Externes Instrument einbinden GELÖST

P

Phase1

Registriert
11.02.21
Beiträge
77
Reaktionen
45
Punkte
215
WICHTIG: Kurz vor dem Absenden meiner Frage bin ich schließlich darauf gekommen, wo das Problem lag. Muss sich also keiner mehr den Kopf zerbrechen. Ich schicke das jetzt trotzdem los, vielleicht erspart es ja jemandem in ähnlicher Situation (m)eine längere Fehlersuche.

Die ursprüngliche Frage:

„Ich kämpfe in Cubase 12 gerade mit einer Sache, die eigentlich sehr einfach sein sollte:
Ich versuche einen externen Synthi einzubinden. Aufnahme und Wiedergabe von Midi sind kein Problem, ebensowenig, wie seine Ausgänge an eine Audiospur zu schicken. Was aber nicht klappt, ist ihn in der Instrumentenliste zwischen den Softsynths erscheinen zu lassen, was ich wesentlich komfortabler fände.
So habe ich es versucht:
1. In der Midi-Geräteverwaltung ein neues Gerät installiert und den zugehörigen Midiausgang ausgewählt. Der taucht jetzt auch als Option für meine Midispuren auf und funktioniert.
2. In „Audioverbindungen“, Tab „Externe Instrumente“ ein Instrument mit Return-Bus erzeugt, mit dem MIDI-Gerät aus Punkt 1 verknüpft und als Geräteports die Eingänge am Interface ausgewählt, an denen der Synthi angeschlossen ist.
Meiner Ansicht nach sollte es nun möglich sein, eine Instrumentenspur zu erzeugen und statt eines VSTi den Hardwaresynth auszuwählen. Der taucht aber in der Liste nicht auf. Jetzt bin ich etwas ratlos. Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen, oder gibt es vielleicht einen globalen Ausschalter für die externen Instrumente?“

Jetzt die Lösung:

Der Synthi ist deshalb nicht in der Liste erschienen, weil ich ihn im VST-Plugin-Manager nicht explizit aktiviert habe. Möglicherweise muss man das auch nur dann, wenn man Kollektionen benutzt, jedenfalls wurde er nicht automatisch hinzugefügt. Ich musste ihn, genau wie ein neu installiertes Plugin erst einmal an seinen Platz draggenunddroppen, und dann ging schon alles.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben