EWQL Silver oder Gold?

  • Ersteller scrooge
  • Erstellt am
zum thema soloinstrumente:
das ist meines erachtens ein grundsätzliches problem. beispielsweise gerade bei streichern hab ich noch von keinem hersteller soloinstrumente gehört die mich überzeugen. es klingt immer irgendwie künstlich. insofern muss man da immer kompromisse eingehen.

VSL:
VSL vertritt eine völlig andere klang- und produktphilosophie als beispielsweise EW. meines erachtens steht immer erst mal an erster stelle, dass man die grundklangcharakteristik einer lib mag. insofern kommst du nicht drum herum dir so viele demos wie möglich anzuhören. es gilt: egal welcher hersteller, wenn du den klang nicht magst, kann die lib noch so viele tolle features haben, es wird keine spielfreude aufkommen. ist im prinzip genau so wie bei natur-/hardware-instrumenten.

mir könnte man z.b. den kompletten VSL cube schenken, ich würde nix davon installieren, weil ich den VSL-sound einfach nicht mag. der klang von VSL hat mich noch nie berührt, ich empfinde ihn (bis auf wenige ausnahmen) als tot und emotionslos. das ist eine pure geschmacksache und sagt nix über die qualität der produkte aus. andere sind super glücklich mit VSL.
 
Vielen Dank für eure Statements.
Ja, der Klang der Libraries ist wirklich pure Geschmackssache und mir persönlich gefällt das, was ich von East West gehört habe bisher am besten.
Inzwischen hat mir auch der Komponist des oben von mir eingefügten Stücks geantwortet. Er hat viel mit der Silver gemacht, bevor er auf Gold upgegradet hat und meinte, dass ich gerade als Einsteiger damit schon viel machen kann.

Nach allen Überlegungen spare ich mir jetzt erst mal das Geld für die Gold und fange mit Silver an. Da ich hauptsächlich Filme mache komme ich nicht so oft zum Musik machen wie andere. Daher wird es wohl eine Weile dauern, bis ich an die Grenzen von Silver und von GIO stoße. Und wer weiß, was dann auf dem Markt ist. :)

LG
Hartmut
 
Nachdem Silver bei mir angekommen ist will ich mal ein kurzes Feedback geben:
Die Installation mit iLok-Key etc. hat zwar eine Stunde gedauert aber darauf war ich schon eingestellt.
Inzwischen läuft alles und ich habe meine ersten Versuche gemacht.
Dass der Klang der Eastwest Library mir gefällt hatte ich ja schon beim Free Orchestra gemerkt, aber jetzt die anderen Instrumente zu hören hat mich noch mehr begeistert. Ich kann auch die Meinung dass die Soloinstrumente "nicht so dolle" klingen nicht teilen. Ok, ich bin kein "Kenner" oder "Profi" sondern hab mir die Sounds mit dem Anspruch eines Filmemachers angehört, der orchestrale Instrumente und Flächen für seinen Film braucht. Und da begeistert mich insbesondere die Kombination aus EWQL Silver und Garritan Instant Orchestra. Die Stärke von GIO sind vor allem die fantasievoll kreierten Ensemblesounds. Ich habe eines dieser Ensembles mal mit dem Angel-Chor und dem English Horn von EastWest kombiniert. Da braucht man fast keine vierte Spur. ;-)
GIO alleine wäre zu arm an Soloinstrumenten, EWQL SO Silver hat praktisch keine Ensembles und auch kaum orchestrale Effekte.
Zusammen sind sie ein gutes Team. :)
 
Freut mich, dass SO Silver dir gefällt! :) Das hört man immer gerne.
Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben