Mein erster eigener Song - Midlife-Crisis-Rock... ;-)

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Liebe Gemeinde,

nach gefühlt 100 Jahren covern präsentiere ich sehr stolz meinen ersten (wirklich) eigenen Song... :)

An´s Texten habe ich mich nie richtig rangewagt, an einem familienfreien WE habe ich mich gerade dazu gezwungen, das endlich mal anzugehen. Herausgekommen ist ein Song über Frust eines hypothetischen Mit-Vierzigers - ich für mich bin ganz zufrieden!

Zur Genese:
- Der Logic-Drummer ist der einzige "externe" Musiker - ich als Nicht-Schlagzeuger find das passend
- Bass "in da (Inter-) Face" und dort mit einem Plugin geformt
- die Gitarren trocken eingespielt und dann reampt - ein Blackstar-Amp über ein SM7B
- Die Synths sind v.a. Presets, mit denen ich rumgespielt habe
- die Vocals (erstmals) über das besagte Shure, um weniger Raum einzufangen - hab ich mich damit offengestanden weniger wohl gefühlt als mit einem deutlich empfindlicheren AKG C214. Aber klingt´s weniger nach unbehandeltem Arbeitszimmer?
- Effekte v.a. Logic-intern + ein UAD, v.a. der Buss-Kompressor auf der Summe

Ich bin sehr an Eurer Rückmeldung / Einschätzung interessiert:
- Es ist ein Text, der am eigenen Leben anknüpft, dieses aber natürlich nicht 1:1 wiedergibt. Nennt man das "lyrisches ich"? So what, kommt in Kombination mit der Komposition der intendierte Frust (und die Verlogenheit) eines imaginär in der Midlife-Krise lebenden Menschen heraus??
- Arrangement: zu viel? zu wenig? Passend???
- Mix: datt kann ich nicht, sehe mich mehr als Musiker... ;-) Hab mein bestes gegeben, höre aber (wieder) fehlende Transparenz und Differenziertheit zw. den Instrumenten/Spuren. Und beim Checken im Auto fehlt irgendwie die Mitte.

Egal, ich bin wirklich zufrieden mit mir, aber auch sehr offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!!

Viele Grüße vom Jan
 
Ich antworte mal als erster... Kann ich das .mp3 irgendwie in Form eines Players integrieren?
 
Du musst, wenn du es hochgeladen hast, noch auf "einfügen" gehen. Dann hast du den Board-internen Player.
 
Jepp, da isser... Daaaaaaaanke!!!
 
Hallo nochmal,
nur ganz kurz: Den Song find ich cool. Eingängiger Refrain.
Aber...er ist extrem unangenehm in den Höhen, ich hab hier mehr oder weniger ein durchgängiges Fiepen.
Arrangement: Passt...anfangs könntest du es fast noch ein paar Takte gemächlicher aufbauen und strecken.
Mix: Es geht soweit ich höre kein Element so richtig unter, die Drums könnten sich aber mehr durchsetzen (Druck!) Panning find ich gut gewählt.
 
Song haste gut gemacht,gefällt mir sehr gut und hat die nötige Energie, Daumen hoch.
Mix ist verbesserungsbedürftig, hab ihn für mich hörbar gemacht:
 
Guten Morgen zusammen!!

Vielen Dank @BLUE-S-MAN und @zoolander für Eure Einschätzungen - freut mich sehr!! Die Einschätzung, dass die Höhen zuviel des guten sind, teile ich voll. Dein Mix, Blue-s-man, fängt das gut auf!! Was genau hast Du denn gemacht?

Ich habe, nur auf die Schnelle, das File durch den Logic Mastering-Assistant geschickt, das Ergebnis im Anhang. Die generierte Kurve gibt übrigens genau die genannten Einschätzungen wieder, ab 700Hz aufwärts wird unterschiedlich intensiv abgesenkt, im Bereich von 300Hz gepusht. Ich werde später generell mal die einzelnen Spuren angehen, ich glaube v.a. an den Gitarren kann ich das Gesamtklangbild noch verbessern!

Gibt es weitere Einschätzungen / Rückmeldungen? Würde mich seeeeeehhr freuen!!

Viele Grüße vom Jan


 
sehr schöner Song, gute alte Indi-Rock-Schule so Anfang der 90er würde ich sagen....

Gesang: erstklassig, passt
Gitarren: gut gespielt
Drums: zweckdienlich
Bass: gutes Fundament

Mix ist nicht ganz so prall, ich bin kein Systematiker im Mischen, ehr der Typ der ausm bauch raus macht und wenn es klingt ist es gut, halt aus sehr langen Erfahrungen mit Try ans Error, soll heissen: wenn ich das Ding in der DAW hätte wüsste ich was ich machen sollte, hier kann ich kaum was dazu schreiben, sorry :)

vielleicht so wenig: es hat unangenehme Zerrungen/Sättigungen, uU ausm Blech der Drums und der Gitarren heruas
 
Song gefällt mir, sehr gut eingespielt und gesungen! mix kann ich nicht wirklich
beurteilen. Ich würde den Gesang einen Tick leiser mixen und zu den unangenehmen höheren Frequenzen wurde schon alles gesagt. Der Gesang hat für mich auch zu viel Hall abbekommen. Da geht noch was!
 
Moin ,

also ein paar Elemente sollten noch hervorgehoben werden ,,vom Sound her...mir fehlt ein wenig clearness...aber egal , macht Spass zuzuhören...

MfG
Chris
 
Moin retour, vielen Dank für Deine Rückmeldung - freut mich, dass Dir das Zuhören Spaß gemacht hat!!

Viele Grüße vom Jan
 
Toller Song. Die Stimme ist etwas zu laut und zu breit. Würde hierauf einen kleineren Hall empfehlen (Ambience und oder Chamber) der untenrum abgeschnitten wird. Die Doubles auf 2 Sturen verfrachten, dann 20 vor 12 und 20 nach Pan-nen und da einen etwas größeren Raum drauf packen. Toll, da kann jemand gut spielen und singen.
 
Hey du, vielen Dank für die nette Rückmeldung! Freut mich sehr, dass der Song Anklang findet!

Die Mainvocals nehm ich noch ein bisschen zurück, die Backings sind eigentlich im Panorama verteilt.

Viele Grüße vom Jan
 
Schöner oldschool Rock :right:. Gib den mal in die Mischmaschine und schau, was die Kollegen daraus machen.
 
Jo, vielen Dank!!! Freut mich sehr... :)
 
Sehr gutes Songwriting, das Arrangement an sich finde ich auch gut, Deine Vocals sind klasse... ...aber der Mix macht viel kaputt. Ich kann da nicht im Einzelnen Empfehlungen aussprechen, da ich selbst nicht sattelfest am Mischpult bin. Dieser wirklich gute Song wäre etwas für die Mischmadchine, oder?
 
Hey Akiman,

auch Dir ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung - das tut mir wirklich gut!! Da der Hinweis mit der Mischmaschine jetzt zum zweiten mal kommt, würde ich das mal ausprobieren. Wenn ich die "Spielregeln" richtig verstanden habe: Einzelspuren unbearbeitet dort verankern und dann schauen, wer sich dem annimmt?!? Hört sich spannend an... :)

Viele Grüße vom Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben