ist nicht einfach diese beschreibungen zu deuten
"griffig, effizient, smooth, neblig, integrativ"
Viele von Teebaums Metaphern versteht man erst, wenn man es selbst gehört hat...
Mein Eindruck zum Phoenix:
"transienten erhaltung" (wie stark werden sie verschliffen)
transienten werden leicht verschliffen, was aber zum guten glue beiträgt. In der Beziehung kenne ich aber transparenteres.
"stereo spread" (wie breit oder "3D" ist der raum gefühlt)
Beeinruckend, ohne aufgesetzt zu wirken.
Sehr gut!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Das Signal bleibt sehr transparent (bis aufs leichte Transientenschleifen) und bekommt einfach Tiefe. Ich kenne es aber auch von vielen anderen Reverbs, daß die Hallfahne immer wie angeklebt bzw. aufgesetzt wirkt... Könnte man auch mit entkoppeln verwechseln.
"color" (stärke der filterung des halls bzw ER)
Freuqnzmäßig clean, die ERs sind aber eher soft, als knackig.
sehr überzeugend
super clean und transparent. Einfach nur pure schönklingende, total resonanzbefreite Räumlichkeit und die richtig tief und breit. Schöner als jeder echte Raum, aber trotzdem mit den selben positiven Eigenschaften.
Toll für den Eindruck echter Räumlichkeit, dafür mit absolut verfärbungsfreiem Klangbild. Toll um einfach Tiefenstaffelung und gewisse Größe zu erzeugen.
R2 hat die gleichen positiven Eigenschaften; klingt noch etwas dichter und dicker, auffälliger nach Hallfahne und hat ein gewisses Atmen (auch ohne Chorus). Das Hallsignal scheint etwas separierter von der Schallquelle. Es ist noch etwas weichzeichnender, trotzdem bleibt das Signal etwas frontaler.
Toll für Vocals, die sich etwas mehr vom Hall absetzen sollen. Streicher bekommen nen zuckrigen Schmelz a la Hollywood. Funktioniert auch gut um Aufnahmen aus echten Räumen noch mit etwas glue und Halleffekt zu versehen.