Zwischeninfo:
Also die GUI (ob R2 oder PhoenixVerb) ist schon mal besser als der Hall, oder war's umgekehrt , wobei die Lesbarkeit der Schriften besondere Anerkennung verdient
Ich bin in vielen Fällen ein "Spontan-Erkenn-Entscheid-Hörer", enweder es fällt mir gleich auf, oder ich erkenn nix, und dann wird es für mich esotherisch ...meistens
Was mir sofort aufgefallen ist (nur auf allen Vocalspuren angelegt, Rest --> Pianos, Orgel, akust. und eGitarren laufen über Aether)), und sich heute bestätigt hat, man hört den Hall eigentlich gar nicht richtig werkeln! UND, die Positionierung des Signals findet sofort statt UND noch entscheidender, das so behandelte Signal fügt sich in die anderen beteiligte Signale drum herum ein, obwohl diese mit einem anderen Hall (Aether) versehen sind, das ist cool.
Den Aether, den ich parallel für die Vocals eingestellt habe (wobei man da wohl nie aufhören kann rumzustellen), macht erstmal mehr "Hall-Sound", (mit der leicht verzögerten Wolke, da schraubt man sich einen Wolf, die weg zu bekommen), ABER das ist mehr Effekt wie Raum, er positioniert auch, aber das sich in sich Einfügen in den Rest gelingt ihm erstmal nicht so recht.
Heute habe ich dann hin und her geschraubt beim Aether, und ja, es geht einigermaßen.
Der Punkt ist aber, ich mache den Phoenixverb an, wähle Presets Vocal und Vocal Hall, fummel an der Hallzeit und an den ER/Hall Levels, fertisch...
Aether kann aber spektakulärer wenn es nach Hall "klingen" soll!
In wieweit der Phoenix/R2 können weiß ich noch nicht, da mir der Integrations-/Positionshall so gut gefällt (muss er ja auch nicht, der Aether kanns ja)
Beide können aber auch zusammen, wenn man es will.
Mal schauen, die exp-Sachen haben da wohl noch einen Edit-Text Bug in Cubase , das nervt aktuell.
EDIT:
Abgehört mit K+H O110 Nahfeld...