Mein erster Song mit Propellerhead "Record"

  • Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Registriert
14.12.09
Beiträge
137
Reaktionen
12
Ort
Fockbek
Punkte
197
Hallo,

nun möchte ich mal meinen ersten Song, den ich mit "Record" und "Reason" von Propellerhead aufgenommen habe, vorstellen. Es würde mich interessieren, wo die Defizite liegen, da ich zur Zeit nur die Möglichkeit der Kopfhörer-Abmische habe (Beyerdynamic DT 770). Beabsichtigt war ein Sound, der wohl eher in den 80ern zu hören war, mit viel Hall und Delay.

Über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge aus dem Bereich Mixing/Mastering würde ich mich freuen. Der Song ist unter
http://www.file-upload.net/download-2165815/No-Horizon.mp3.html

<pre>zu finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit.
smil451c71f7edf7c.gif

</pre>
 
- schöne "cure/cocteau twins" stimmung...mag ich sehr...
- mir gefällt das e-drum überhauptnicht
- die vocals sind zu laut
- und schief gedoppelt
- oh! deutsch mitten im song!
 
Na, wer sich "Shadowplay" nennt hat vermutlich gewisse Vorlieben, die musikalisch exakt in diese richtung gehen. Ein Joy Division Lied hatte ja diesen Titel.
Schöner Song!
Die schiefen Dopplungen nerven aber sachtätlich leicht. Die deutschen Einsprengsel stören mich jetzt gar nicht. Das haben z.B auch Propaganda gemacht, Falco oder andere Musiker.
Jo! Da kommt so'ne Cure- oder Joy Divisionmäßige Stimmung rüber. Viel zu meckern habe ich da nicht.
 
dröhnt das in den tiefmitten? kommt mir so vor.. fällt besonders am anfang auf.. bass finde ich zu laut.
vll könntest du das panomara bei den gitarren auch mehr nutzen..
schiefe dopplung sind auch da wie schon erwähnt.
und stimme ist wirklich zu laut
smil470009513826a.gif

also insgesammt finde ich die lautstärkenverhältnisse noch verbesserungsbedürftig
 
Huhu,

hey, das geht ja richtig fix hier mit den Antworten, danke schonmal. Bitte erklärt mir doch mal genauer, was mit "schiefer Doppelung der Vocals" gemeint ist. Leider scheint das passende Tutorial hier nicht mehr zu existieren.Ich hab einfach 2mal dasselbe gesungen.
1.Wäre es besser, die Gesangsspur zu kopieren?
2. Welche Frequenzen in den Tiefenmitten dröhnen?

@ soundguy: Leider passt kein echtes Schlagzeug in mein Zimmer
smil470009513826a.gif
. Ich verwende in dem Song das Redrum Disco-Kit, vielleicht sollte ich da mal was anderes nehmen? Oder noch Drumsamples draufpacken?
 
schief...d.h. disharmonisch

kopieren der spur bringt garnix.
du musst sauberer einsingen und kontrollieren
 
Den Gesang nicht kopieren. Exakter die 2. Gesangsspur einsingen. Wenn was nicht 100%ig sitzt, an der 2 Spur schnippeln und verschieben, dass die Vocals dort soweit wie möglich deckungsgleich auf den ersten liegen.
 
ok, danke fürs Feedback. Dann werde ich den Gesang am Besten neu aufnehmen. Ist ein doppeln der Vocals überhaupt grundsätzlich notwendig oder macht man das nur, wenn die Stimme nicht fett genug aufgenommen wurde? Wie gesagt, das Tutorial existiert hier nicht mehr, deshalb die noobige Frage
smil451e7746efcd9.gif
.
 
Gefällt mir auch. Ist das ein echter Bass? Wenn ja, würdest du verraten, welche Einstellungen/Effekte du benutzt hast?
Gruß
Carsten
 
Die beyerdynamiks sind aber schon sehr gut zum abmischen
 
@KascheK: ja, der Bass ist echt (uralt Bass von Aria mit nachträglich eingebauten DiMarzio Pickups und 2 Schaltern). Den habe ich mit einer Amp-Simulation (Line 6 Amp: Ampeg 1968 Flip Top, Cabinet 1x15 Flip Top) aufgenommen. Dann habe ich einen RV7000-Hall und einen Chorus als Send-Effekt zugemixt. Mittels EQ hab ich jetzt noch bei ca. 191 Hz -2,86 dB abgesenkt, sonst hat er da zuviel Matsch produziert. Vielleicht sollte ich mal neue Saiten aufziehen?

@Cloudbuster: Ja, der Name Shadowplay stammt natürlich genau wie Du sagtest von Joy Division, einer meiner Lieblingsbands.
smil451c71f7edf7c.gif


@mheadshot: Kopfhörer-Mische ist bei mir im Moment leider die einzige Möglichkeit. Aber ich denke, ich werde mir bald ein paar Nahfeldmonitore leisten, muss mich nur noch ein wenig auf dem Markt informieren. Der Mix klingt ausserhalb der Kopfhörer einfach zu unterschiedlich.
 
@ shadowplay

Grundsätzlich notwendig ist das Doppeln der Vox nicht. Entscheiden sollte da erst mal DEINE Vorstellung davon, wie der gesang aussehen soll. Dann ins Feedback (ohne Dopplung) und dann kann man ja gucken, ob da wirklich gedoppelt werden muss (kann, soll).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
1K
Moiterei
Moiterei
Shadowplay
Antworten
18
Aufrufe
3K
metal_head_82
M
F
Antworten
4
Aufrufe
732
Yamaha888
Y
M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
J
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jammer
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben