Erste Messungen im Keller-HR-Studio - Bitte um Feedback

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
hallo Bert4,

vielen Dank für die Info. Habe gerade noch mal nachgemessen, also die Boxen stehen so wie oben eingezeichnet, sind aber eher 30-40 cm von der wand entfernt. Da der Raum ja von den Längenmaßen in etwa zweigeteilt ist, habe ich mal 38% von der kürzeren Seite alsAbhörposition genommen, damit ich mir nicht soviel Reflexionen von der näheren Rückwand mit der Tür einhandel. Ist das richtig so? Sollte ich vllt auf 38% der längeren Seite gehen oder das arithmetische Mittel aus beiden, da bin ich mir unsicher oder einfach probieren. In der Bedienungsanleitung zu den Yamaha steht, die sollte ca. 1,5 m von der Wand weg stehen, aber dann befürchte ich bleibt von dem Bass gar nix mehr übrig oder?

Fragen über Fragen, wenn mal man anfängt.

Vielen Dank für Deine Hilfe hierbei.

bbb
 
Bert4 schrieb:
Da der raum L-förmig ist, wird auch die übliche 38% Regel nicht stimmen.

Du solltest mit vielen Positionen (messungen) die optimalle Aufstellung in diesen Raum ermitteln.

In der Bedienungsanleitung zu den Yamaha steht, die sollte ca. 1,5 m von der Wand weg stehen, aber dann befürchte ich bleibt von dem Bass gar nix mehr übrig oder?

Da im Bass absorbiert wird sollten sie 0-15cm von der Wand stehen.

Sollte ich vllt auf 38% der längeren Seite gehen oder das arithmetische Mittel aus beiden, da bin ich mir unsicher oder einfach probieren.

probieren, probieren....;)
Im Anhang hab ich ne möglichkeit eingezeichnet.
Ich würde aber wie schon gesagt an alle 3 Seiten "Positionen/Messungen" machen, und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • bbb.jpg
    bbb.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 63
hallo bert4,

vielen dank für deinen hinweis und die prima skizze. bei deinem vorschlag habe ich nur etwas angst, dass ich mir refletionen von der rückwand einhandel. bei der monetanen aufstellung ist die rückwand ja eigentlich quasi zwei geteilt durch die L-form, bis zur tür der kurze teil und daneben der lange teil. hatte gedacht, dass gibt weniger reflektionen. ich glaube ich werde dann jetzt mal mit dem lustigen experimentieren beginnen. ist ja auch spannend. ich glaube aber, dass ich die eckabsorber sowieso schon mal bauen werde. für die breitband absorber an seitenwänden und decken bin ich mir noch nicht klar, ob thermarock oder basotect.

vielen lieben dank

bbb
 
bei deinem vorschlag habe ich nur etwas angst, dass ich mir refletionen von der rückwand einhandel

An der Rückwand sollten immer Diffusoren stehen, diese den Schall verstreuen und somit keine nennenswerten Reflektionen ergeben.

Außerdem könnte man da noch andere Punkte ansprechen:

1. Bei meiner Aufstellung wäre der Weg des Schalls zur Rückwand länger, sodaß die Reflektionen schwächer sind.
2. Würden die Reflektionen deiner Aufstellung sich unterschiedlich auf linken und rechten Monitor auswirken.
3. Reflektionen werden in der Regie immer behandelt .
Sie können per Spiegel / Schnurtrick ermittelt und gedämpft werden.


Akustik Faq enthält eine Menge weiterer Grundlagen ;)
 
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, wie immer bei mir. Ich bin alles außer schnell. Ist halt so. Habe über die Feiertage ein paar Superchunks aus Sonorock gebastelt. Die habe ich jetzt fast fertig. Ich habe noch mal des Wasserfalldiagramm vorher und nachher eingestellt, damit man sieht, dass die Chinks einen erheblichen Effekt haben. Subjektiv meine ich auch, dass der Klang von Referenzmaterial über die Monitore wesentlich transparenter wird und zum Teil auch irgendwie druckvoller und klarer rüberkommt. Kann aber auch Einbildung sein.

Als nächstes möche ich etwas gegen die Erstreflektionen unternehemen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Graph dafür ausgewählt habe und den dann auch noch korrekt interpretiere. Also der unten eingefügt Graph nennt sich Impulse und zeigt die Impilsantwort des Raumes. Ich sehe hier Erstreflektionen bei 1,1ms, 3,18ms, 5,77ms und 19,12ms. Unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit des Schalls pro ms müsste ich eigentlich die Stellen der Reflektionen ausmachen können oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frohes Neues

bbb
 

Anhänge

  • erste messung ohne pakete sonorock.jpg
    erste messung ohne pakete sonorock.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 64
  • wasserfall mit superchunks.jpg
    wasserfall mit superchunks.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 54
  • impulse mit superchunks.jpg
    impulse mit superchunks.jpg
    49 KB · Aufrufe: 64
Der WF sieht doch schon gut aus :)

Lade die mdat.Datei hoch.
Da das ETC aus deinem Bild nicht auswertbar ist und
um den Rest noch genauer beurteilen zu können.

Welche Abhörposition hast du jetzt genommen?
Wie ich oben vorgeschlagen habe.
oder die Position die dir rolanded damals empfohlen hat?
(welche höchstwahrscheinlich besser sein wird)



lg Bert
 
Die Datei läßt sich nicht öffnen :(

lg bert
 
Hallo Bert4,

auf ein Neues - hier der link:

http://dl.dropbox.com/u/3482292/Messung31122011.mdat

Jetzt sollte es klappen. Ich hatte die Datei umbenannt und wohl dabei die Endung überschrieben. Wäre schön, wenn Du zu den Erstreflektionen etwas sagen könntest.

Bis dann

bbb
 
Bevor du die Absorber an den Erstreflektionspunkten mittels Spiegeltrick montierst,
schlage ich vor noch die Decken-Wand Kanten zu behandeln.
Breitbandabsorber 45 grad übers Eck zu hängen .
An der Vorderwand 2- 3 meter.
Und eventuell auch links,rechts in die Decken-Wand Kante, je einen Breitbandabsorber.

Danach kannst du noch mit den Monitoren bzw. der Abhörposition experimentieren.
Dabei den FG bis 300 Hz beobachten.
Vielleicht läßt sich der FG noch etwas "gerade" biegen.

Hast du dann die FIXE Position ermittelt, werden die Erstreflektionspunkte behandelt.

Dann kann man mit der letzten Messung noch sehen ob weitere Maßnahmen notwendig sind.

EDit:
Messungen welche zum auswerten des ETC sind sollten immer mit linken und rechten Monitor extra gemacht werden.
Da man ja sehen will welche Reflektionen der rechte bzw. linke Monitor aufweist.

Aber auch erst nach behandeln der Reflektionspunkten.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben