exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

Ich finde den vss3 immer noch der beste hall... Irgendwie werd ich mit dem phoenix und dem R2 nicht warm :-(
ich habe in den letzten 15 jahren sehr viel tc und mit vorliebe deren vss3 benutzt, vielleicht habe ich mich auch einfach etwas sattgehört daran. gut ist vss3 auf jeden fall

Akai31 schrieb in #94:
Bisher klingt alles nach "uneingeschränkt empfehlenswert".
Ja, für mich ein must-have. Und das würde ich sonst höchstens noch von guten Lautsprechern behaupten...
Wobei du hast doch nen L300, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Keine Ahnung, wie du da die Prioritäten setzen wirst...

den l300 mit dem r2 zu vergleichen wäre auch mal interessant...

@teebaum

wundert mich eigentlich, warum Du Dir den Relab LX480 noch nicht angehört hast. Ich werd mich auch bald mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Auf Gearslutz ist ein deutscher Studiobetreiber namens "Grooveminister" (Lunch Productions München) völlig begeistert, da er einen L300 damals gekauft hat, und das PlugIn dagegen getestet hat. Ist wohl tatsächlich ne 1:1 Implementierung des LX480, welcher ja stereo ist. Antwort Nr.166.

http://www.gearslutz.com/board/prod...onths/794885-relab-lx480-complete-done-6.html

sollte ich vielleicht mal ;-)
ich bin ja gar nicht so eine lexicon-fan, eigentlich interessierte mich zuerst das phoenixverb & r2 habe ich dann gleich mitgenommen, weils so gut dazu passt.
ein vergleich r2 zu relab wäre wirklich interessant, ich schaue, wann ich mal zeit finde dafür.

ist halt die frage ob man so einem unzuverlässigen entwickler wirklich geld geben will... der lx480 ist ja beinahe schon als vaporware in die geschichte eingegangen... und die ausreden die zu den verschiebungen geführt haben waren anfang wie sich inzwischen herrausgestellt hat schlichtweg GELOGEN.

damals als die lite version herauskam hieß es ist alles fertigprogrammiert und man muss nur auf den neuen ilok2 treiber warten.... der kam dann 3 monate drauf, die complete version hat dann aber nochmal 2 jahre oder so gedauert bis sie released wurde.... in der zwischenzeit gab es weder infos noch wurden anfragen per mail oder relab-eigenem-forum beantwortet.

ich für meinen teil würde so einem entwickler/firma keinen cent geben. das ist ja nicht so wie eine hardwarekiste die auch in 5 jahren unabhängig von der verwendeten plattform funktioniert und bei bedarf von jedem begabten bastler repariert werden kann.

Naja, der Mann ist ein One-Man-Betrieb, ohne viele Mitarbeiter, die ihm zuarbeiten können. Wenn das Produkt denn wirklich ausgereift ist, hätte ich damit keine Probleme. Vor allem gabs das Upgrade wohl recht günstig. Und da es tatsächlich eine 1:1 Implementierung ist, ist es eigentlich schon ein Klassiker. Und das für recht wenig Geld.

Auf Gearslutz wird das zumindest von L300 oder LX480 Besitzern so besprochen.Und der Relab Chef sagt, daß jeder seinen LX480 gegen die Software tauschen darf bzw. das PlugIn eine 100% Kopie ist. Naja, ich kanns ohne AB Vergleich nicht beurteilen. Hast DU einen LX480 und kannst das gegen die Software testen ? Andreas Neubert von Lunchtime Productions war zumindest sehr begeistert, und kennt seinen L300 schon seit fast 20 jahren....

Als das lexi bundle rauskam ham auch ein haufen leute auf gs gebrüllt die hardware ist tot...

auch von einem 1mann betrieb darf man eine dreizeilige stellungnahme erwarten innerhalb von 12 monaten wenn er vorher behauptet das die programmierung bereits abgeschlossen ist und nur der kopierschutz grund für die verzögerung sei...

Und der Relab Chef sagt, daß jeder seinen LX480 gegen die Software tauschen darf bzw. das PlugIn eine 100% Kopie ist.
der relab chef wird so einiges sagen. eine 100%ige kopie kann es nicht sein, denn der algorithmus soll ja abhanden bekommen sein. auch die lite version wurde auf GS schon mit der hardware verglichen & sie klingen schon etwas unterschiedlich.

Als das lexi bundle rauskam ham auch ein haufen leute auf gs gebrüllt die hardware ist tot...
da haben sie aber wirklich den original algorithmus genommen. leider nur klingt ein PCM9x nicht annähernd wie ein 480L.

ich habe das lx480 mal installiert - das klingt nun wirklich nicht schlecht - und ziemlich anders als r2.

wenn man das selbe preset findet, klingt es sehr sehr ähnlich wie das ssl x-verb!
wie es sich im mix verhält, kann ich im moment jedoch noch nicht sagen - mal schauen, ob es sich beim mischen aufdrängt, ich habe ja nun 30 tage zeit zum testen.

das SSL x-verb geht ja auch sehr stark in richtung 300L. auf GS hatte jemand die hardware mit dem SSL verglichen (er wunderte sich, dass die presets des SSL die gleichen namen haben wie die hardware) & er fand die unterschiede erstaunlich nah beeinander. mir ging es da genauso.

das SSL x-verb geht ja auch sehr stark in richtung 300L. auf GS hatte jemand die hardware mit dem SSL verglichen (er wunderte sich, dass die presets des SSL die gleichen namen haben wie die hardware) & er fand die unterschiede erstaunlich nah beeinander. mir ging es da genauso.

ich bin durch deinen hinweis, das x-verb sei sehr 300l-mässig, erst auf die idee gekommen, die 2 zu vergleichen

vielleicht komme ich dazu, mal ein paar sounds durch beide zu schicken und die files zu posten ;-)

ok - x-verb vs. lx480.

was gefällt besser & welches ist a, welches ist b?

nicht unterschlagen sollte werden, das x-verb nur room/hall und plate anbietet (plus jeweils eine hi-d variante)

http://we.tl/1XoH88e6cr

Oh, gleich 100MB, aber mein Rechner lädt grad. Würd mich auch mal interessieren, weil ich den X-Verb sehr gerne einsetze. Mir gefällt der unhimlich gut, gerade auch auf Stimmen zum Andicken. Werd mir gleich mal Deine Files durchhören.

Hab die Files mal durchgehört.Ich tippe auf A = Relab und B=X-Verb. Bei A hört man immer mehr Hallfahne, klingt länger nach. B ist immer trockener, kürzer. Vom Klangcharakter her sind beide sehr ähnlich. Bei unterschiedlichen Einstellungen könnte man event. zum gleichen Ergebnis kommen. Müsste ich mal probieren. Aber dann will ich die Teile wohl auch kaufen... und im Moment steht der kleine Blüthner als Baustelle an....

Hab die Files mal durchgehört.Ich tippe auf A = Relab und B=X-Verb. Bei A hört man immer mehr Hallfahne, klingt länger nach. B ist immer trockener, kürzer. Vom Klangcharakter her sind beide sehr ähnlich. Bei unterschiedlichen Einstellungen könnte man event. zum gleichen Ergebnis kommen. Müsste ich mal probieren. Aber dann will ich die Teile wohl auch kaufen... und im Moment steht der kleine Blüthner als Baustelle an....

richtig getippt!

relab scheint mir ein wenig runder, weicher, aber der grundsound ist schon sher ähnlich.
relab ist jedoch deutlich flexibler und emulliert auch den begehrten random hall

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben