exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

ich bin schon ganz hippelig auf den ersten test nach meinem urlaub....
jhappy.gif
 
nää, wenn dann richtig...
smil451c7211b9e19.gif

was sagst du eigentlich zu den ERs, sind separat? ein richtiges bild der gui haben die ja leider nicht...
ERs empfand ich bislang immer als groesste schwachstelle algorithmischer plugins...
 
...
 

Anhänge

  • r2.jpg
    r2.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 147
  • phoenix.jpg
    phoenix.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 130
ich habe mal ein paar presets aufgenommen, mit präpariertem piano, stimme und dreckingen drums - diese files konnte ich gerade auftreiben und weiss, dass sich niemand daran stört, dass ich sie verwende dafür.

es gibt pro reverb ein ordner, immer mit dem originalfile, also 100% dry (die räume drauf sind die akustischen, in denen die quelle war) & dann vielen files mit den verschiedenen hallreturns.

man kann also das original laufen lassen und dann eine hallspur in gewünschtem pegel beimischen.

hier kann man sich den zip-folder herunter laden:

http://www.echochamber.ch/ftp/exponential_audio_test.zip

Sehr geil! Habs gestern Abend mal gezogen und bin ziemlich angetan. Bin eigentlich schon länger auf der Suche nach einem solchen Hall, in der Effektsparte bin ich nämlich mehr als bedient.
TSAR hätte ich beinahe gekauft als er rauskam, das PCM hätte ich beinahe gekafut usw.. bin froh, blieb ich so lange nur beim Valhalla und ein paar IR's :) der hier wird's wohl werden.. *im Hosensack nach Münzen krame*
 
ich bin gerade ein bischen meine standarts am umbauen.

hauptraum "clean" - phoenixverb
hauptraum vintage - uad emt 140
voice 1 - uad emt 140
voice 2 - r2
drum ambience - u-he uhbik-a oder phoenixverb
drum room - tsar oder 2016
inserthall - valhalla vintage
 
ch bin gerade ein bischen meine standarts am umbauen.

hauptraum "clean" - phoenixverb
hauptraum vintage - uad emt 140
voice 1 - uad emt 140
voice 2 - r2
drum ambience - u-he uhbik-a oder phoenixverb
drum room - tsar oder 2016
inserthall - valhalla vintage

Sorry für mein Unwissen :p
Was ist mit Hauptraum clean und Hauptraum Vintage genau gemeint ? Welche Signale kommen in der Regel in welchen Raum ?
Und eine Frage habe ich mal noch. Würdest du den UAD emt 140 für Synth Sounds empfehlen ? Bei Synth Sounds tu ich mich mit Reverb immer etwas schwer.Eine UAD 1 habe ich noch aus alten Zeiten und das Plate 140 hatte ich damals auch gekauft.

LG
 
hauptraum vintage ist eher für gitarren oder rhodes, vielleicht mal orgeln usw.

clean ist eher für orchestrales,auch mal synths.

aber das kann je nach mit auch mal anders sein.

plate 140 aka emt 140 der uad nehme ich also eher für altmodische keys oder gitarren, ich mag valhalla vintage, tsar, 2016 oder r2 für synths.
 
Danke dir.
Dann muss ich nur noch einen guten Vocal Hall für weiblichen und männlichen Gesang finden. Ich werde mal das Phoenix Demo testen.. Sind ja alle ganz begeistert.
 
Danke dir.
Dann muss ich nur noch einen guten Vocal Hall für weiblichen und männlichen Gesang finden. Ich werde mal das Phoenix Demo testen.. Sind ja alle ganz begeistert.

für vocal ist phoenix super, wenns natürlich sein soll (deshalb ist jinglemartin ja so happy damit, er ist ja ein a capella spezialist), im pop-kontext ist r2 dann killer - das typische lexicon wölklein eben ;-)
 
phoenix hat sich heute sehr gut bewährt beim mastering (in sehr kleiner dosis) - das können nur sehr wenige hall-plugins.
 
hab mir gestern auch beide gekauft. ist ja echt der hammer. die sind ab jetzt fester bestandteil in jeder meiner produktionen.
ach ja: hatte zuerst das r2 gekauft und nach ca. zwei std. ausführlichem test, noch das phoenix. hab mich natürlich geärgert, nicht gleich das bundle mit 49 dollar ermässigung gekauft zu haben. aber.... mit der zustellung des phoenix codes, hab ich dann die 49 dollar zurückerstattet bekommen....."ich hätte ja die beiden plugs am selben tag gekauft".
coole plugs, cooler service.
 
phoenixverb small chamber front, ein tick oben schliessen & das auf vocals geben - und schon kleben sie nicht mehr an den boxen und "gehören zur musik", wirken aber trotzdem direkt und wie "ohne hall", super für raps.

um programmierte drums in akustische playbacks zu kriegen, ist das preset "hiphop snare" eine gute ausgangslage...
 
michael carnes hat mich in einem freundlichen mail gebeten, die IR's ab meiner page zu nehmen.

ich dachte immer, IR's sind eher eine promotion für ein plugin, als dass sie ernsthafte anwender vom kauf abhalten, aber vielleicht täusche ich mich diesbez. den wunsch des entwicklers respektiere ich natürlich, zumal ich das phoenixverb als ein echtes kunstwerk betrachte, welches einen festen platz in meinem setup bekommen hat.

ich hoffe, michael damit nicht geschadet zu haben und bitte alle, die meine IR's runtergeladen haben, diese nicht zu verbreiten - michael carnes hat eine einmannfirma und ich wünsche mir, dass er damit genug erfolg hat, um uns auch weiterhin mit grossartigen plugins zu beehren.

(diesen beitrag schreibe ich nicht auf michels geheiss)
 
Ich hab mich heute auch mal vorsichtig den beiden PlugIns genähert und kann Teebaums Eindruck ziemlich unterschreiben.
Phoenix ist frequentiell wirklich extrem verfärbungsarm, hat ein sehr elegantes und smoothes Verhalten und genau die Tiefe, die man bei den meisten PlugIns nicht ansatzsweise findet. Ich hab aber bislang den Eindruck das es etwas zu stark weichzeichnet bzw. verrundet. Die ERs klingen auch eher unnatürlich mit zu langsamen Attackverhalten. Darunter leidet die Transienten etwas bzw. werden (allerdings wieder elegant) etwas verrundet. Das ist wohl der Preis für den smoothen Gesamtklang...

Und dann hab ich den Fehler gemacht, auch noch R2 zu testen...
Diese schöne, wattige, atmende Signatur hab ich ITB noch nie gehört. Und das auch ohne Chorus.
Gerade auch für Klassikaufnahmen hat mir das sehr gut gefallen, weil es den natürlichen Raumeindruck der Aufnahme mit Fülle, Tiefe, Glue und einer angenehmen Smoothness gut unterstützt. Auch die natürliche Tiefenstaffelung bleibt sehr realistisch bzw. plausibel, selbst beim Einsatz auf der Summe...
Einen realistischer Hall brauch man bei sowas nicht häufig doppelt. (Manche nennens auch "Gnadenhall"... :D )
Streicher werden rund und das Klangbild geht sofort in Richtung Hollywood.
Für eine trockene, aber dennoch später realistisch wirkende Aufnahme ist Phoenix aber sicher die bessere Wahl.
Ich werde die Tage noch ein bißchen testen, weiß aber eigentlich jetzt schon, daß ich nicht nur mit einem der beiden rausgehen kann...Mist, das war anders geplant...

Wer ein Reverb sucht, was nicht nur ein Effekt ist, aber deutlich eleganter, smoother, schöner, tiefer und breiter als ein echter Raum und vor allem alle anderen PlugIns klingt, muss sich das anhören.
Nur das Andicken von Material per ERs klingt für mich bislang nicht überzeugend...

Wegen der Begeisterung hab ich mir auch noch Valhalla Vintage runtergeladen, in der wagen Hoffnung vielleicht damit irgendwie R2 ersetzen zu können (und ne Menge Geld zu sparen) und bin mir gelinde doch ein bißchen verarscht vorgekommen. Ja, als FX vielleicht irgendwie witzig und auch irgendwie Vintage (aber mehr im Sinne von schlecht...). Aber als Reverb...? Das klingt doch immer nur wie eine Reihe diffuser Delays, nicht wie ein homogen ausklingender Raum. Geschweigen denn von der mangelnden Tiefe und "3D" (was mir auch bei anderen Valhallas gefehlt hat). Selbst ein Uralt L224 hat doch mir so einem Klang nix zu tun...

Das Tzar würde ich da doch qualitativ deutlich höher ansiedeln, auch wenn mich da vor allem die Modulation gestört hat und es etwas speziell klingt. Aber mE deutlich näher an einem guten Vintagesound.

Das Flux hat übrigens einen ähnlich tollen Tiefeneindruck wie Phoenix und R2, wirkt aber meist deutlich resonanter (und damit evt. auch echter). Dafür klingts knackiger mit besseren Transienten, so mein Eindruck.
 
ich bin im moment ja eher am pop & hiphop mischen & habe da mit dem phoenixverb schon ein paar sehr coole sachen hinbekommen. die ER haben mich da noch nie gestört, ich fand die eher sehr "effektiv" um signale zu positionieren - die "rear" programme kann man sehr gut gebrauchen, um z.b. flächen nach hinten zu schieben.
ganz kleine räume mit sehr kurzem decay können mit wenig pegel stimmen super in den mix integrieren, ohne dass man einen effekt drauf als solchen warnimmt.
auch auf drums (ein song war ziemlich rockig mit livedrums) kriegt man sehr gut den echten raum vergrössert.
es gibt aber durchaus situationen, in denen ist phoenix zu smooth, ich würde den auch gelegentlich weniger dicht benutzen.
r2 kann in unterschiedlichere richtungen ausschlagen, ich hatte bis jetzt aber weniger verwendung dafür. dass er in einer ganz anderen liga spielt wie valhalla ist klar, aber je nach musikart kann valhalla auch passen, ist fast schon ein "anti-r2"
 
die ER haben mich da noch nie gestört, ich fand die eher sehr "effektiv" um signale zu positionieren - die "rear" programme kann man sehr gut gebrauchen, um z.b. flächen nach hinten zu schieben
ja, die ERs "funktionieren" im Kontext. Nur bei Spezialanwendungen und percussivem Material fällt das dann auch. Ist aber weit verbreitet und selbst ein Bricasti hat diese Eigenschaft.
Für eine Spezialanwendung brauch man dann vlt. auch einfach eine Spezialprogramm..

r2 kann in unterschiedlichere richtungen ausschlagen, ich hatte bis jetzt aber weniger verwendung dafür.
Es klingt halt immer auffällig nach Reverb. Aber so schön....


aber je nach musikart kann valhalla auch passen, ist fast schon ein "anti-r2"
haha, ja. aber dieser schatterige Delaysound hat mich beim Testmaterial doch meistens sehr gestört.
Hast du mal nen Beispiel für ne sinnvolle Anwendung, vlt. hab ich die Intention des Teils auch einfach nicht verstanden?
So als Retro-FX auf E-Gtr oder Keys vielleicht?
 
aber je nach musikart kann valhalla auch passen, ist fast schon ein "anti-r2"

haha, ja. aber dieser schatterige Delaysound hat mich beim Testmaterial doch meistens sehr gestört.
Hast du mal nen Beispiel für ne sinnvolle Anwendung, vlt. hab ich die Intention des Teils auch einfach nicht verstanden?
So als Retro-FX auf E-Gtr oder Keys vielleicht?

genau, auf synthflächen kommt er gut, auf gitarren bin ich dann schon wieder eher beim emt 140
 
Mist, schon fast am Ende der Testperiode...

Ich hab den Eindruck, daß trotz fast gleichen Parametern R2 das Signal weiter vorne im Raum belässt und Phoenix es immer etwas nach hinten rückt.
Auch hab ich das Gefühl von etwas mehr Raumtiefe beim R2, aber auf "Kosten" einer auffälligeren etwas pumpenden Hallfahne.
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen oder widerlegen?
 
@teebaum
ich hab den TC4000 und den TSAR

und bin am überlegen, die reverbs mal anzutesten - wie siehst du die einordnung in die "rangliste" ? lohnt es sich überhaupt? oder ist mein TC /TSAR schon "geil" genug? ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben