ERSTER EIGENER SONG - STIL: Ami-High-School-Pop-Punk!!!

• Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
Moin, hier ist ein Link zu meinem ersten aufgenommenen Song:

http://www.supload.com/music/Broken-Home-download-I9E8O54UD6EQ.html

Das Ganze ist ein statischer Pre-Mix. Würd mich einfach mal auf Meinungen und konstruktive Kritik freuen zum Mixing freuen (nicht meine Band - also keine Kritik zum Songwriting....). Bin für jeden Ratschlag offen.

Aufnahmen klingen ganz ok, nur bei der Snaredrum wäre ein bisschen mehr Teppich nicht verkehrt ;-)

Die Stimme klingt schon sehr ok, find ich! (muss schon komprimiert sein, oder?) Is aber eine Spur zu laut, man hört die anderen Instrumente relativ schwer. Also Gitarren lauter (!), [g=118]Bass[/g] ne spur lauter, Drumsset lauter! (und wie gesagt, mehr Teppich!), im allgemeinen könntest du noch ne Spur mehr mit [g=108]Hall[/g] und so schönen Sachen arbeiten - Gitarren klingen manchmal doch deutlich zu dünn.

Hast du die Gitarren zweimal aufgenommen? Wenn ja, dann verteil die beiden Spuren besser im Panorama, wenn nicht, dann würd ichs (wenn möglich) noch machen - klingt doch viel fetter wenn mans macht! Irgendwo bei 1:02 oder so fangt der Sänger so zum schrein an, komm eh sehr gut, is aber ein bisschen unvorbereitet. Könnten die anderen Instrumente auch lauter werden und vielleicht auch noch ne Spur stärker komprimiert (is nur ne Idee).

Klingt aber schon sehr geil, sagt mir auch vom Songwriting zu. Beim Intro is mir aber eins aufgefallen: (kannst ja an deine Kumpels weitergeben)
Es würd viel besser kommen, wenn, bevor der [g=118]Bass[/g] zu spielen anfängt die Gitarre immer die Grundtöne dazuspielen würde, und dann wenn der [g=118]Bass[/g] mitspielt die [g=422]Gitarre[/g] gleich man die ganzen Akorde (aber immer nur einmal und dann ausgehalten). Ansonsten klingt es ein bisschen so nach schlechte Synthie-Sound find ich. Aber (kannst auch ausrichten :-D ) ein Lob an den Drumm, da sind einige geile Fill-Ins drin!

Auf jeden Fall wird das schon was, ehrlich! Darf ich fragen, mit welchem Equipment du das aufgenommen hast?

erst mal: guter song, guter sänger....

aber: gitarren doppeln, sauber vom sound her einstellen, dann nicht so pannen wie jetzt, da ist die lead auf der einen seite und die rhythm git auf der anderen,so macht das heutzutage keiner mehr...also mehr stereo und in die breite gehen....

Drums: benutzt samples, wenn euer drummer keine [g=111]trigger[/g] hat benutzt das free plug kt [g=111]trigger[/g], und ladet ein paar brauchbare samples in euren sampler...so machen das ALLE :)

und dann beim gesang vielleicht ganz dezent reverb und delay drauf, aber gaaanz sachte nur, so das es halt ein bisschen diesen trockenen proberaumcharakter verliert...aber der song hat potential ;)

Jut, erstmal danke für die Tipps - da hab ich erstmal was zu tun.
als Preamp diente ein altes Studiomaster-Pult
[g=60]Wandler[/g]: MOTU 2408MKII
Drumset mit SM57, AKG D112 und T.Bone Overheads abgenommen
[g=118]Bass[/g] mit 2 SM57
Gitarren direkt ins Pult, [g=182]Amp[/g]-Modeling mit Guitar Rig 3

hoffe bekomme noch mehr Meinungen....

hab jeweils 3 gitarrenspuren und ja gesang ist komprimiert

@webdrummer:

nicht so pannen, mehr stereo???? versteh ich nich ganz

wegen den drums: was ist denn schlecht an den originalsounds?

gesang: da ist eigentlich schon ne menge [g=108]hall[/g] drauf....

oder meinst du dasselbe wie felix

Also meine Meinung:

[g=422]Gitarre[/g] viiiel zu dünn. Müssen einfach dicker kommen. Zunächstmal an der Lautstärke feilen, aber auch evtl. am effekt schrauben das die einfach vom sound her mehr hermachen.

[g=149]snare[/g] wie bereits gesagt zu "leer" - etwas mehr teppich tut da not. Toms klingen auch etwas hohl.

gesang etwas zu laut - oder eben alles andere zu leise ^^

song als solcher gefällt mir ganz gut. brauch eben mehr wumms vom sound, dann kommt der auch richtig gut rüber.

http://www.supload.com/music/Broken-Home-download-RWLGE4TTK9KV.html

hier eine neu bearbeitete version, saiteninstrumente nun etwas lauter, gesang leiser.
gitarrenspuren hab ich nun einzeln im panorama verteilt
[g=149]snare[/g] hat mehr teppich

bitte nicht vergessen, dass noch keine automatisationen vorgenommen wurden, daher kann es nicht auf einmal lauter werden....

@theglass spider: der grundsound der gitarren ist eigentlich von den musikern gewollt. das heißt ich hab solange dran rumgebastelt bis es ihnen (und mir) gefallen hat und das ist das ergebnis. weiß also nich ob ich gegen ihren willen da was verändern sollte.....außer lautstärke natürlich....

Ich kann nicht alles aufeinmal beurteilen, aber ich versuch mal das aufälligste zu beschreiben:

- Die Gitarren zu dünn. Die brauchen mehr Mitten denke ich.
- Der [g=118]Bass[/g] Drum fehlt der Kick (kaum bis gar nicht hörbar)
- Die [g=149]Snare[/g] muss weiter nach vorne! Und nimm das Gate mal da raus.
Sie [g=149]Snare[/g] ist viel zu kurz.

Ihr hab das Drumset abgeklebt oder? Die Toms klingen sehr platt.

[g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] Drum und Gitarren solltest du einfach mal lauter machen.

Als Tipp zum mixen:
Orientier dich ruhig an professionellere Aufnahmen und fang an zu vergleichen
was bei dir noch anders klingt.

toms sind nicht abgeklebt - dann eher schlecht gemischt...

Die Snaredrum klingt immer noch so seltsam... Kann nicht das beste Drumset gewesen sein, das ihr da aufgenommen habt :-D Aber man kann sich noch was machen. Bearbeite mal den EQ von der [g=149]Snare[/g] und gib eventuell noch mehr Teppich dazu.
Hab ihr die Toms mit extra Mikros abgenommen? Wenn ja, dann kannst du sie ruhig noch lauter machen. Gitarren sind jetzt besser. Kannst aber ruhig noch einiges mit EQ machen.
Stellenweise is schon der Gesang noch deutlich zu laut - kommt nicht unbedingt gut.
Bassdrum solltest auch noch lauter stellen. Eventuell mit EQ arbeiten, vielleicht auch komprimieren wenn notwendig.

Hallo
also insgesamt (außer in den Gesang) müssen mehr Tiefen und tiefe Mitten rein. Ich finde (falls ihr das noch ändern könnt), dass lieber die Gitarren mikrofoniert werden sollten und der [g=118]Bass[/g] direkt rein. die Gitarren klingen viel zu komprimiert. Da ihr Sm57-mics benutzt, könnt ihr dann im [g=182]Amp[/g] (oder sonstwo) gleich mehr Mitten und Tiefen rein drehen, weil die Sm57er immer sehr hell klingen.
Ansonsten ist der Gesang im Vergleich zur restlichen Band viel zu laut.

Nochma kurz
- generell mehr Mitten, Tiefen für die Instrumente
-Instrumente lauter
- Git/[g=118]Bass[/g] neu einspielen wenns geht. git per mic bzw. [g=118]bass[/g] per pult oder preamp oder so
- Schlagzeug klingt irgendwie hohl, aber das liegt an den Drums und den Mics schätz ich

ansonsten der Gesang gefällt mir gut.

gruß

nicht so pannen, mehr stereo???? versteh ich nich ganz

:D
sorry, das war etwas missverständlich formuliert...was ich meine...mehr in die breite: Rhythm Git 4 Mal doppeln, " hart nach rechts und links pannen"

die anderen zwei etwas mehr zur mitte hin pannen (vielleicht 40 oder sowas)...
dann hast du einen breiten schönen Gitarrensound, jetzt würd ich die Lead [g=422]Gitarre[/g] vielleicht nicht so weit nach links oder rechts pannen, und eventuell einfach auch doppeln, ist aber geschmackssache...

bei dir war es ja so, das du einfach rhythmus [g=422]gitarre[/g] auf die eine seite, lead auf die andere seite gepannt hast, so hat es sich jedenfalls angehört...

Naja, hör dir mal andere Produktionen aus dem Genre an, die Drums sind einfach sehr aufgeblasen und dick, dank samples oder extrem guter aufnahme/Mixin, was bei auch eben nicht unbedingt gegeben ist...

;)