euer lieblings-compressor für vox?

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
@Ewert:
Der GCO klingt sehr transparent oder färbend, je nachdem, wie Du ihn gerne hättest. Das ist ja das Schöne daran. :)

Solange der auf meinem System läuft, bleibt er meine erste Wahl.

Mit dem Voxformer komme ich selten ans Ziel. Der versucht mir zu sehr, eierlegende Wollmilchsau zu sein.

De-Essing auf Gesang nutze ich selbstverständlich, allerdings nicht pauschal. Es hängt von der Spurqualität ab. Für leichte Eingriffe ziehe ich den De-Esser der manuellen Bearbeitung immer vor. Bei schwierigen Fällen ist jedoch manuelle Chirurgie gefragt.

Darüber hinaus setze ich den De-Esser auch durchaus mal auf anderen Spuren ein. Deren Nutzen ist nicht auf Gesangsbearbeitung beschränkt. :)

@LM18:
Den Soniformer auf Einzelspuren? Interessant - das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich nutze ihn ab und zu im Mastering kurz vorm Ende der Kette.

Tschö,
Steffen

Ich mag den Waves Rencomp auch ganz gerne für Vox. Aber wenns schnell gehn muss auch den Rvox. Manchmal je nachdem wie die Vox von sich aus klingen nehme ich auch den Antress Lost Angeles :)

ich habe gestern mal wieder ein paar meiner compressoren für gesang ausprobiert & versucht sie gegeneinander "auszuspielen".

nachdem ich bisher in 70% der fälle den 1176 verwendet habe, finde ich den abbey road TG 12413 in einigen fällen unschlagbar. keiner meiner compressoren bekommt auch nur annähernd dieses regelverhalten & diesen "tone" hin.

Den TG12413_2005 habe ich gerade mal auf Lead Vox eingesetzt, mann der klingt richtig gut!
Im Vergleich zum Voxformer klingt es etwas "smoother" ohne dass der Druck verloren geht.
Der Voxformer ist eine Spur "rauher" in den Vox-Mitten, was aber nicht schlechter ist, sondern nur anders klingt.
Guter Tipp, danke!

ich habe bei einem song,vor jahren einmal, einen deesser eingesetzt und zwar um die rutschgeräusche beim umgreifen einer akustikgitarre zu mildern.

nachdem ich mir den song aber jahre später nochmal mixtechnisch vornahm, war für mich klar: über manuelle absenkung kommt nix drüber.

just my 2 cents...;)

BSS DPR-402

finde ich einfach richtig gut! Egal, ob Broadcast oder Musik, den kann man einfach immer verwenden.