exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

Naja, ich warte mal ab, was es für Langzeiterfahrungen seitens der Experten dann hierzu gibt.

Bei mir im wesentlichen im Einsatz, Aether/Breeze und Tsar-1.
Nach einer gewissen Zeit mit den dreien, sind ok, aber so richtig fein auch nicht.
Der Aether ist mir entgegen der ersten und mittleren Eindrücke irgendwie zu kompliziert zu bedienen, auch der alleinige Hallanteil als Send, ohne direkten Anteil, ist mir zu schwer zu mischen, klingt irgendwie komisch. Mit direktem Anteil dagegen (bei fast allen Presets gibt es den ja) geht es deutlich besser.
Der Tsar-1 macht mir zu viel Wow-Wow (obwohl er deswegen auch manchmal richtig passt). Gute Reverbs, aber richtig gut, is anders.
Eigentlich ist das ein Mitgrund, warum ich immer trockener mische, obwohl ich gerne Hall verwenden würde.

Also liebe Experten, schön Testen und Erfahrungen sammeln, ich lese mit :D
 
Naja, ich warte mal ab, was es für Langzeiterfahrungen seitens der Experten dann hierzu gibt.

3.5 alben damit gemischt - gilt das schon als langhzeiterfahrung?

Der Aether ist mir entgegen der ersten und mittleren Eindrücke irgendwie zu kompliziert zu bedienen, auch der alleinige Hallanteil als Send, ohne direkten Anteil, ist mir zu schwer zu mischen, klingt irgendwie komisch

sehe ich auch so

Der Tsar-1 macht mir zu viel Wow-Wow (obwohl er deswegen auch manchmal richtig passt). Gute Reverbs, aber richtig gut, is anders.

tsar ist richtig gut, wenn er tsar sein darf - aber man darf nur keinen dezenten integrierhall von im wollen

Eigentlich ist das ein Mitgrund, warum ich immer trockener mische, obwohl ich gerne Hall verwenden würde.

ich bin da ganz der "dienstleister", versuche rauszufinden, was der künstler sucht und die musik braucht, das ist nunmal bei reggae was anderes als bei hiphop, rock oder filmmusik...
 
Naja, ich warte mal ab, was es für Langzeiterfahrungen seitens der Experten dann hierzu gibt.


3.5 alben damit gemischt - gilt das schon als langhzeiterfahrung?

Bei meinem Produktionstempo gilt das als Langzeiterfahrung
smil451c7211b9e19.gif

Bei Dir eher Kurzzeiterfahrung.
mmh, aber wenn Du das bei dreien schon gemacht hast, mmhh, zumal du nicht der Geduldigste bist (zumindestens meine Einschätzung), wenn was nicht so funktioniert wie es von Dir gewünscht war, is es weg das toy...

Der Tsar-1 macht mir zu viel Wow-Wow (obwohl er deswegen auch manchmal richtig passt). Gute Reverbs, aber richtig gut, is anders.

tsar ist richtig gut, wenn er tasar sein darf - aber man darf nur keinen dezenten integrierhall von im wollen

Oje, Integrierhall, um den geht es mir meistens, jetzt werde ich doch schwach, da ziehe ich mir jetzt doch die Demos runter (habe das schon kommen sehen, hoffentlich schreckt mich die GUI nicht ab...)


Eigentlich ist das ein Mitgrund, warum ich immer trockener mische, obwohl ich gerne Hall verwenden würde.

ich bin da ganz der "dienstleister", versuche rauszufinden, was der künstler sucht und die musik braucht, das ist nunmal bei reggae was anderes als bei hiphop, rock oder filmmusik...

Sehe ich bei meinen Projekten auch so, ein straighter, tighter Rocker braucht gar nicht viel, ein im Raum aufgenommenes Drum , genau wie die EGitarren, ein bißchen zusätzlicher Raum drauf, das reicht, will da ja nicht zu schmieren, da geht das mit dem Aether.

Aber beim ganzen anderen Rest, schwach instrumentierte Alternative Ballad mit schönem Glue-Hall, der dann "aufmacht" ohne zuviel zu sein, oder eine midtempo-Nummer reich arrangiert mit vielen Stimmen, oje, da ist dann Schicht im Schacht bei Aether und Co., da schraube ich mir einen Wolf, am Schluss ist es dann wieder trockener weil "raummäßig" nix zusammenpasst, irgendwie losgelöst von den Instrumenten und die Definition verloren geht. Das ärgert mich sogar richtig, da ich einen Haufen wert gelegt habe, auf die bisherigen Produktionsschritte Einspiel-/Signal-/und EQ/Comp. Qualität.

Na dann, höre ich mich mal rein in die Demos...
 
Na dann, höre ich mich mal rein in die Demos...

Ich überlege gerade, ob ich das riesige Demo-Sounds-Paket vom Phoenix und R2 mal auf Dropbox hochladen sollte. Eigentlich ist das ca. 4GB groß. Da hab ich die 100% Wet-Signale der Original-Presets aufgenommen. Zwar nicht von jedem einzelnen aber trotzdem ein sehr großer Teil. Naja, ihr könnts euch ja überlegen, ob Bedarf besteht. - Die trockene Samples-Spur kann ich ja mit reinpacken falls jemand mal selbst in der DAW das Wet/Dry-Verhältnis ausprobieren will.
 
Mal kurz OT:

Bei ilok2 bekomme ich einen Riesenhals, die sind seit Jahren zu blöd, ihre Webseite auf den Firefox abzustimmen. Mann oh Mann, und wenn ich den Code rüberpaste, dann bekommen die das auch nicht mit den Bindestrichen hin, was ein Schrott...

Hoffentlich besänftigt mich der Hall...
 
naja, kein wunder, firefox ist seit jahren auch nicht mehr zu verwenden... so oft wie da bei ner release news schon 'fewer bugs, much faster and less ressources' gestanden ist müsste mein rechner beim start von firefox eigentlich einen core und 2gb ram mehr bekommen...
 
Bei ilok2 bekomme ich einen Riesenhals, die sind seit Jahren zu blöd, ihre Webseite auf den Firefox abzustimmen.

Jep das nervt mich auch! Die sollen doch besser gar nicht hinschreiben, dass sie an dem Problem dran sind (seit eeewig) sondern gleich sagen, dass sie es nicht machen wollen.
 
Oje, Integrierhall, um den geht es mir meistens, jetzt werde ich doch schwach,
Das kann er, ja...

hoffentlich schreckt mich die GUI nicht ab...)
wenn du Ohren hast, sicher nicht.

Sehe ich bei meinen Projekten auch so, ein straighter, tighter Rocker braucht gar nicht viel, ein im Raum aufgenommenes Drum , genau wie die EGitarren, ein bißchen zusätzlicher Raum drauf, das reicht, will da ja nicht zu schmieren,
Die Stärken von Phoenix liegen mE gar nicht so sehr im reinen raum. Das können andere realistischer und echter, sondern vor allem im Integritätsvermögen; selbst zickige Signale betten sich elegant ein. Schmieren tut da auch nix, es klingt halt einfach irgendwann zu räumlich.
 
Die Stärken von Phoenix liegen mE gar nicht so sehr im reinen raum. Das können andere realistischer und echter, sondern vor allem im Integritätsvermögen; selbst zickige Signale betten sich elegant ein. Schmieren tut da auch nix, es klingt halt einfach irgendwann zu räumlich.

ist schon ein spezieller hall, der wirklich selten aufdringlich nach "hall" klingt und irgendwie im besten sinne "charakterlos" ist, aber einem das signal positionieren lässt.

mit denm "rear"-plogrammen kann man jedoch schon auch weite schaffen, halt nur nie so plakativ wie z.b. mit einem lexicon.
 
Zwischeninfo:

Also die GUI (ob R2 oder PhoenixVerb) ist schon mal besser als der Hall, oder war's umgekehrt , wobei die Lesbarkeit der Schriften besondere Anerkennung verdient :D

Ich bin in vielen Fällen ein "Spontan-Erkenn-Entscheid-Hörer", enweder es fällt mir gleich auf, oder ich erkenn nix, und dann wird es für mich esotherisch ...meistens

Was mir sofort aufgefallen ist (nur auf allen Vocalspuren angelegt, Rest --> Pianos, Orgel, akust. und eGitarren laufen über Aether)), und sich heute bestätigt hat, man hört den Hall eigentlich gar nicht richtig werkeln! UND, die Positionierung des Signals findet sofort statt UND noch entscheidender, das so behandelte Signal fügt sich in die anderen beteiligte Signale drum herum ein, obwohl diese mit einem anderen Hall (Aether) versehen sind, das ist cool.

Den Aether, den ich parallel für die Vocals eingestellt habe (wobei man da wohl nie aufhören kann rumzustellen), macht erstmal mehr "Hall-Sound", (mit der leicht verzögerten Wolke, da schraubt man sich einen Wolf, die weg zu bekommen), ABER das ist mehr Effekt wie Raum, er positioniert auch, aber das sich in sich Einfügen in den Rest gelingt ihm erstmal nicht so recht.

Heute habe ich dann hin und her geschraubt beim Aether, und ja, es geht einigermaßen.

Der Punkt ist aber, ich mache den Phoenixverb an, wähle Presets Vocal und Vocal Hall, fummel an der Hallzeit und an den ER/Hall Levels, fertisch...

Aether kann aber spektakulärer wenn es nach Hall "klingen" soll!

In wieweit der Phoenix/R2 können weiß ich noch nicht, da mir der Integrations-/Positionshall so gut gefällt (muss er ja auch nicht, der Aether kanns ja)
Beide können aber auch zusammen, wenn man es will.

Mal schauen, die exp-Sachen haben da wohl noch einen Edit-Text Bug in Cubase , das nervt aktuell.


EDIT:
Abgehört mit K+H O110 Nahfeld...
 
ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen. mir gefällt der phoenix auch klar besser. er klingt teuer & kann auf eine unauffällige art das signal extrem aufwerten ohne das man ihn bewusst wahrnimmt. nimmt man ihn weg, fehlt etwas. ich werde ihn ziemlich sicher kaufen, da er meine anderen reverbs sehr gut ergänzt.
 
Mir gefallen Phönix und R2 gleichermaßen, während der R2 schön unauffällig ist, im besten Sinne, wenn er raus ist, fehlt was ;) ; macht der R2 "Reverbsound", und das richtig gut.

Beide vertragen sich auch mit Aether oder Breeze hervorragend.

Nach Tagen des Arbeitens mit den beiden Reverbs, habe ich jetzt ein Problem, ersetze ich die, fehlen die die zwei Jungs
smil454280e3a8c80.gif
 
den phoenix finde ich etwas unauffälliger als den R2. man hat sogar manchmal eher das problem, dass er zu unauffällig ist. wenn man eine klare hallfahne haben möchte muss man mit einem anderen raum ergänzen. ich sehe das aber nun garnicht als nachteil. es ist halt eine eigenschaft die mir so in der toolbox noch gefehlt hatte.
 
ich ergänze einfach mit den räumen die ich eh schon habe: TSAR, EMT250/140, L224, usw.
 
Teste den Phoenix gerade. Erster Eindruck, hervorragender Hall, sehr gut bei Räumen und gut durchdachter Zugriff auf die Parameter. Allerdings an das Bricasti M7 kommt er nicht ran, weder bei Räumen noch bei Plates(zumindest für meine Ohren). Der Phoenix ist aber eine Steigerung zum PCM-Bundle, von dem ich nach wie vor enttäuscht bin.
 
Teste den Phoenix gerade. Erster Eindruck, hervorragender Hall, sehr gut bei Räumen und gut durchdachter Zugriff auf die Parameter. Allerdings an das Bricasti M7 kommt er nicht ran, weder bei Räumen noch bei Plates(zumindest für meine Ohren). Der Phoenix ist aber eine Steigerung zum PCM-Bundle, von dem ich nach wie vor enttäuscht bin.

Wie immer Ansichtsache....Meine 2 Bricasti's bleiben immer mehr arbeitslos,dank u.a. Phoenix :D

P.S. Sun Plate ist wirklich durch nichts zu ersetzen,das stimmt !
 
Sagen wir es mal so, mit einem Bricasti mischt man auch nicht besser. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben