Eure Lieblings-Kompressor-Plugins!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Registriert
30.01.17
Beiträge
381
Reaktionen
46
Punkte
549
Hier analog zum „Euer lieblings SoftwareEQ“ Thread, der passende Lieblings-Kompressor-Plugin-Thread.

Legt los, welches sind eure Lieblings-Kompressor-Plugins? Und warum gerade diese?

Ich liebäugele gerade mit dem SSL X-Comp, komme aber erst in ein paar Wochen wirklich zum testen.

Gruß

musicfreak
 
ich nutze garkeinen compressor
auch nicht in der summe.. bei mir wird komplett kompressorlos gemischt und gemastert
















;D

natürlich der Cubase interne, der DeftComp von voxengo und der CL1b
 
Haha, und fast hätte ichs dir abgekauft ^^


Da, schon wieder was von voxengo... hmmm... werde mir die Firma mal anschauen :)
 
Also der Solid State Logic XLogic G Serie Stereo Compressor soll schon ganz ordentlich sein, zur Zeit vergnüge ich mich aber gerne mit dem Cytomic The Glue :)
 
Wer hat die Dinger von NI schon getestet? :D
 
stillwell major tom (sehr cremig auch auf der summe)
 
hui..da gibts einige!

zum einen mal einige emulationen aus dem liquid mix. der 1176 und die varianten vom distressor verwend ich gern. auch wenns nix mit dem original gemein haben.

den kürzlich erschienene c6 find ich auch gut. der ist ein schöner klangverbieger.

und zu guter letzt noch die tube tech emulation von softube. der killer auf dem drum-bus :)
 
Das lässt sich nun wirklich kaum sagen, weil es immer auf den Zweck ankommt.

Gerne nutze ich z.B. den Kjaerhus GCO, weil er sehr vielseitig ist, ich mich damit gut auskenne und genau weiß, was ich tun muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Fürs Andicken mag ich unter anderem den PSP OldTimer. Den nutze ich auch gerne sehr dezent im Mastering.

Auch die Bootsy-Freeware setze ich hin und wieder gerne ein (DensityMk II). Im Mastering auch RescueAE.

Den elysia Alpha Compressor verwende ich fast ausschließlich im Mastering (zum Abrunden) und manchmal auf Schlagzeug (i.d.R. für Parallelkompression).

Als Multiband-Kompressor kommt bei mir (im Mastering) der Flux Alchemist zum Einsatz. Den nutze ich allerdings sparsam, da ich meist meine eigenen Abmischungen mastere und dort lieber im Mix repariere, was ich bei Fremdmischungen mittels Multibandkompressor korrigieren würde.

Für Sonderaufgaben wie Bass-Ducking, getriggert durch die Kick-Drum, nutze ich den Cubase-internen Kompressor, weil der Sidechaining kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich benutze momentan den neuen Channelstrip in Sonar X1 Producer sehr gerne, muss mich aber noch näher damit auseinandersetzen, um alle Feinheiten richtig herauszukitzeln.
 
Da, schon wieder was von voxengo... hmmm... werde mir die Firma mal anschauen

ich hab fast alle plugins von denen
find die meisten super
schon allein wegen der funktionen (M/S bearbeitung z.b. oder diverse metering sachen oder analyzer)
auch die oberfläche ist ansprechend und nicht zu groß / verspielt / überladen / zwanghaft "analog" gestaltet usw.. es passt einfach

aber normal komm ich mit eq und comp von cubase als standard werkzeug zu 90% ans ziel
den rest mach ich mit hofa, voxengo, tubetech (softube), SPL..
 
Den TubeTech muss ich mir unbedingt auch irgendwann mal gönnen. Zumindest mal testen ...

Aber mein Kaufrausch ist fürs Erste mal wieder abgeebbt.

SPL konnte mich bislang nicht wirklich überzeugen. Da bin ich wohl nicht die richtige Zielgruppe.

Tschö,
Steffen
 
UAD Urei nachbau. Feines Teil.
 
SPL konnte mich bislang nicht wirklich überzeugen
mich auch net
bis auf den transen designer
und genau den hab ich auch gekauft
 
bis auf den transen designer
und genau den hab ich auch gekauft

Hey! Dafür machst du dir aber bitte einen eigenen Thread auf! :D
 
PSP Oldtimer (und Oldtimer ME) -> damit kann man ziemilich alles komprimieren.
 
bin jetzt zwar voll offtopic
aber wer bitteschön braucht einen vitalizer, der seine musik selber macht?
da ist doch schon lange hopfen und malz verloren wenn man den braucht..
 
Jojo, der eine sagt dies, der andere das. So ist das halt...
 
also ich verwende alles was so in sonar und ableton live enthalten ist und den fabfilter pro-c - find das is einfach ein guter allroundkompressor, einfach in der bedienung und ich find die optik des plugins auch sehr ansprechend.

vom softube CL 1B hab ich mir vor kurzem mal die demo geladen und war begeistert - der steht auf meiner plugin-wunschliste ganz oben :D
 
einen richtigen liebling habe ich nicht, da jeder comp irgendwie was anderes besonders gut kann & ich auf sogut wie keinen verzichten wollte:

- la2a / 1176 für set & forget
- tube-tech cl1b für relaxtes regeln auf buss, vox, bass, ...
- fairchild für z.b. voxbus zum groß machen
- the glue wenn die drums knackig sein sollen
- fatso für schleifende overheads, knurrige bässe, manchmal auf vox
- transient designer zum abtrocknen
- abbey road rs124 als den besonderen tone shaper
- delamancha sixtyfive für trashiges durchatmen oder auch mal bass
- psp oldtimer wenns etwas staubiger sein darf
- urs phat c für seehr relaxtes regeln (& coole sättigung)
- voxengo crunchessor für shapen von rythmischen dingen
- flux alchemist fürs cheaten beim mixen & masterbus-mojo
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben