exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

mir gefällt beim room A ganz minimal besser & bei der plate gefällt mir B eindeutig besser (glued besser mit dem signal). wie aber schon gesagt, ich bin mir hier nicht sicher in weit man das aufs parameter-matching schieben kann, von daher würde ich sagen, dass das beides im gleichen ballpark ist.

als ich heute nochmals reingehört habe, hat mir room a auch richtig gut gefallen - aber letztlich würde ich wohl sowieso eine andere art hall anwenden für diese stimme & im mix sieht wieder alles anders aus - aufgrund dieser soundbeispiele wirklich eine qualitative aussage zu phoenix/bricasti zu machen, ist sicher vermessen, dafür müsste man beide eine zeit lang im einsatzt haben.

wie siehst du denn die stärken/schwächen der zwei, dr. no?

für mich ist phoenix nach ein paar monaten im einsatzt zu einem festen wert geworden, im mix natürlich auch, aber in den wenigen fällen, wo man im mastering einen braucht, erst recht.

im mix ersetzt er für mich den tc vss für den mainroom - etwas, dass ich zuvor auch schon mit denm quantec machte. phoenix bewegt sich für mich auf dem selbem qualitätslevel.

im mastering hat er die sehr gute eigenschaft, kaum zu färben und sich sehr unauffällig einzufügen. man ändert den grundcharakter der aufnahme nicht, kann aber einen stem oder die summe (z.b. bei solopiano oder kleinen akustischen besetzungen) in einen etwas grösseren raum setzten, wenn dieser beim recording der musik entsprechend etwas zu klein gewählt wurde.

als ich heute nochmals reingehört habe, hat mir room a auch richtig gut gefallen - aber letztlich würde ich wohl sowieso eine andere art hall anwenden für diese stimme & im mix sieht wieder alles anders aus - aufgrund dieser soundbeispiele wirklich eine qualitative aussage zu phoenix/bricasti zu machen, ist sicher vermessen, dafür müsste man beide eine zeit lang im einsatzt haben.
sehe ich genauso. ich benutze diese art räume wie bei A auch generell selten im mix, die plate kommt aber nicht schlecht. muss ich mal etwas mit rumspielen.

So, nochmal etwas Räumliches ;-)

Den Hall-Vergleich mit dem R2 mache ich nächste Woche - hab' einfach zu viel um die Ohren, dem entsprechend schlecht gemachted sind die folgenden Hörproben. Diesmal gibt es Drums und die Hallspuren extra zu rumspielen/vergleichen.

trocken

a

b

a_nur_hall

b_nur_hall

c

d

c_nur_hall

d_nur_hall

[
wie siehst du denn die stärken/schwächen der zwei, dr. no?

Für's daily-mixing ist der Phoenix wegen seinem intuitiven Zugriff auf die Parameter und weil's eben ein Plug-In ist, besser geeignet. Es gibt eben nicht so oft Situationen in denen der überrealistische bzw. nach sauteurer Akustik klingender Bricasti Sound einen hörbaren Vorteil bringt. Im Gesamtmix fügen sich beide perfekt ein. Allerdings ist der Ambience-Algo auf dem Bricasti wie geschaffen für's Mastering.

ich wollte mal gerne den usern, die mit dem phoenix (oder auch dem r2) erfahrungen haben ein paar fragen stellen.

im moment spiele ich mit den gedanken, mir in nächster zeit ein 'allrounder-reverb' anzuschaffen. und dieser thread weckt durchaus mein interesse. testen werde ich die software natürlich auch noch. da ich meine abhör-umgebung aber bald wieder verändern werde, warte ich noch ein bisschen. daher wollte ich vorerst die meinungen der user erbitten, die vergleichsmöglichkeiten zu den exponentialaudio's haben.

im moment arbeite ich mit ableton suite 8 und besitze außer dem ableton-eigenen reverb noch den NI reflektor. ich suche ein unauffälliges reverb, welches nicht zu aufgesetzt wirken soll. laut dem, was ich hier lese, müsste phoenix-verb ja absolut passen. und wenn r2 in die lexicon-richtung läuft, trifft das meine vorstellungen ohnehin nicht direkt. den lexicon-hall kenne ich allerdings nur von der hardware.

naja, in kurzform:
ist exponentialaudio (und vor allem phoenix-verb) eine gute richtung für den anfang?
oder gibt es alternativen, die ich auch unbedingt in betracht ziehen sollte?

[ ich hoffe, dass das nicht zu sehr OT ist... einen extra-thread halte ich beinahe für übertrieben]

Ich sage mal so: lerne damit umzugehen und du bist Reverb-mäßig sehr sehr gut aufgestellt. Bekommst Du damit kein Weltklasse-Mix ( ;-) ) hin, liegt das mit Sicherheit nicht am Phoenix. Früher, als all die legendären Scheiben entstanden und gemixt worden sind, hätten Tonings. wie Bruce Swedien, J.Douglas, G. Massenburg oder Bob Ludwig ihre Seele an den Teufel verkauft um so easy und uneingeschränkt High-End-Reverb einsetzen zu können.

Ich sage mal so: lerne damit umzugehen und du bist Reverb-mäßig sehr sehr gut versorgt. Wenn du damit kein Weltklasse-Mix ( ;-) ) hinbekommst, dann liegt das nicht am Phoenix.

super, genau das zu hören genügt mir im prinzip. ;)

Etwas provokante Frage (in Anlehnung an Smehlssons Frage):

Sind denn die beiden Reverbs nun als "State-Of-The-Art"-Reverbs im PlugIn-Bereich anzusehen? Also auch für alle Butter und Brot Aufgaben?

Ich sage mal so: lerne damit umzugehen und du bist Reverb-mäßig sehr sehr gut versorgt. Wenn du damit kein Weltklasse-Mix ( ;-) ) hinbekommst, dann liegt das nicht am Phoenix.

Dazufügen möchte ich, das die gewünschten Ergebnisse sehr schnell erreichbar sind.
Kein unnötiges Rumgeschraube, für mich sind beide eine der schnellst einzustellenden Reverbs.
Eigentlich ist es fast unmöglich Schrott damit zu produzieren ;)

Dazufügen möchte ich, das die gewünschten Ergebnisse sehr schnell erreichbar sind.
Kein unnötiges Rumgeschraube, für mich sind beide eine der schnellst einzustellenden Reverbs.

Stimmt! ich habe den R2 und kann nur bestätigen, dass er ganz natürlich klingt und zum grössten Teil der %-Regler reicht um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Lg

Stimmt! ich habe den R2 und kann nur bestätigen, dass er ganz natürlich klingt und zum grössten Teil der %-Regler reicht um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Lg

mist, ich hab's gewusst....
jetzt kommt der r2 doch noch ins spiel. :D

dabei wollte ich doch die kandidaten die ich testen werde zum selbstschutz begrenzen. :(

mist, ich hab's gewusst....
jetzt kommt der r2 doch noch ins spiel.

dabei wollte ich doch die kandidaten die ich testen werde zum selbstschutz begrenzen.

ich habe mir das bundle phoenix/r2 gekauft.
hätte ich nicht sonst schon einige reverbs, würde ich zu diesem bundle raten.
in meinem fall ist die liebe zum r2 noch nicht ganz so stark erblüht wie die zum phoenix - vieles, was r2 kann, können andere so ähnlich auch - r2 ist dabei jedoch vielmals etwas "geschmeidiger" & gerade bei effekthall will ich das gar nicht immer.
will man ein smoothes "wölklein"*, ist der r2 super, man wird aber in jedem fall auch noch einen etwas offensiveren kandidaten brauchen, wenn man hall auch mal so richtig als effekt benutzen möchte.
uad 140, tsar & vallhalla vintage ergänzen die 2 exponential-reverbs hervorragend, anstelle der r2 kann ich mir aber auch gut einen anderen lexicon-alike vorstellen (relab, n.i., ssl), denns etwas plakativer sein soll.

edit: auf saiteninstrumenten ist der r2 manchnmal schon unglaublich...

uad 140, tsar & vallhalla vintage ergänzen die 2 exponential-reverbs hervorragend, anstelle der r2 kann ich mir aber auch gut einen anderen lexicon-alike vorstellen (relab, n.i., ssl), denns etwas plakativer sein soll.

das vintage-verb wird auf jeden fall auch getestet.
beim r2 bin ich mir einfach nicht sicher. testen werde ich es wohl. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich momentan bereit wäre, so viel geld zusätzlich in die hand zu nehmen. daher fällt relab wohl auch vorerst weg.

auf jeden fall danke für die hilfe und anregungen von euch allen!

ich habe mir das bundle phoenix/r2 gekauft.
hätte ich nicht sonst schon einige reverbs, würde ich zu diesem bundle raten.
in meinem fall ist die liebe zum r2 noch nicht ganz so stark erblüht wie die zum phoenix - vieles, was r2 kann, können andere so ähnlich auch - r2 ist dabei jedoch vielmals etwas "geschmeidiger" & gerade bei effekthall will ich das gar nicht immer.
will man ein smoothes "wölklein"*, ist der r2 super, man wird aber in jedem fall auch noch einen etwas offensiveren kandidaten brauchen, wenn man hall auch mal so richtig als effekt benutzen möchte.

edit: auf saiteninstrumenten ist der r2 manchnmal schon unglaublich...

@teebaum

Du kennst doch den X-Verb. Wie wertvoll ist der R2 als Ergänzung dazu ? Hatte bisher keine Zeit für die Hallgeschichten, aber demnächst ein Blues-Piano Alum zu mastern, wo ich mir die Demo für diese Zeit ziehe&nutze. Der Phoenix ist für den Preis & ob der tausend positiven Feedbacks quasi schon gebucht, nur die Frage ob der R2 mich dann viel weiter bringt, als ich mit dem X-Verb schon hinbekomme. Mit dem X-Verb bin ich übrigens sehr zufrieden, und empfinde ihn nicht schlechter als das PCM Bundle, obwohl ich auch das gerne einsetze. Nur mein altes Cubase SL zickt beim PCM immer mal wieder rum....

das x-verb geht ja klar richtung lexicon 300 - ist eher auf der etwas knackigeren seite, wärend das r2 eher smoother ist als ein 480, also besser für ein "seidenweiches wölklein" - anders gesagt prosecco vs. champagner - jedoch ohne nun etwas abwerten zu wollen.
fürs mastering mag ich den phoenix klar besser, erst recht bei erdiger und akustischer musik (hall bei masterings setzte ich bei max 1-2% aller songs ein).

seit r2 und phoenix setze ich "intergrierend" vs. "markanter effekt" viel bewusster und extremer ein als früher, phoenix ist dabei am einen ende der skala (extrem integrierend) , valhalla vintage am anderen ende (markanter effekt), r2 schon eher auf der integrierenden seite (aber mit klar schönfärberischen aspekten), tsar dann wiederum klar auf der effektseite - und mittendrin steht der emt 140, ganz klar effekt und trotzdem gut verbindend mit dem material.

95% aller meiner reverbs mache ich im moment mit diesen 5 plugins - ganz selten kommt mal princeton 2016 oder emt 250 zum einsatz, andere noch seltener (x-verb habe ich auch mal angeschaut, klanglich finde ich den gut, aber ich mag die gui nicht, ich komme damit nicht zum ziel. die gui's von r2 & phoenix sind auch hässlich, aber ich bin damit sehr schnell beim gewünschten resultat)

ich mag r2 auch ganz gerne im insert mit anschliessendem kompressor, z.b. um strings so richtig schweben zu lassen. er klingt dann irgendwie klar nach 80er jahre, aber gleichzeitig sauteuer.

meine letzte plugin-investment-runde mit diesen 2 reverbs und slate vcc (und ein paar kleinigkeiten) hat meine mixes ganz klar beeinflusst - ich habe kürzlich ein album durchgehört, bei dem die eine hälfte vor und die andere nach diesem schritt gemischt wurde und ich konnte die mixes klar auseinander halten - ich bin damit sicher 30-40% näher an mein ideal gekommen (in bezug auf meine arbeitsgeräte, nicht auf meine "skills" - da gibts noch viel platz nach oben).

das x-verb geht ja klar richtung lexicon 300 - ist eher auf der etwas knackigeren seite, wärend das r2 eher smoother ist als ein 480, also besser für ein "seidenweiches wölklein" - anders gesagt prosecco vs. champagner - jedoch ohne nun etwas abwerten zu wollen.
fürs mastering mag ich den phoenix klar besser, erst recht bei erdiger und akustischer musik (hall bei masterings setzte ich bei max 1-2% aller songs ein).

seit r2 und phoenix setze ich "intergrierend" vs. "markanter effekt" viel bewusster und extremer ein als früher, phoenix ist dabei am einen ende der skala (extrem integrierend) , valhalla vintage am anderen ende (markanter effekt), r2 schon eher auf der integrierenden seite (aber mit klar schönfärberischen aspekten), tsar dann wiederum klar auf der effektseite - und mittendrin steht der emt 140, ganz klar effekt und trotzdem gut verbindend mit dem material.

95% aller meiner reverbs mache ich im moment mit diesen 5 plugins - ganz selten kommt mal princeton 2016 oder emt 250 zum einsatz, andere noch seltener (x-verb habe ich auch mal angeschaut, klanglich finde ich den gut, aber ich mag die gui nicht, ich komme damit nicht zum ziel. die gui's von r2 & phoenix sind auch hässlich, aber ich bin damit sehr schnell beim gewünschten resultat)

ich mag r2 auch ganz gerne im insert mit anschliessendem kompressor, z.b. um strings so richtig schweben zu lassen. er klingt dann irgendwie klar nach 80er jahre, aber gleichzeitig sauteuer.

meine letzte plugin-investment-runde mit diesen 2 reverbs und slate vcc (und ein paar kleinigkeiten) hat meine mixes ganz klar beeinflusst - ich habe kürzlich ein album durchgehört, bei dem die eine hälfte vor und die andere nach diesem schritt gemischt wurde und ich konnte die mixes klar auseinander halten - ich bin damit sicher 30-40% näher an mein ideal gekommen (in bezug auf meine arbeitsgeräte, nicht auf meine "skills" - da gibts noch viel platz nach oben).

Danke für Deine Ausführungen ! Sehr interessant. Ich warte noch ein Weilchen, bis das Blues-Album gemastered wird, und dann probier ich die beiden mal aus. Finde das mit den 20 Tagen uneingeschränkte Nutzung ja wirklich klasse.

So, nochmal etwas Räumliches ;-)

Den Hall-Vergleich mit dem R2 mache ich nächste Woche - hab' einfach zu viel um die Ohren, dem entsprechend schlecht gemachted sind die folgenden Hörproben. Diesmal gibt es Drums und die Hallspuren extra zu rumspielen/vergleichen.

trocken

a

b

a_nur_hall

b_nur_hall

c

d

c_nur_hall

d_nur_hall

Und? Mal reingehört?

das vintage-verb wird auf jeden fall auch getestet.
beim r2 bin ich mir einfach nicht sicher. testen werde ich es wohl. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich momentan bereit wäre, so viel geld zusätzlich in die hand zu nehmen. daher fällt relab wohl auch vorerst weg.

auf jeden fall danke für die hilfe und anregungen von euch allen!
Phoenix und R2 ergänzen bei mir den Hallfuhrpark, der klein ist, hervorragend ab.
Von klanglich integriert kaum hörbar bis Effekthall, und zwar Phoenix (integriert, "glued") über R2 (erste Wölkchen, und dies extrem gut) über Aether (schon mehr Wolken, kann schon in Richtung Effekthall gehen, ist aber auch unauffäliger einsetzbar, da extrem einstellbar) bis TSAR1 (macht Reverb-Action)

ich versuch mich grad daran, das "Verhallen" etwas neu anzugehen: Hab grad nen Mix gemacht, wo der Phoenix auf allem drauf war, um die Räumlichkeit zu vereinheitlichen, und "Wölkchen" hab ich dann mit viel Predelay und Lowcut-Filtern einfach zusätzlich dazugegeben, wo ich sie hören wollte. Auf den Phoenix als Basis will ich nicht mehr verzichten!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben