VST Instrumente werden auf Mac nicht mehr erkannt GELÖST

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
EDIT: LÖSUNG IN POST #16

Hey,

da ich gerade von PC auf Mac gewechselt bin stehe ich vor folgendem katastrophalen Problem:

Auf Windows hießen einige VST Instrumente in Cubase z.B. so: "Spire_x64".
Auf dem Mac heisst dasselbe Instrument jetzt "Spire". Da die 64Bit Bennenung wegfällt.

Dadurch ist es für Cubase ein anderes Instrument und meine Projekte werden dadurch alle nicht mehr richtig erkannt.

Gibt es dafür eine Lösung? Nutzt es was wenn ich einfach die .dll der Instrumente umbenenne oder gibt das Chaos?

Hoffe mir kann jemand helfen!

LG und danke!

WMD
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dafür gibt es keine Lösung.
Man kann sich die Presets natürlich auf Windows abspeichern und dann neu auf Mac laden.
Evtl. mal versuchen, das VST umzubennen, aber ohne Gewähr.
 
Aus alten Cubase Zeiten weiß ich, dass die Plugins nicht nach dem Namen, sondern nach eine ID identifiziert werden. Es gibt viele Leute, die ständig Projekte zwischen den Plattformen austauschen und keine Probleme haben. Da musst Du noch mal in das Steinberg Forum eintauchen.
 
Ich wechsle auch bei Cubase mit einem Kollegen zwischen PC und Mac.
Die Übernahme der Dateien und Einstellungen erfolgt 1:1, wenn am PC und Mac die gleichen PlugIns vorhanden sind.
Wir hatten mal jede einzelne Einstellung überprüft. Ich habe die Einstellungen von Cubase PC einfach auf meinem Mac rüberkopiert. Es hat sich dabei nichts geändert.
 
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, auch VST2 und VST3 ist ein Unterschied, selbst auf der gleichen Plattform, ganz so smooth ist das nicht.
Wenn Plugin-Format auf beiden Plattformen identisch ist, funzt das meistens.
Was gar nicht funktioniert ist AU und VST, d.h. auf der Win-Seite das VST und (logischerweise) die AU-Variante auf der Mac-Seite sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, auch AU und VST auf Mac sind nicht austauschbar, das ist mir immer mal wieder unter S1 passiert, bis ich die AU-Unterstützung dort abgeschaltet habe.
Ausserdem habe ich mir angewöhnt, komplexere Einstellungen im Plugin, auf der Platte zu speichern, ist dann auch von der DAW unabhängig.
 
Danke für die Antworten!
Auch wenn sie durchwachsen klingen;)

Also VST und AU sind natürlich kein Problem, da ich nur Cubase, sprich nur VST nutze. Allerdings auf dem Mac nur VST3, auf dem PC gibt es sicher einige die noch VST2 sind. Das muss ich auf jeden Fall schonmal überprüfen.

Aber das größte Problem wird einfach der Name sein, da Cubase es als falsches Instrument erkennt. Wenn es ein Plugin gäbe, dass Kontakt99 heisst, dann wird er es ja auch nicht Kontakt zuordnen. Daher teste ich mal die Sache mit dem umbennen.

Aus alten Cubase Zeiten weiß ich, dass die Plugins nicht nach dem Namen, sondern nach eine ID identifiziert werden. Es gibt viele Leute, die ständig Projekte zwischen den Plattformen austauschen und keine Probleme haben. Da musst Du noch mal in das Steinberg Forum eintauchen.
Es funktioniert auch grundsätzlich alles erstaunlich gut. Es gibt kaum eine Fehlermeldung o.Ä. Es ist wirklich nur das Problem, dass 64bit VST Instrumente vom PC jetzt kein x64 mehr im namen haben und nicht mehr erkannt werden.
 
naja, wie gesagt, es gibt das eine große Problem mit den Instrumenten Namen, aber für einen kompletten System Wechsel finde ich das erstaunlich wenig Probleme. Und der Post über den du dich lustig machst, bezog sich darauf, dass ich keine Einstellungen kopieren musste und trotzdem alles ohne Abstürze läuft, außer eben das eine Problem um das es hier geht.
 
Welchen Mac und welches MacOS betreibst du?
Tut es Not, VST3 zu benutzen?
Wie gesagt, bei mir keine Probleme (an einem alten Mac).
 
Und der Post über den du dich lustig machst,
Ich mache mich nicht über einen post lustig. Ich habe es nicht verstanden. Drück Dich einfach besser aus. Wenn man von Katastrophen spricht und sie ein paar posts weiter relativiert, ist das unverständlich.
 
Überprüfe mal die Pfade im Plugins Manager und schau mal in die Blacklist. Und auch mal einen Neu Scan der Plugins machen.
 
@WMD
Ich finde deine Informationen etwas spärlich!
Mac? OS?
 
Auf nem Mac ist der Kollege ja schon unterwegs, wenn der neu ist, dann vermutlich mit Monterey. Aber kann einfach auch mal die Signatur pflegen 😂
VST-Pfade auf dem Mac kann man einrichten, ja, aber zu einem sehr hohen Prozentsatz sind die Plugins immer unter /Library/Audio/Plug-Ins, dann unterteilt in VST,VST3,AU und ein paar Exoten. Avid macht es natürlich anders ;-)
 
Hi,
darf ich mich da mal kurz dranhängen.
Wie genau verhält es sich, wenn ich von PlugIns VST3 und VST Varianten auf dem System habe (z.B. TDR Nova)
Welche wird denn da letztlich geladen ?

Bildschirmfoto 2022-01-03 um 13.18.16.png
 
Auf nem Mac ist der Kollege ja schon unterwegs, wenn der neu ist, dann vermutlich mit Monterey.
Genau so ist es. Macbook Pro M1 2021 mit Monterey. Hätte ich auch dazu schreiben können, aber hat mit dem eigentlich Problem wahrscheinlich auch nichts zu tun.

Dieses hab ich mittlerweile auch gelöst bekommen! Der Support von Vengeance (von denen habe ich beim Phalanx Instrument dieses Problem) schrieb, ich soll versuchen das Instrument umzubenennen.

Also im Library Ordner unter VST3 das Instrument umbenannt, aber es ändert nichts. So wie @notebynote beschrieben hat, ist der Name nämlich völlig egal und es wird nur die Plugin ID gescanned. Funktioniert also schonmal nicht. Erklärt dann aber die Lösung:

Die Lösung war dann die VST2 Version zu installieren und die VST3 Version zu deinstallieren. Ich dachte, wenn ich schon auf einem neuen Rechner bin, dann gehe ich direkt komplett mit VST3, da mit Cubase 12 auf Mac M1 VST2 nicht mehr unterstützt wird. Aber scheinbar hatte ich auf meinem PC noch die VST2 Version des Plugins installiert.

Jetzt lädt Cubase das Instrument (in dem Fall Phalanx) problemlos, obwohl es nach wie vor "Phalanx" heißt und auf dem PC "Phalanx_x64" hieß. Das heisst also der Name ist scheinbar doch nicht relevant, sondern nur welche VST Version es ist.

Das würde aber trotzdem heißen, dass ab Cubase 12, alle alten Projekte mit VST2 nicht mehr geladen werden...

Trotzdem danke für alle Tipps!

LG
 
@WMD
laut meinen Infos. Nur das sdk für Vst2 wird bzw. wurde eingestampft. Aber Cubase wird weiterhin Vst2 Plugins laden können.
 
Unter Wndows das kann man das aussuchen im Menu zum laden werden beide angeboten, VST3 hat immer drei Striche dahinter.
Dank Dir, aber ich bin auf MAC unterwergs ... is vermutlich aber es egal, Hauptsache es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
208
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben