Export in Cubase 11 pro

B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Guten Morgen,

ich möchte meine Spuren aus Cubase 11 Pro zu einem externen Mixing Engineer schicken. Der möchte Dry Tracks. Jetzt frage ich mich, wie verhält es sich mit Panning und Volume Balancing. Wird das in dem Export berücksichtigt oder bekommen alle Spuren die gleiche Lautstärke und das gleiche Panning? Weiß das jemand?
 
Moin,
ich würde das in dem Fall so machen:
Datei --> Exportieren --> Audio Mixdown
Bei Kanalauswahl "Mehrere"
Dann selektiere da alle gewünschten und erforderlichen Spuren.
Wenn du hier "DRY" aktivierst, sind die Spuren auch komplett ohne ChannelStrip und Effekte, d.h. auch ohne Panning und Volume.
Richtig glücklich machst du deinen MixMenschen, wenn du den Export getrennt für Stereo und Mono Spuren machst - und dann natürlich entsprechend "interleaved" oder "mono" exportierst.
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 09.08.57.png


Natürlich sind auch andere Varianten möglich, z.B. kannst du jede Spur "Solo" bouncen und dann in der DAW einstellen wie es beliebt, mal mit mal ohne Effekte usw., Mono oder Stereo usw.
 
Moin Rudi,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Okay, ich schicke ohne Panning, Volume, Inserts, Sends. Aber die Automation muss doch drin bleiben. Die schreibt mir doch kein Mixer rein. Wenn ich aber dry exportiere, in Echtzeit oder nicht, wird die Automation ignoriert. Ist das bei Dry Export so? Wie bekomme ich das denn hin, dass die Automation drin bleibt? Alles außer Automation raus löschen, Inserts deaktivieren etc., dann nicht dry exportieren, sondern die Variante "Inserts und Strips"?
 
Es ist dein Projekt also solltest du es so rendern wie du es haben willst also mit allen für dich relevanten Einstellungen.
 
Hi, in dem Fall würde ich die Spuren in denen du automatisiert hast im Solomode separat bouncen und da eben manuell die Inserts und Sends deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
648
chrisspeed
chrisspeed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben