbeitsvoraussetzungen vorzufinden.
     
    akl, 20.06.19
    #83
    Loop_Breaker bedankt sich.
  4. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    Haben gleichzeitig gepostet. Mein vorheriger post beschreibt meine situation.

    Am PC: ist Cubase 10pro mit allen plugins
    Am laptop: cubase elements und leider nicht alle plugins...
     
    Loop_Breaker, 20.06.19
    #84
  5. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.558
    24558
    Ist die Frage, ob man da nicht eher ran sollte - bspw. über ein wie von dir ja bereits vorgeschlagenes "L" oder so. Reicht ja auch, das nur auf einem System zu machen, dann weiß man, dass alle so indizierten Dateien eben vom Laptop kommen, die anderen vom Desktop.
     
    Sascha Franck, 20.06.19
    #85
    Loop_Breaker bedankt sich.
  6. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Wenn Du auf Laptop arbeitest, dann sollst Du bitte vorher die Stände synchen.
    Dann hast Du doch den GLEICHEN STAND mit ALLLEN EINSTELLUNGEN von Deiner Workstation.
    Dann musst Du wie immer entscheiden ...
    - Überschreibe ich einen gegebenen Namen, weil Du dafür bessere Einstellungen gefunden hast
    - oder Du machst es wie ich "Les Paul EQ Distrorted v002", wenn Du die alten Settings nicht gleich himmeln möchtest.

    Dann kann ich in jedem anderen Projekt überlegen, ob da "Les Paul EQ Distorted v001 oder v002" besser passt.

    Ich weiß wirklich nicht wo Du da das Problem hast.

    Ein setting solltest Du wenn auch nicht nach der Kiste benennen auf der Du das gespeichert hast.
    Die Presets machst Du für Projekte.
    Und wenn Du schlau bist, dann hast Du schon Deine ganz persönlichen Einstellungen für dieses oder jene Instrument.
    Und da ist es doch völlig wurstegal ob das Preset nun beim Arbeiten auf WS oder LAPTOP entstand.
    Wenn dann würde ich wie oben geschrieben noch versionenummern einführen, damit Du Änderungen der Presets noch mitgetracked bekommst.
     
    akl, 20.06.19
    #86
    Loop_Breaker bedankt sich.
  7. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Tja und das ist doch so ziemlich total egal. Wen interessiert es auf welchem Gerät ein preset erstellt wurde.
    Die Presets beziehen sich auf Projekte und nicht auf Computer.

    Insofern .. wenn er seine Projekte synched, dann muss er halt auch seine presets synchen.
    Und das sollte gehen .. bloss dann muss man den unnötigen KiKi da schön raushalten.

    Loopbreaker, bitte ruf mal an, wenn Du Zeit hast, das ist hier anscheinend mit der ganzen Tipperei nicht zielführend, irgewie muss ich Dir mal Deinen Gordischen Knoten per Voice vaporieren ;)
     
    akl, 20.06.19
    #87
    Loop_Breaker bedankt sich.
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.626
    30626
    Ganz so sinnlos ist es nun auch nicht, zB. ein L mit einzubauen.
    Gerade in Verbindung mit der MediaBay. Wenn LoopBreaker irgendwelche Sythsounds schraubt und nicht mehr ganz genau weiss wie das Preset heisst, aber zumindest noch weiss, dass der Sound am Laptop entstanden ist, kann man so die Suche noch eingrenzen.
     
    Realist, 20.06.19
    #88
    Loop_Breaker bedankt sich.
  9. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Er kann auch noch G einbauen, ob er sich in dem Moment glücklich gefühlt oder N Nase gebohrt hat, genau ;)

    Bloss wenn der auf dem Laptop entstanden ist und dann nochmal auf WS und dann nochmal auf Laptop modifiziert wurde ... Ich weiß echt nicht ob es das bringt.

    Er sagt doch selber dass er auf dem Lappi nicht so oft arbeitet.

    Vielleicht sollte man sich einfach darauf konzentrieren, sich EIN GLEICHES Arbeitsenvironment auf beiden Geräten durch geschicktes Synchronisieren herzustellen und die Sache nicht zu übertreiben.
     
    akl, 20.06.19
    #89
    Loop_Breaker und Realist bedanken sich.
  10. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.626
    30626
    Das ist doch auch eine super Eselsbrücke. :D
     
    Realist, 20.06.19
    #90
    Loop_Breaker bedankt sich.
  11. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.558
    24558
    Für Projekte braucht man doch keine Presets - Presets sind doch etwas, das man projektübergreifend benutzt.
     
    Sascha Franck, 20.06.19
    #91
    Loop_Breaker bedankt sich.
  12. akl

    akl

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Ja klar.
     
    akl, 20.06.19
    #92
    Loop_Breaker bedankt sich.
  13. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    Ja alles richtig bis auf:
    Das mit denn „laptop“ am ende von namen war ja nur ein vorschlag.
    Aber könnte sein, dass ich es wirklich sogar mit „laptop am schluss“ umsetze, da ich weiß das die durch einen konflikt von laptop preset ordner kam.
    Sprich dies dient nur für mich zur eindeutigen erkennung eines namen-konflikts. Im idealfall beseitige ich den schlamassel sowieso, und ist mir egal ob das preset am laptop oder pc entstanden ist.
    („Laptop“ ist eigentlich eh schlecht, besser wäre zB „-hirn einschalten“.)
     
    Loop_Breaker, 20.06.19
    #93
  14. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    Aber seine eigenen Presets dürfen nicht 2 Verschiedene gleich heißen, und mit unserer Einstellung kommt man zu den Problem, dass man dann 2 gleiche Namen für 2 verschiedene Presets hat, und dann Seitenlang ein Forum beschäftigt...

    Denke das Problem ist, das ich nicht synchronisieren will, sondern zusammenführen.

    Und wenn's in FreeSync die Option "Unbenenenn: Etwas am Ende des Namens anfügen" für die Aktionen gebe, wär ich zufrieden.
    Gibt es aber nicht, drum muss ich eine .bat schreiben...

    Werde wohl ein 4TB 200€ NAS kaufen, und dann mit Gigabit-LAN syncen.

    Dann häng ich wenn ich zuhause bin, den Laptop an den LAN, und der PC braucht nicht mal rennen, und kann syncen...

    Wenn das läuft, bin ich nicht fertig, wenn meine Namensschöpfungen mit einander in Konflikt geraten, sondern seh gleich, das gibt's schon :D

    Danke akl, für das Telefonat!!!
     
    Loop_Breaker, 20.06.19
    #94
  15. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    @Sascha Franck Sorry, dass ich Dir in meinen vorherigen Post meine Einstellung unterstellt habe...

    Du schriebst genau wie es ist (Presets sind Projektübergreifend),
    man sollte aber schon dafür sorgen, dass man zumindest keine Probleme bekommt, wie sie "ohne .bat, mit freeSync" bei meinen Laptop der Fall seien können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.19
    Loop_Breaker, 20.06.19
    #95
  16. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Themenersteller Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    37.341
    37341
    Ein Update hierzu: der Händler war kulant und hat die Festplatte tatsächlich trotz Benutzung umgetauscht. Ich habe jetzt eine Intenso Memory Center genommen, 3,5 Zoll. Da geht die Luzie ab, Schreibgeschwindigkeit zwischen 60 und 120 MB/s.
     
    ModulationMatrix, 27.06.19
    #96
  17. Gel Mitglieder 13896

    Gel Mitglieder 13896 Guest

    Punkte:
    0
    Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast. Aber ich hab bei mir einen ESATA Anschluss entdeckt und der stellt alles andere in den Schatten was ich sonst über USB 3 versucht habe... Gibt von Fantec eine passende Platte für kleines Geld
     
    Gel Mitglieder 13896, 07.07.19
    #97
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.