ERGEBNISSE - Schlagercontest 2

Ehrlich Leute, das sind zu viele Titel, da ich ja nun mal kein Schlager-Fan bin ist für mich dieses Voting die blanke Tortur, ganz im Ernst....
Dann helfe ich Dir. Ich schicke dir mal eine kleine Liste, was am besten wohin kommt. :D


Spaß bei Seite:
Man ist gut beraten das in zwei Durchgängen zu machen und nebenbei etwa anderes. Für mich war das entspannter.

Im übrigen, beim zweiten Durchgang hatte ich keine Kopfhörer auf und es ertönte ein Song...
meine bessere Hälfte kam ins Zimmer und meinte was das für ein toller Song wäre.

Die Nummer eins steht also fest! Hohlt einfach Eure besseren Hälften dazu.
M.E. sind wir ja doch etwas befangen.
;)
 
Sodale bin fertig mit Voten :)

Hab ja schon über all die Wochen - ohne zu werten - vorgehört.
Jetzt mal in links und rechts geordnet...
Alle "Links" in den Player und mehrmals gegengehört.

War alles andere als leicht, weil so viele tolle Songs - da liefen letztendlich 24 Songs im Player ...
und da jetzt lediglich 10 Songs mit Punkten belohnen, boah !

Hat wieder sehr viel Freude gebracht dieser Contest :)
Vielen Dank an @Wennto für die tolle Moderation !
 
Ich bin auch durch. Und die Votings sind raus.

Die 12,10 und 8 sind im Grunde alle auf einer Stufe, also alle die ersten Plätze. Sind sind miteinander nicht vergleichbar und deshalb jeder für sich richtig gut.
Alle weiteren Songs kommen gleich danach und sind ebenso richtig tolle Songs. Die Platzierungen hat nichts mit der Qualität der Songs zu tun. Dafür sind auch die alle viel zu gut.
Die Entscheidung der "Platzierungen" fiel mit meiner besseren Hälfte. Beschwerden reiche ich einfach weiter.
Ich warte noch ein bisschen bis zur Veröffentlichung, weil ich niemanden beeinflussen will.

Abschließend sag ich's mal mit ABBA:

Thank you for the music!
:heul:
 
Wieso nur 10 ?

Die anderen denn?

@holgi
Du hast mit die grausigst, schleimigsten Texte abgeliefert, hörst du uns jammern :D
Los jetzt du Weichmann :finger:
 
Hab auch mal in eure Schmalzltigel reingehört obwohl nicht allle Schmalz sind.

Hab versucht so zu bewerten das es für den Contest Themenmäßig um Schlager geht. Es sind paar Nummern dabei die sind für meinen Geschmack gar kein Schlager und die find ich gut, nur hier sehe ichs als "Themenverfehlung": Habe das dann auch angemerkt wo es zutrifft.

Das ihr jetzt aus meinem Geschreibsel was ausnehmt (ah, heute hat uns Stony die Augen geöffnet) werdet ihr wohl nicht annehmen, was ich zu den einzelnen Songs angemerkt habe war der erste Eindruck den ich als "Konsument" hatte. NIcht als Musiker oder gar Kritiker.

Don Schlagolo - Pfand Des Herzens : Saitengeräusche,Verstimmte Töne ? Bissi viel Gottesdienst ("Vater Unser") , könnte während der Kommunion laufen

BasisMarshall - Ein Leben lang : Schlagerkriterium erfüllt, passender sinnfreier Text(Der Tag an dem die Ewigkeit begann...)

Don Schlagolo - Verweht: Schmalz und weiches Herz : Das gehört in den Morgenstunden getanzt. 50Jahre Schlager ala Roy Block – ein wahrer Liebender

Polly Poker feat. Estefania Primavera- 1000 Rote Rosen : Das ist sowas von kitischig das ich mir die Ohren waschen mußte. Echt originell gemacht mit passenem Text. Ist stellenweis direkt zu anspruchsvoll zur Ehrenrettung . Der Text manchmal in die Melodie gegquetscht.(1:14 “auf seidenen Schwingn”,2:25 “Engel hab dich mitgenomn”,....

Schlasli-Jeder Mensch braucht ein Zuhause : Ist das noch Schlager ? Ah, ab „Leuchtturm“ wird’s klar und Refrain. Passt scho. Aber die Strophen sind wirklich anspruchsvoller als“Wald- und Wiesen“ Schlager.

Max Masehn feat. Schlasli- 1000 Rote Rosen :Auch Probleme die Wörter in der Melody unterzubringen, paar Silben zu hastig reingeschoben. Bei 1:16 versteh ich „ fließen durch Dösisinn von mir“ .Im Text geht’s eingentlich um die verstorbene Liebe. Dafür klingts zu lustig, so biis nach „Dorffest-Unterhaltung“

Schlagernapp-Jeder Mensch braucht ein Zuhause :Wenn schon Poker und Schlasli am Rand des Schlagers gewandel sind bist du längst abgebogen. Echt guter Song, aber für mich alles anderer als Schlager

Schlasli - I bin a Cassanova :Back to Grammphone . Lass das mit dem Dialekt, das kannst du nicht, da kommt der Deutsche durch.(I bin dabei falora – Wer sagt so was ). Würd ich als Parodie auf diese 20ger Nummern sehen.

Schlagernapp- Verflixt und Zugenähnt :Ah, Dorffestnummer. Das trifft den Schlager schon eher als „Zuhause“. „Wer hat an der Uhrgedreht“ als Eröffnugsnummer des Dorffests.
Gut gemacht find ich die Einspielung von Publikum(Stimmen, Klatschen usw.)

Max Masehn feat. Julietta - Die Glocken von Santa Maria :Alpennummer mit hintergründigem Text – fabelhaft Naiv vorgetragen. Gefällt mir.

Don Schlagolo feat Schlasli- Das Letzte Lied : Hat wieder diesen leichten Anflug von „Gottsdienst“. Aber diesmal kann ichs vertragen.

Ireen Icarus - Fieber der Nacht : JA, das ist halt Schlager wie ich ihn aus den 80gern kenn: Duff Duff Duff. Die Stimme ist schön rau, würde wohl lieber rocken .

Don Schlagolo - Kalte Liebe :Ah, da hamma nur wieder was vom Don und diemal keine Predigt. Anders arrangiert könnt das direkt was vernünftiges(damit mein ich kein Schlager) werden. t. Upstep oder wie heißt das. Genial find ich den Anfang der Strophen und den Gesang dabei („Was weißt denn du noch von der Liebe...“. Manchmal aber sind scheinbar paar Schlenkerer dabei.

Robby Lu - Barfuss Durch den Regen :Ja, änhnlicher Duff-Duff Schlager wie bei Icarus.
Sehr unbeschwert.

Andy Korg - Sansibar : Andi Korg – hihihii, ein heute übergewichtiger Schlagerbursch der 80ger in Austria. Da schmelzen die Herzen der Muttis im Urlaub. Prima gemacht, voll getroffen den Auftrag. „Die wellen rauschen...“ richtig schön auf Schlager der 50ger gesungen bei deutschsn Songs diesen Englischakzent“ angesagt war. Schöne Slide mit Tonartwechsel auch noch, na da ist alles drinn- Schuwadi !

Robby Lu - In der Fremde : Schöner Herzschmerz zu „lustig“ gebracht. Da denkt man du amüsiert ich in der Fremde. Aber der Song als Schlager geht ohne weiteres durch


Schlagernapp - Kalte Liebe :Mann, wieder viel zu Aufwendig für Schlager. Gefällt mir auch als reiner „Poppnapp“ nicht so toll. An paar Stellen kommt die Stimme nicht runter wo sie hin soll und läßt nur ahnen wos hingeht.

Schlasli - Verweht :Ist doch auch kein richtiger „Schlager“ - oder versteh ich diesen Kontest falsch. Schlager fäng doch mit Sch wie Schmalz an ? Kommt mir vor als hättest bissi bei Don abgeschrieben, hat paar „heilige“ Momente . Schöner Song, im Nicht-Schlager Kontext wären mindesten 8 weil schön durchdacht.

Wenntler's Suckstop-Band - On The Road Again :Triff voll das Genre. Schön Gesungen von der Stimme. Auch der Knabe der da singt klingt sogar so süß wie der potenter Animateur ausm Hotel, der aber auf die echte Liebe aus ist im Gegensatz zu den anderen.

Schlagernapp- Das letzte Lied :Uff -Enlich Du willst mit Gewalt wie der Lee Marvin rumbringen. Na aber jetztn wird’s wieder höher, kommt gleich besser. Wieder mal ein durchdachter Song, schlagermäßig ist nur die „übermotivierte“ Stimme. Ist wirklich nicht schlecht, viel zu gut für Schlager. Da gabs in den 60ern „We drink-adrink-adrink for Johnny the pinkt-apink-apink“ Das war zwar schneller aber auch so verrückt . Na, weils letzte Näppchen ist diesmal

Geebee Anderson - Kopfkino :
Von dir hätt ich eigentlich so eine BGs Schnultze der 80ger erwartet, wär doch die Gelegenheit.
Von der Art her ohne Frage ein Schlager, läuft so im Scmalzradio. Wovon träumst du eigentlich ?
Vom Zoo oder soo ;)

Schlagernapp feat. Robby Lu - Lass Mich Rein :Waaa, ich dachte jetzt hätt ich Ruhe vom Schlagernapp aber er der schlägt ja gefühlte 41 mal zu. Naja, jetzt hast die 9 schon. Diesmal aber muss ich sagen: Anspruchsvoll und trotzdem Schlager – Super gemacht die Herren(9) . Gut das ihr die Situation mit „in dein Herz“ entschärft habt nach dem zweideutigen „Lass mich rein“

Schlasli - Ich Wünsch Dir Einen Stern :Schöner Schalger mit Emotion im Refrain. Sonst im Refrain fühl ich irgendwie weniger Gefühl, so in der Art wie Übergang der sein muß zwischen den Refrains. Gitte klingt nach „Plastikversärker“ Statt „Oder wenn du weinst“ könnte man durch ein „Hollaredulio“ ersetzen (Kleines Scherzli unter zwi Schwizerleut“)

Schlagernapp feat. Sarah - Verweht :Na, mit der Zeit schlägt sich der Schlager durch. Was hast den mit deiner Stimme gemacht. Singt da ein Roboter mit. Dicoschlager . Diesmal Thema getroffen.Mußt wohl immer was kompliziertes Einbauen du Angeber (2:04-2:25)

Max Masehn feat. Julietta - Der Berg der goldenen Rose :Seh ich auch nicht als Schlager an. Text und Instrumente(Bass-Pforze usw) aber sonst schon fast „avangardistische“ Ansprüche. Gefällt mir echt gut, im Contest wos ausdrücklich um Schlager geht aber weniger

Schlagernapp- Eins, zwei, drei, vier Eckstein : Die rückkehr des Poppnapp. Was soll ich sagen, ein Text macht noch keinen Schlager. Ist wieder typish für dich arrangiet und komponiert. Definitiv kein Schlager

Don Schlagolo - Sansibar :Ah, herrlich spanisch geht’s los. Ist zu tief für dich beim letzten Akkord der Strophe. Bisserl von einem Hotel in Kalifornien geträum in Sansibar. Warum hast denn die Gitarre am Ende nicht bissl laufe gelassen?

Max Masehn feat. Julietta - Wünsch Dir Einen Stern :Ist sehr schöne , schön gesungen. Den Schlager merkt man erst so richtig beim Refrain, das davor ist wiederum zu gut für Schlager, hat beinah was von „Liedermacher“- Schlusstöne am Klavier hätt ich weggelassen. Gut gemacht

Schlagernapp & die wilden Schwistern - Tausend Meere weit :Walzernapp. Schön heiser dienmal, bissi krank gewesen ? Schzöner Refrain, gut gemacht, echt rührend. Hafenstimmung, Fernweh, Heimweh, Kitsch und Schmerz, diesmal hast in mein gülden Schlagerherz getroffen. Text witzig !

Ooverto Blanco - Deine roten Nägel :Da versucht wohl der Roberto mangels Partnerin eine weibliche Sängerin zu mimen ? Schlager zweifelsfrei.

Lindy & Gerd -Flieg Mit Mir :Hat auch alles was so unter Schlager dabei sein soll. Die weibliche Stimme kommt mir unsicher vor. Stellenweise, dann wiederum nicht.

Schlagermopi -Flieg Mit Mir : Very Schlagerlike das Intro. Und die „männliche“, „starke“ „ehrliche“und v.a. „verständnisvolle“ Stimme ;) in der bereits so viel Versprechung liegt das sich die Versprechen im Text eigentlich schon vorweggenommen werden. Ja, so einen Sänger brauchts um einen Sclager rüverzubringen. Ich glaub dir jede Wort und hab schon meiner Frau gesagt ich fliegt morgen mit dem Mopi zum Orion

Benno Müllmeyer feat. Wenntler & Schlasli -Flieg Mit Mir :Gefällt mir „schlagermäßig“ betrachtet weniger wenn ichs mit dem Mopiflug vergleiche, Schöne Gitarre, weniger Plastik diesmal

T_GPunkt - Ein paar Kilo : Dasn Blues, gilt das? Udo-artig die stimme. Gefällt mir sehr gut, aber leider überhaupt kein Schlager . Tet sehr gut: Gebrüder Blattschuss(Nochn Toast) Erinnerungen

Schnulzenschleim-Ede - Hallo Hallo Halleluja :Whoo-Dhoop oder wie das heißt. Text – hehehe.
Stimme erinnert mich ganz wenig an diesen Katzklooputzer. Sehr sympathsich

Helene Octarius - So betrunken : Ist auch bluesig-rockig. Der Song kommt recht „authentisch“. Klingt besoffen der Sänger, von da her gut gemacht. Der Mix ist nicht wirklich gelungen. Und dann reißt ab. Wohl Bier in den PC geronnen

Shagalala - Dann Geh Doch :Gutes Intro. Moderner Schlager. Schöne Gitarre. Gute Dopplung. Ich spüre schon das da ein Konzept dahinter steckt, eine Idee, aber irgendwie verrennt sich der Song etwas. Gitte ist sehr kraftvoll

Marc1610 - 1000 rote Rosen : Da hamma wieder einen schmalztriefenden Schlager. Da sollte doch eine extra Portion auf die Stimme. Die ist übrigens zu leise, kommt an meine Schlagerstimmenvorstelllung nah ran, so wie bei einem Song weiter oben. Nur so schüchtener Gesang. Sonst aber alle Qualitäten eines Alleinunterhalters on Board

Ralf Biermann - Kalte Liebe : Schlageresk. Stimme wirkt übertrieben übertrieben. Gefiel mir weniger

Michaelis Treskilades feat. Schlagernapp - Endlich Wieder Frei :Schlagemäßig und netter Text.(6)


Es waren kein Song dabei den ich überhaupt nicht mochte, zum Teil entschieden Kleinigkeiten wer die Punkte bekam und wer nicht.Bei 41 Songs ist das nicht einfach zu entscheiden. Wäre hilfreich man kriegt eine 10-15ner Auswahl präsentiert. 41 sind schon heftig.

Eigentlich hat ich nicht vor Schlagern die mir, wie sang Poppnapp so treffend, am A.. vorbeigehen zu voten. Aber bei uns regnets schon den ganzen Tag, selbst was machen war ich zu faul. Also hatte ich einen bezaubernden(würde der selige Peter Alexander sagen,) Schlagernachmittag und jetzt geh ich baden. Aber nicht wegen dem Schmalz das ihr mir in die Ohren gsäuselt habt ;)

lg
 
So, ich habe es geschafft, aber ehrlich mal, das sind zu viele Titel und wenn ich weiter ehrlich sein möchte muss ich zugeben, das die Bewertung sehr schwer war, da man nur 10 Titel wählen konnte, damit habe ich es mir schwer gemacht...

Einfacher für MICH wäre es gewesen, wenn ich jedem Titel von 1-12 Punkte hätte vergeben können :)

Boah, bin ich froh.
 
So, ich habe auch gevotet!
smil46a37d77de8d4.gif


Dat war nich einfach... Aber ich hab mal meine persönlichen Vorlieben mit der Soundqualität, der Idee und den von mir vermuteten Marktchancen am Schlagermarkt multipliziert, dann durch die Anzahl der Titel dividiert und zum Schluss noch meine Katze gefragt.Meine Familie wollte nicht...:)
Tja, und heraus kam ein total gerechtes Urteil, das ich schon morgen vermutlich soo nicht mehr fällen würde.
Mir hat das großen Spaß gemacht so was zu texten und ich freu mich schon auf den nächsten Contest. Sind ja noch Texte übrig. Schreibe dann aber auch wieder neue.....
Und, ach ja, über eine Vertonung des Textes Abschiedsküsse zu Karneval würde ich mich sehr freuen.
smil451c70cce146f.gif
 
Boah... hier wäre eine Vorauswahl wirklich sinnvoll gewesen. Ich vote ja eigentlich (fast) immer, weil ich weiß, was an Arbeit dahintersteckt und es schade finde, wenn dann nur ein paar wenige votes eingehen... Aber 41 songs halbwegs objektiv zu bewerten, dafür fehlt mir momentan leider die Zeit. Zumal das für mich auch in etwa so ist, wie wenn ich Köche bewerten müsste, die mir 41 liebevoll gekochte Varianten von einer Speise vorsetzen, die ich nie im Leben freiwillig essen würde.
smil451c7211b9e19.gif
Blumenkohl in raffinierten Varianten...
Insofern ists vielleicht ganz gut, wenn ich nicht vote. Bei mir würde der Koch gewinnen, bei dems am wenigsten nach dem schmeckt, was ich nicht mag... und das wäre im Sinne des Contests ja kontraproduktiv.

Man hört definitiv, daß ihr Spaß hattet. So im Durchzappen klingt vieles wie auf den Radiosendern, die ich nicht höre...
 
Aber 41 songs halbwegs objektiv zu bewerten

Eben das muss ja keiner...deshalb ja das Eurovisions-Contest-System, indem man nur seine TOP10 wählt.
 
@stonyroad
Wow, den Vote-Marathon durchstehen UND alles kommentieren. Vielen Dank für diese Riesenarbeit und die witzigen Anmerkungen!

Schlagernapp feat. Sarah - Verweht :Na, mit der Zeit schlägt sich der Schlager durch. Was hast den mit deiner Stimme gemacht. Singt da ein Roboter mit.
Das war voll technisch. Ich habe in Reason wieder jede Menge gelernt, unter anderem endlich das Wortspiel "Neptune" verstanden, so heißt dort nämlich das Gerät zum Autotunen. Und damit habe ich meine Tochter dann etwas nach Cher klingen lassen.
 
War alles andere als leicht, weil so viele tolle Songs - da liefen letztendlich 24 Songs im Player ...
und da jetzt lediglich 10 Songs mit Punkten belohnen, boah !

bin nun auch mittendrin.

Mein 2 Spalten stehen. Bei mir sind nach Aussortierung noch 17 Songs im Player.

Jetzt wird es hart.
 
@Poppnapp - ich dachte echt bei dieser Nummer hättest du dich selbst "raufgepitched"
 
Kleine Idee am Rande für weitere Contests (nicht RMX-COntests)
Jeder Teilnehmer darf nur einen Song einreichen und sobald 25 Titel (oder so) eingegangen sind, wird zugemacht.
Anschließend gibt es eine Woche, um den Song zu verbessern, sprich mixen, mischen mastern, kleinere Korrekturen und so. Danach dann die übliche Woche zum voten.
 
das soll nicht wertend sein und hat erstmal nicht zwingend mit meinem Voting zu tun, aber
ich habe im Feld jedenfalls schon einmal 4 unfassbare Ohrwürmer entdeckt. Teils sogar schöne Würmer :)

Verflixt und zugenäht - Schlagernapp
Verweht - Schlagernapp feat. Sarah
Kopfkino - Geebee Anderson

und
Wünsch Dir einen Stern von Schlasli - das krieg ich seit Stunden nicht mehr aus dem Schädel :roll: ....

edit
wie macht man das weg????? Geht das irgendwann von allein?
 
Mein 2 Spalten stehen. Bei mir sind nach Aussortierung noch 17 Songs im Player.


Jetzt wird es hart.

hab auch 17 übrig , was ein Zufall :D


@stony

wau, was eine Arbeit und Einsatz, ich bin tief beeindruckt ! Schön geschrieben mit Witz und Analyser :D Vielen Dank für die Feedbacks , wollte auch welche schreiben , habe aber bei 5 nach ner stunde abgerochen , weil noch 35 vor mir lagen :) 41 Songs ist schon ne Menge Musik, Schweiss und Kreativität...

edit
hab jetzt auch gevotet :)
 
das soll nicht wertend sein und hat erstmal nicht zwingend mit meinem Voting zu tun, aber
ich habe im Feld jedenfalls schon einmal 4 unfassbare Ohrwürmer entdeckt. Teils sogar schöne Würmer :)

Verflixt und zugenäht - Schlagernapp
Verweht - Schlagernapp feat. Sarah
Kopfkino - Geebee Anderson

und
Wünsch Dir einen Stern von Schlasli - das ich krieg ich seit Stunden nicht mehr aus dem Schädel
Komisch! Bei sind es völlig andere Songs. Auch Songs, die eine gehörige (positive) Gänsehaut ausgelöst hatten. Das waren genau drei Titel und die sind auch die bestplatzierten.

Meine Wertung erfolgte eher emotional als technisch.
 
Jeder Teilnehmer darf nur einen Song einreichen und sobald 25 Titel (oder so) eingegangen sind, wird zugemacht.

das wird es, in von mir geleiteten Contest, NIE mehr geben!

Das Voting ist doch so egal, jedenfalls im Vergleich zu dem Thread wo die Leute nach herzenslust musizieren und Coops eingehen.
Nur darum geht es und NIEMLAS mehr ein Beschränkung. Nichts ist schwieriger als sich für einen seiner 10, mit Liebe produzierten, Songs zu entscheiden.

Ob die Leute es dann bei einem Voting schwer haben, ist mir, gelinde gesagt, völlig Peng :)

Man könnte sich in Zukuft über einen Vorentscheid unterhalten....aber war war mir jetzt für diesen Contest too much, weil sich alles noch länger gezogen hätte. Das Ding lief schon lang genug und es muss mal Schluß sein :)


Einfacher für MICH wäre es gewesen, wenn ich jedem Titel von 1-12 Punkte hätte vergeben können

@Holgi

eben weil viele User mehrere Songs im Rennen haben, ist das natürlich nicht möglich. Ausser, die Teilnehmer dürfen dann nicht voten - was auch Blödsinn ist.
 
Komisch! Bei sind es völlig andere Songs. Auch Songs, die eine gehörige (positive) Gänsehaut ausgelöst hatten. Das waren genau drei Titel und die sind auch die bestplatzierten.

Meine Wertung erfolgte eher emotional als technisch.
Joo war bei mir auch so :)
Ich hatte zwei Kriterien:
1.) Technisch - wie ist der Song gemacht
2.) Emotional - wie berührt mich der Song

Und da es sich ja um Schlager - also Emotion Pur - handelt, hat sich die Emotion durchgesetzt :)

@Wennto
Wenn du Schlager wieder aus'n Kopf kriegen willst - ein Tipp der mir half !
3 Deathmetalsongs hintereinander anhören ...:D
 
Es sind in der Tat ein paar krasse Ohrwürmer dabei, sie sich sofort im Gehörgang festbeissen. Auch sind Songs dabei, die mich emotional ansprechen. Oberstes Kriterium in meinem eigenen 'Kriterienkatalog' ist jedoch, und da bin ich bei Stonyroad, die Erfüllung des Threadthemas. M.E. sind einige Songs mit bei, die zwar saustark sind, aber nicht so ganz meiner Auffassung von Schlager entsprechen.
Also, ich hab mal ne Vorauswahl getroffen....mach ne Pause. Brauch noch ne zweite Runde
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R
Wennto
Antworten
1K
Aufrufe
92K
popnapp
popnapp
Mike3000
Antworten
779
Aufrufe
37K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
275
Aufrufe
22K
Wennto
Wennto
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben