Empfehlung für schnelle Festplatte USB 3.0

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer guten, günstigen, zuverlässigen, leisen, großen, Festplatte

am liebsten extern USB 3.0 oder 3.1 Größe ab 4 TB.

Die bisher schnellste HD die ich gefunden habe wäre die WD Gold 4TB
(Datentransferrate Lesen 201 MB/s). Kostet allerdings 274 €

Gibt es da vielleicht auch ne günstigerere Alternative ? Oder gar eine schnellere`?

Läuft eine externe USB 3.0 HD genauso schnell wie intern oder gibt es da Performance-Einbußen?

Massenspeicher SSD ab 1-2TB sind ja immernoch schweine teuer und ich glaub das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern..
 
Ich würde zum selbstbau raten. Vorteil daran ist, dass man genau weiß, was drin ist und die hinterher noch umbauen kann. USB3 Speed hängt vom Controller ab, und weil ich da nix von hab, wenn die Platte zwar fix ist, der Controller aber meckert, hab ich eSata gewählt. Die Platte kann zwar beides, eSata läuft bei mir wesentlich besser.

Grüße
Randy
 
ähmm... ich soll mir selber ne Festplatte bauen?
 
aso meinst du das.. von der vorgeschlagenen Toshibar HD bräuchte ich aber mind. 2 im RAID Betrieb um auf 250 mb/s zu kommen.

Ich möchte allerdings nur eine externe HD die auf vergleichbare Geschwindigkeit kommt. Betrieben werden soll diese als Zweit-System sowohl im Studio als auch unterwegs.

Hat sonst noch wer Vorschläge?
 
Grundsätzlich sollte eine externe USB 3 FESTPlatte genau so schnell laufen wie am SATA-Anschluss intern.
Unterschiede gibt es bei SSD's - "normale" USB 3-Controller schaffen meist nicht mehr als 200-250 MB/s. Es gibt aber, speziell für SSD's, das UASP-Protokoll, mit dem die volle Bandbreite von 450-500 MB/s ausgeschöpft werden kann.
Müssen es denn 4 TB sein? 1TB SSD's gehen doch mittlerweile vom Preis her - und zusammen mit diesem Gehäuse (https://www.amazon.de/Icy-Box-IB-254U3-Externes-Silikonschutz/dp/B00GYLDDCG) hast Du die 450-500 MB/s der SSD auch am USB 3-Anschluss. Nutze diese Kombi am MacBook für ein zweites, bootfähiges Test-OS. Läuft (fast) so flüssig wie mit der internen SSD, die auf dem Papier mehr als 3 mal so schnell ist.

Edit: Was ist denn mit den SSD Preisen los? Waren die nicht vor ein paar Wochen noch einiges günstiger? Habe oft 1TB für rund 200€ gesehen ...
 
Also meine interne SSD meines Macbook Pro's 2015 13' Zoll ist nicht nur auf dem Papier 3 mal so schnell.. jedoch sind es leider nur 128GB und damit kann ich leider nicht viel anfangen..
(war halt ein Geschenk)

Ich denke mal auf diese Geschwindigkeit kommt man nicht mal mit USB 3.1

Die derzeit mir schnellste bekannte externe SSD wäre die von Sandisk

https://www.sandisk.de/home/ssd/extreme-900-ssd

bis zu 850 MB/s lesen und schreiben. Hätte ich gerne allerdings kosten da 2TB um die 800 €

Und da mein Macbook nur USB 3.0 kann käme ich bestimmt dann wieder nur auf 450-500 mb/s.

An meinem Mac Pro könnte ich zwar eine USB 3.1 Karte nachrüsten und käme dann wieder auf volle Performance nur am Macbook müsste ich mich mit etwas weniger zufrieden geben. Wäre das Ding nicht so schweine teuer hätt ich es gekauft.

Daher wäre halt meine Alternative auf ne altmodische HD zu setzen die wenigstens auf um die 200 mb/s lesen kommt aber dafür mehr Speicher hat. Allerdings kenne ich nur eine die auf diesen Speed kommt und das wäre die WD Gold 4 TB 3,5.

1TB SSD für um die 150€ kriegt man ja leider kaum bis garnicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 19.34.55.jpg
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 19.34.55.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 266
Joar, dann kauf doch ne Western Gold. Kannst du ja totzdem in ein Gehäuse packen und später dann ne andere rein bauen. Die Links die ich gepostet hatten waren auch eher als Beispiel gedacht. Ich hab ne Toshiba Platte gewählt, weil die meiner Erfahrung nach, zur Zeit die ausfallsichersten Platten sind.... recht subjektiv, kann allerdings auch in diversen Foren gelesen werden, wo Netzwerkadministratoren schreiben.

Um etwas Knete zu sparen kannst du ja eine 3,5" Festplatte + 3,5" Gehäuse nehmen. Da ist dann ne externe Stromversorgung nötig, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Vermutlich hast du dann kein eSata Port oder? Ganz geil wird es dann, wenn der USB3 Port den Controller der externen Festplatte nicht richtig erkennt und auf USB2 runter geht....Ich glaub aber inzwischen geht das. War zu Anfangszeiten von USB3 eigentlich normal ;)

Den Werten auf Papier darf man schon mal skeptisch gegenüber sein. Wenn es eine Magnetfestplatte ist sind die z.B. außen wesentlich schneller als innen. Außerdem ist auch sehr wichtig, wie schnell der Lesearm hin und her hüpfen kann.
 
ohh shit ja da hab ich garnicht so richtig dran gedacht an diesen ganzen
"USB wird nicht erkannt-Krampf"

Das hatte ich sogar bei einem Sandisk USB-3.0 flash Stick am Macbook. Dachte das seit 3.0 dieses Prozedere endlich der Vergangenheit angehört aber das ist auch total nervig wenn man stänidg an und abstecken muss oder woanders hinstecken muss bis das Kackding erkannt wird.. :-/

eSata hab ich am Mac leider nicht nur Thunderbolt2 und am Mac Pro könnte ich ne PCIe mit USB 3.1 oder 3.0 nachrüsten.
 
hat sonst noch wer Vorschläge / Lösungen?
 
Wenn Du tatsächlich viel mit der Platte unterwegs bist, würd ich einer kleineren SSD gegenüber einer drehenden "normalen" Platte den Vorrang geben. Die sind mechanisch komplett unempfindlich gegen Stöße.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben