externe Backup-Platte wird vom Mac nicht mehr erkannt

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Externe Festplatte, formatiert mit EXFAT, wird ohne Probleme vom Mac erkannt. Dann hab ich Logic-Daten vom Mac auf die externe FP kopiert und die Platte aber versehentlich einfach abgezogen. Also ohne Auswerfen. Seither ist die Platte auf dem Mac nicht mehr zu sehen. Auf einem PC funktioniert alles richtig. Was kann ich tun, damit der Mac die Platte wieder erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit testdisk kannst du die partitionstabelle überprüfen und reparieren lassen. das geht sicher auch mit 114,6 anderen tools, aber mit testdisk habe ich in 20 jahren unzählige platten belebt :)
 
Hast du noch USB 2.0 Anschlüsse am Mac? Ich hatte mal ne Festplatte mit ähnlichem Fehlerbild. Unter Windows alles paletti, an meinem Macbook ging nichts mehr, an nem alten Macbook mit USB 2.0 ging die Platte wieder problemlos.
Dürfte eine WD Elements gewesen sein.
 
Ich vermute schwer das ist Schnudd selbst. Check mal seine Mailadresse und den Usernamen im Macforum
 
Wird die Platte denn vom festplattendienstprogramm erkannt?
 
Dem Schnudd ist hoffentlich bekannt dass Logic's Audiofiles auf einer (EX)FAT-Platte unkontrolliert kaputtgehen, ja ? Sollte man also gar nicht erst probieren.
 
Dem Schnudd ist hoffentlich bekannt dass Logic's Audiofiles auf einer (EX)FAT-Platte unkontrolliert kaputtgehen, ja ? Sollte man also gar nicht erst probieren.

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Kannst du das genauer ausführen? Was geht da wo kaputt?
 
Ich höre das auch zum ersten mal.
 
https://www.davehofmann.de/when-logic-destroys-your-audio-files/
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=126119
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=94493#p702140
https://www.soundonsound.com/forum/viewtopic.php?t=32288&p=291629#p292373

Nach dem speichern und wieder laden von Projekten ploppen plötzlich Fehlermeldungen auf dass Audio Files womöglich 8bit und jedenfalls nicht lesbar seien. Das werden dann mit jedem Speicher- und/oder Ladevorgang mehr.

Ich hatte bereits mehrere Kunden mit ExFAT formatierten Disks denen ich mit Dave Hofman's Methode die Header ihrer zerschossenen Audiofiles wieder flicken musste.
 
Tritt das Problem beim Kopieren auf die exFat Platte auf, oder nur wenn das Projekt auf der exFat Platte angelegt und gespeichert wird?
 
Files die dort liegen und beim Laden des Projektes angesprochen werden. Dabei wird der Header genullt in dem Bittiefe, Samplerate und Anzahl der Kanäle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh wenn ich die Dateien vor dem öffnen wieder auf die interne Platte ziehe passiert nichts oder habe ich das falsch verstanden?
 
So genau hab ichs noch nicht probiert (ExFAT kommt mir nicht ins Haus), aber wäre plausibel.
 
Ich vermute schwer das ist Schnudd selbst. Check mal seine Mailadresse und den Usernamen im Macforum

Ist das schlimm??

Im Festplattenprogramm ist die Platte nicht zu sehen. Es ist eine WD Elements. Die wird oft im Zusammnehang mit diesem Thema genannt.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben