exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

Das wäre super. Ich werde später mal eines hochladen.Das FXP file kann ich ja auch noch zur Verfügung stellen. Dann kannst du das in deiner eigenen DAW ausprobieren.
 
Ja, mach das mal. Würde mich interessieren. Wie gesagt hab ich jetzt nix ungewöhnliches festgestellt.
 
chorus, vrallem schnell, ist nicht mein ding, deshalb ist mir so etwas auch nie aufgefallen.
ein schneller chorus muss aber zu ringmodulatorartigen nebeneffekten führen, das geht gar ncht anders.
ansonsten würde ich mal dem entwickler schreiben, allenfalls mit beispielsfile.
 
Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, Klangbeispiele zu machen, aber den Sound könnt ihr hören, wenn ihr das Preset Fat Cintage Hall2 (lite( lädt und ein Klavier in mittleren bis höheren Lagen spielt. Ist vielleicht nicht das beste Preset aber da kann man es hören. Am besten sogar unter Kopfhörern. Vielleicht bin ich ja etwas pingelich. ;) Also bei meinen anderen Plug-ins wie z.B. dem PCM Native Conert Hall kann ich den Chorus so hoch drehen wie ich möchte und höre sowas immer noch nicht. Valhalla Vintageverb produziert auch sowas.
 
für mich ist "piano solo mit viel hall mit massig schneller modulation" extrem weit weg von meiner alltagssituation, zudem nehme ich auch einfach den hall, der passt, also ist das thema für mich nicht wirklich von bedeutung - r2 passt bei mir in etwa 30% der fälle, das ist schon ziemlich viel ;-)
phoenix ist bei mir noch einiges häufiger im einsatz.
 
für mich ist "piano solo mit viel hall mit massig schneller modulation" extrem weit weg von meiner alltagssituation
hätte ich nicht besser sagen können... :D

Was man evt. noch als Kritikpunkt ganz allgemein angeben könnte, ist der leichte Mangel an klanglicher Vielfalt. Das gilt aber natürlich für viele andere Reverbs genauso...
Die Grundsignatur ist mE immer recht uniform, obwohl beide trotzdem recht flexibel sind. Stört mich persönlich weniger, weil ich die beiden Reverbs eh nicht als den typischen Halleffekt einsetze, sondern tatsächlich als "Bettermaker" für eine Mischung. Sie sorgen einfach für tiefe, breite Räumlichkeit ohne plärrige Hallfahne und einen guten glue des Materials.
Instrumente oder Vocals die vorher trotz peniblen leveling und kompression noch zickig aus der Mischung rausgestochen sind, betten sich mit beiden plötzlich wunderbar ein. Auch bei sehr niedriger Beimischung...
Letzteres gilt umso mehr für Phoenix, während sich R2 auch mal als Effekt aufspielen kann.

Was mich noch manchmal stört, ist die etwas übertriebene Tendenz zur Weichheit.
Ich hab aber auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet.
 
hallo akai

kann ich fast so unterschreiben - beide reverbs werden jedoch klanglich flexibler, wenn man sie etwas besser kennt - die diffusion-parameter erlauben ein paar lustige sachen.
der grundtenor bleibt immer etwas "integrativ-weich", die plugins können nicht alles, aber was sie können, machen sie richtig gut.
ich kombiniere sie deshalb gerne mit tsar oder gar valhalla vintage, die eine komplett andere grundsignatur haben.
unterdessen ist bei mir sehr häufig auf den vocals eine mischung aus delay, phoenix & r2, mein mainhall ist phoenix, auf den drums kommt manchmal phoenix, manchmal tsar zum einsatz, auf bläsern bin ich vielmals mit r2 unterwegs, bei strings je nach dem r2 oder phoenix, auf gitarrenbretter wieder r2 oder valhalla vintage, rhodes und twangitaren uad140, piano phoenix, synths sehr häufig valhalla vintage - und gelegentlich nehme ich insert auf eine spur auch u-he ambience, um ein signal etwas nach hinten zu rücken.
andere reverbs kommen nur noch ganz selten zum einsatz, uad 140 und emt250 sowie princeton 2016 noch gelegentlich.
 
kann ich fast so unterschreiben - beide reverbs werden jedoch klanglich flexibler, wenn man sie etwas besser kennt - die diffusion-parameter erlauben ein paar lustige sachen.
du hast sicher recht, ich bislang erst an der oberfläche gekratzt. bin aber immer ganz schnell zu genau den ergebnissen gekommen, die ich mir vorgestellt habe. auch ein wichtiger punkt, finde ich.
die presets taugen auch sehr, obwohl ich jemand bin, der sowas seltenst anrührt.
 
Vielleicht nur kurz um Missverständnisse aus dem Weg zu Räumen.
Ich habe nur das Klavier angegeben, da man so am besten diese Störgeräusche hervorrufen kann, nicht weil ich den Sound so toll finde. ;)
 
ich probiers nochmal bei gelegenheit.
 
kann ich fast so unterschreiben - beide reverbs werden jedoch klanglich flexibler, wenn man sie etwas besser kennt - die diffusion-parameter erlauben ein paar lustige sachen.
du hast sicher recht, ich bislang erst an der oberfläche gekratzt. bin aber immer ganz schnell zu genau den ergebnissen gekommen, die ich mir vorgestellt habe. auch ein wichtiger punkt, finde ich.
die presets taugen auch sehr, obwohl ich jemand bin, der sowas seltenst anrührt.

die presets sind der killer! super gute auswahl, sinnvoll beschriftet - meisten mache ich auch nur kleine anpassungen, grösse, predelay, nachklingzeit, rolloff, dämpfung...

es lohnt sich, auch mal die "komischen" presets anzuhören, die sind teilweise sehr sinnvoll.
 
kann ich fast so unterschreiben - beide reverbs werden jedoch klanglich flexibler, wenn man sie etwas besser kennt - die diffusion-parameter erlauben ein paar lustige sachen.
du hast sicher recht, ich bislang erst an der oberfläche gekratzt. bin aber immer ganz schnell zu genau den ergebnissen gekommen, die ich mir vorgestellt habe. auch ein wichtiger punkt, finde ich.
die presets taugen auch sehr, obwohl ich jemand bin, der sowas seltenst anrührt.

die presets sind der killer! super gute auswahl, sinnvoll beschriftet - meisten mache ich auch nur kleine anpassungen, grösse, predelay, nachklingzeit, rolloff, dämpfung...

es lohnt sich, auch mal die "komischen" presets anzuhören, die sind teilweise sehr sinnvoll.

Das gibt sich alles verlockend, zumal ich ein Preset-Fan bin.

Bisher klingt alles nach "uneingeschränkt empfehlenswert".
 
Bisher klingt alles nach "uneingeschränkt empfehlenswert".
Ja, für mich ein must-have. Und das würde ich sonst höchstens noch von guten Lautsprechern behaupten...
Wobei du hast doch nen L300, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Keine Ahnung, wie du da die Prioritäten setzen wirst...
 
Bisher klingt alles nach "uneingeschränkt empfehlenswert".
Ja, für mich ein must-have. Und das würde ich sonst höchstens noch von guten Lautsprechern behaupten...
Wobei du hast doch nen L300, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Keine Ahnung, wie du da die Prioritäten setzen wirst...

den l300 mit dem r2 zu vergleichen wäre auch mal interessant...
 
Bisher klingt alles nach "uneingeschränkt empfehlenswert".
Ja, für mich ein must-have. Und das würde ich sonst höchstens noch von guten Lautsprechern behaupten...
Wobei du hast doch nen L300, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Keine Ahnung, wie du da die Prioritäten setzen wirst...

Das ist eine alte Quetsche und die geht irgendwann einmal ins Kamaloka.

Steht hier in bestem Zustand und mit zwei Säckchen Silicagel im Gehäuse nota bene.
Aber ich möchte mich schmerzfrei dauerhaft hallversorgt sehen :)

Das Lexiconbündel ist da aber schon der Grundstein und wenn es besser in Richtung 960er geht, dann zum gegebenen Zeitpunkt sehr gerne :)
 
Das Lexiconbündel ist da aber schon der Grundstein und wenn es besser in Richtung 960er geht, dann zum gegebenen Zeitpunkt sehr gerne

das lexiconbündel hat sich bei mir keinen stammplatz erobert, die gefallen mir die exponentialzwillinge schon deutlich besser
 
Ich hab den Phoenix jetzt neben dem TSAR im Live-Setup über Mainstage am Pult hängen, und unser Mischer ist begeistert: Sein Fazit: Wenn man die Fahne NICHT als solche wahrnehmen soll, sondern nur Größe erzeugen will, dann ist der Phoenix allererste Wahl. Wenn man die Fahne hören SOLL, nimmt der den TSAR. Das ist jetzt live eine wirklich Killer-Kombi!
 
Ich hab den Phoenix jetzt neben dem TSAR im Live-Setup über Mainstage am Pult hängen, und unser Mischer ist begeistert: Sein Fazit: Wenn man die Fahne NICHT als solche wahrnehmen soll, sondern nur Größe erzeugen will, dann ist der Phoenix allererste Wahl. Wenn man die Fahne hören SOLL, nimmt der den TSAR. Das ist jetzt live eine wirklich Killer-Kombi!

sag ich dich!

wenn die hallfahne im livebetrieb so richtig brutal nach effekt klingen soll, kann er mal warmverb versuchen ;-)
ist die grobe tour, aber live ist plakatives ja vielmals deutlich effizienter.
 
Ich finde den vss3 immer noch der beste hall... Irgendwie werd ich mit dem phoenix und dem R2 nicht warm
smil67.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben