Holdin Back- erster eigener Song

N

nk9881

Registriert
09.09.21
Beiträge
55
Reaktionen
57
Punkte
240
Hey Leute,

hier ist mein erster selbst geschriebener und fertig produzierter Song. Ich bin sehr an euer Meinung interessiert und freue mich auf euer Feedback


Link :

Lg

Neil:)
 
So weit ganz gut. Aber der Mix ist verbesserungsbedürftig. Vor allem klingt der Lead-Gesang für meinen Geschmack zu belegt und ist zu weit hinten im Mix. Das fällt z.B. dort sehr auf, wo der Chorgesang auftaucht, der im Vergleich zum Lead-Gesang ein gutes Stück präsenter ist.
 
Für Deinen ersten Song ist das doch gut gelungen. Ordentlicher Aufbau/Arrangement und eingängige Melodien. Ein paar Intonationsprobleme, die man mit Autotune hinbekommen kann. Und der Mix wirkt noch recht unfertig und auch an einigen Stellen zu muffelig/matschig. Beim Refrain müsste die Sonne aufgehen, da wären Automatisierungen nicht verkehrt und die Sounds müsste man im Mix aufpolieren. Für Deinen ersten Song: gut gemacht! Da schlummert noch Potential. Für mich ein Fall für die Mischmaschine, um mal zu sehen, was andere daraus machen.
 
Du hast meine volle Anerkennung! So einen Song zu schreiben und zu produzieren, da gehört einiges zu.
Der Song ist dir gut gelungen.

Dass, was man präsentiert ist der Mix. Dieser hat, wie bereits geschrieben wurde, Verbesserungspotential.
Lautstärkeverhältnisse der Spuren, Tiefenstaffelung (wass ist vorne, was eher weiter hinten, was hat mehr Höhen, was eher weniger), das sind ein paar Kritikkpunkte. Im Refrain ist der Frequenzgang einiger Instrumentalspuren ungünstig. Da sind Frequenzen laut, bei denen es nicht angebracht ist.

Beispiel:
Der Song fängt an mit Gitarre, dann kommt Gesang dazu. Stimme ist zu weit hinten (zu leise, zu dumpf)
Man weiß garnicht, wo man hinhören soll, auf Die Gitarre oder den Gesang. Ich denke, die Gitarre soll nur begleiten.

Bei den Vocals habe ich ein paar Stellen entdeckt, bei denen ich die Tonhöhe überprüfen würde und eventuell manuell korregieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurden ein paar Kleinigkeiten angepasst ...

 
Song ist doch recht ordentlich: guter Aufbau, gute Breaks, gute Melodielinie, Text passt auch, Stimme auch gut (da hab ich hier schon gruseligeres gehört, einschließlich meiner eigenen Talentbefreiten versuche).

Einzig der Mix trübt den Hörgenuss. Da bringt die Version von @SteinHal schon deutliche Verbesserung. Aber ggf. lohnt es, hier noch mal richtig reinzugehen. Bin da nicht der Experte, aber es klingt dumpf unausgewogen und auch ein bisschen unruhig…

@SteinHal was haste gemacht? Bisschen Sättigung und ein bisschen Höhen reingedreht?

Aber insgesamt: Sehr gut und für den ersten Song allemal….
 
Ach so, die Soundauswahl finde ich ein bisschen altbacken, da könnte was Frischeres her…
 
@SteinHal was haste gemacht? Bisschen Sättigung und ein bisschen Höhen reingedreht?

Höhen ja, Sättigung nein.

Höhen reingedreht (+6dB)
Multibandkompressor
Ein paar störende Frequenzen rausgenommen (so ca. 5 Stück, -3dB ca.)
bei 50Hz 2 dB angehoben
Pegel angehoben um 3dB

@pitto : Schön, dass du meine Überarbeitung als Verbesserung empfindest.

Ich denke, die Spuren in die Mischmaschine zu stellen, ist eine gute Idee.
 
@sts @Entone @pitto vielen dank für eure Kritiken und eure konstruktiven Vorschläge. Ich werde versuchen bei meinem nächsten Song eure Hinweise umzusetzen! Danke!!!

@SteinHal alter, vielen Dank für deine Mühe und, dass du den Song verbessert hast! vielen vielen Dank! Das ist für mich nicht selbstverständlich!! Danke:)

Danke euch allen fürs reinhören und kritisieren!:)
 
@SteinHal alter, vielen Dank für deine Mühe und, dass du den Song verbessert hast! vielen vielen Dank! Das ist für mich nicht selbstverständlich!! Danke:)

Danke euch allen fürs reinhören und kritisieren!:)

hab ich gern gemacht, es macht auch ein Stück weit Spaß noch etwas verbessern zu können.
Klar kann man an dem Song noch arbeiten, manchmal braucht man auch Abstand und sollte sich einfach darüber freuen, dass man was gutes gemacht hat.
 
ich würd ja an dem Song noch arbeiten, der hat doch echt potenzial…
ich habe einen hier aus dem Forum mein Projekt schon mal geschickt und ich habe echt Problem im "Spurmanagment",da ich nach Parts(Verse,Chorus) geoordnet habe und nicht nach Spuren für sich.

Aber wer Lust hat, hier ist das Ableton Projekt dazu :
https://www.dropbox.com/s/xfkps5bnwn9belr/Holding back Project.rar?dl=0
hab ich gern gemacht, es macht auch ein Stück weit Spaß noch etwas verbessern zu können.
Klar kann man an dem Song noch arbeiten, manchmal braucht man auch Abstand und sollte sich einfach darüber freuen, dass man was gutes gemacht hat.
Danke nochmal !! wirklich:)
 
Hey Leute,

hier ist mein erster selbst geschriebener und fertig produzierter Song. Ich bin sehr an euer Meinung interessiert und freue mich auf euer Feedback


Link :

Lg

Neil:)

Mehr Adlips!!!
 
Im Ableton Projekt wird mit gefrorenen Dateien gearbeitet. Diese haben teilweise eine Samplerate von nur 22kHz. Hierdurch ist der Frequenzbereich eingeschränkt, auf maximal theoretisch 11kHz.

Hinzu kommt, dass in den eingefrorenen Spuren bereits Effekte enthalten sind, das stört beim Mixen.

Gibt es das Projekt auch im Original, ohne Spuren, die eingefroren wurden?
 
Das Archiv hat eine Größe von 380kB, da fehlen die Audio Dateien. Damit kann man so nichts anfangen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben