Expedit als Diffusor. Taugt das was?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Abend liebe HR-Gemeinde

Da mein Raum leider alles andere als Akustisch optimiert ist und leider das Geld dazu fehlt, bin ich immer auf der Suche nach billigen Lösungen.

Aktuell habe ich ein sehr gutes Angebot für ein Expedit Regal von Ikea und zwar das grosse mit 185x185cm. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00071356

Das Ding würde fast die ganze Rückwand abdecken (also die, auf die die Monitore "zielen"). Wenn ich das Ding jetzt mit Büchern und sonstogen sachen fülle, in ein zwei Fächern diese speziellen Schubladen, die es fürs Expedit gibt einbaue, würde das einen (positiven) Effekt auf das Klangbild im Raum ergeben? Im Moment steht an dieser Wand ein kleines Sofa, welches gute 80cm hoch ist, der Rest der Wand ist nackt.

Würde also das grosser Expedit als Diffusor etwas taugen.

Zusätzlich habe ich noch vor 2 "Billy Absorber zu bauen" und hoffe mit diesen beiden Massnahmen meinen Raum ein wenig verbessern zu können.

Würde mich über etwas [g=94]Feedback[/g] sehr freuen:)

gruss
match
 
ich denke schon das es was nützen wird, da große, leere wandflächen ehr unvorteilhaft sind
 
Ja was denn jetzt?:):)

Man hört ja oft, dass gefüllte Bücherregale oder Kleiderschränke sich als Diffusor eigenn würden, ist da dann nichts dran?

Eigentlich sollte doch eine undregelmässig bedeckte Wand schon besser sein als eine leere, schallharte Wand?

Aber ich kenn mich nicht so mit Raumakkustik aus.

Die Billy absorber werde ich aber bestimmt bauen. Über das Expedit lasse ich mich aber gerne noch etwas beraten:)

match
 
149 EUR .... hmmm!

Für etwas mehr würdest du bei HOFA schon drei dieser Diffusoren bekommen können:

http://www.hofa-training.de/pages/akustikmodule/diffusor.php


Das wird vermutlich nicht der heilige Gral sein, aber mit anderen akustischen Behandlungen im Raum (Basstraps, Cornertraps, Super chunks, Breitbandabsorber als Stichworte ... kann man alles selbst machen) könnte das schon etwas bringen!


Aussagekräftige Hörbeispiele dazu:

http://hofa-akustik.de/pages/startseite/hoerbeispiele.php
 
MountainKing schrieb:
149 EUR .... hmmm!

Für etwas mehr würdest du bei HOFA schon drei dieser Diffusoren bekommen können:

http://www.hofa-training.de/pages/akustikmodule/diffusor.php


Das wird vermutlich nicht der heilige Gral sein, aber mit anderen akustischen Behandlungen im Raum (Basstraps, Cornertraps, Super chunks, Breitbandabsorber als Stichworte ... kann man alles selbst machen) könnte das schon etwas bringen!

Das Expedit könnte ich für rund 60euro haen, dafür bekäme ich einen dieser Diffusoren und das wären dann 50x50cm, da werde ich nicht weit kommen, zudem müsste ich die Dinger in die Schweiz importieren, dann käme das einiges teurer.

Naja, were ich mir wohl erst mal die Billy-Absorber bauen und auf einen Diffusor sparen, wäre auch zu schön gewesen:)

Aber wieso ist das Gerücht, dass Büchergestelle etc. als Diffusor verwendet werden können so verbreitet?

gruss
match
 
wie gesagt, es wird auf jeden fall besser klingen als ne glatte, leere wand...
 
...na klar bringt das was... auch wenn Nitro jetzt sagt "Och nö"...

Nur wie viel das bringt kannst du nicht so genau sagen. Ist halt ein ungerichtete Diffusion. Wenn Du also einen ganz bestimmte Wirkung erzielen willst geht dat so nicht....
Siehe dazu in diesem Forum - den von mir platzierten Akustikrechner - der kann auch sehr schön Diffusoren berechnen!

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=123369&forum=47

Lg aus Hamburg
 
Ich würde lieber auf ein richtiges Raumakkustik-Set sparen, als mir eine Notlösung auszudenken. Funktionieren würde diese Konstruktion allemal, möchtest du aber eine gerichtete Wirkung erzielen, so wird das nicht funktionieren. Das Gerücht, dass Bücherregale als Diffusor funktionieren, ist ja im Grund kein Gerücht. Es klappt, aber eben halt ungerichtet. Du selbst musst also entscheiden, ob dir ein ungerichteter Diffusor ausreicht oder du lieber auf ein richtiges Set sparst, das schon ab 100 bis 150 Euro gibt, je nach Hersteller und Artikelzustand. Zwar ist gerade ein gebrauchtes Expedit mittlerweile extrem billig, doch es ersetzt die Originaltechnik bei Weitem nicht. Das ist aber vielleicht nur meine Meinung.
 
Leichenfledderer am Werk
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich fleddere keine Leichen. Das wäre schon ganz schön rabiat :)
 
Ich fleddere keine Leichen. Das wäre schon ganz schön rabiat :)
Doch. Schau mal von wann der thread is... ;)
Falls der TE das Expedit gekauft hat liegt´s bestimmt schon wieder uffm Sperrmüll.
 
Okay. Ich habe einfach nur durch's Forum geschaut und nicht auf das Datum. Danke für den Hinweis. Wer weiß, vielleicht ist das Regal aber auch noch in einem Stück, was ich aber bezweifeln mag bei dem schwedischen Möbelhaus
smil451c7211b9e19.gif
 
Also meine Expedit leben noch - dies nur als Info! Die sind sogar recht tragfähig. Sie verbergen sich hinter den Absorbern in meinem Avatarbild. Zu den Klangeigenschaften ist zu sagen, dass die ziemlich passiv sind, weil sie aus Presspan bestehen und keinen Nachklang haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben