Ergänzende Zweitabhören (HiFi vs. Studio)

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Grüßt Euch,

hätte gern mal euren fachmännischen Rat zu folgenden Gedanken.
Ich mische mit den [p=391]Emes Kobalt[/p]. Häufig offenbaren sich dann beim Hören des fertigen Mixes auf anderen Anlagen (Auto, Küche, Hifi etc.) Schwächen vor allem im Bassbereich. Gerade um diese zu entdecken wird ja das Abhören und Kontrollhören auf anderen Systemen durchgeführt. So lernt man ja die "Schwächen" seiner Abhöre kennen und weiss dann nach und nach, wie der Mix auf seinen Monitoren zu klingen hat, damit es überall gut klingt. Soweit so gut.
Aus rein pragmatischen Gründen frage ich mich aber, ob es hierzu nicht Alternativen gibt. Es ist ja auch gängig, mehrere Abhören am PC stehen zu haben - meistens sind das bei euch jedoch ebenfalls [g=102]Studiomonitore[/g], oder?
Folgende Frage: Wäre es nicht auch ergänzend und sinnvoll, sich beispielsweise ein 2.0 Computer-Speaker-System für 20€ (simuliert quasi das Küchenradio) sowie ein schon besseres 2.1 System für 50€ mit an den PC zu hängen? Immerhin würden sich hier schon einige potenzielle Schwächen im Mix offenbaren und man spart definitiv Zeit, da man direkt am PC kontrollhören kann. Der Kostenaufwand ist in meinen Augen auch relativ gering. Was denkt ihr dazu?
Alternativ könnte man sich natürlich auch lieber andere Abhörsysteme, die eher in den Studiobereich gehen, zulegen, wie z.B. die Esi NEAR 04 (160€) oder die M-Audio Studio Pro 3 (90€) oder gleich die [p=6]Esi NEAR 05[/p] Exp. mit Sub für deutlich mehr Geld.
Tendenziell wäre natürlich eher den ergänzenden Studioabhören der Vorzug zu geben, oder? Negativ ist hier nur wie gesagt der deutlich höhere Kostenaufwand. Die Frage, die ich mir auch stelle, ist: lohnt sich der höhere Kostenaufwand für die ergänzenden Studioabhören oder sind die 70€ für ein 2.0 sowie ein 2.1 PC-System von Logitech oder Creative (gerade im Hinblick auf Kosten/Nutzen) nicht auch sinnvoll?
Außerdem hatte ich den Gedanken, dass bei Studiomonitoren zwar viel besser aufgelöst wird und man den Mix generell besser beurteilen kann, aber ich habe das Gefühl, dass auf Monitoren generell alles "eher gut klingt". Auf meinen Kobalts klingt der Mix, der dann im Auto leicht dröhnt und zu dumpf is, eben eigentlich super und auch im A-B-Vergleich zu professionellen Produktionen im Bassbereich nicht überbetont. Liegt sicher mitunter daran, dass ich beim Mixen erst noch am Anfang stehe und noch viel zu lernen hab.
Trotzdem: Was denkt ihr dazu? Was macht Sinn, was ist herausgeworfenes Geld?

Bin gespannt :)

Gruß,

Euer Obi
 
Deine EMES sind sicher sehr gute Monitore.
Sie haben aber nicht unbedingt einen Frequenzgang,
der wiklich bis in den Keller reicht.
Für die tägliche Arbeit ermöglichen sie Dir ein entspanntes Hören.

In vielen Studios ist das Abhörsystem soweit gestaltet, daß es nicht nur
eine Monitoranlage, sondern gleich mehrere davon gibt.

(Welche Kombinationen jetzt in den ganz großen Studios rumstehen,
steht jetzt mal auf einem anderen Blatt)

In meinem Bekanntenkreis gibt es Kombinationen aus
Mackie HR824+SUB ----- [p=105]Yamaha NS10[/p]
Alesis M1 --- Tannoy (irgendwas in der Größe ?) --- [p=105]Yamaha NS10[/p]
Adam S3 --- [p=105]Yamaha NS10[/p]

Ich will jetzt nicht so eine "blöde Bemerkung" machen,
vonwegen "fällt Dir irgendwas auf?".

Stattdessen empfehle ich Dir die Anschaffung eines hochwertigen Kopfhörers
wie z.B. Beyerdynamic DT990 Pro oder was ähnliches in der Klasse.

Zum "Gegenhören" ist ein Kopfhörer immer gut geeignet.
Alles, was einen anderen Sound macht , ist geeignet.
Eine Beurteilung des [g=118]Bass[/g]-Bereiches ist eigentlich erst mit wirklich großen Boxen möglich. Das ist dann aber kein Homerecording mehr, und nicht jeder hat
tolerante Nachbarn ...

Küchenradio, Kopfhörer, Gettoblaster, Autoradio - alles ist erlaubt.
 
Da hast du sicherlich Recht. :) Ich benutze auch die AKG 271 zum Kontrollhören. Trotzdem tritt es wie beschrieben manchmal auf, dass auf anderen Systemen eben der [g=118]Bass[/g] einfach nur mies klingt.
Dass die Kobalts da nich tief genug gehen, macht Sinn und is mir bekannt - die Black tv gingen mir einfach schon ein Stück zu weit vom Homerecording-Budget weg.

Werd dann mal über ein paar Alternativabhören nachdenken....

Denkt vielleicht noch jemand anders dazu?

Gruß, Obi

EDIT:

Deine EMES sind sicher sehr gute Monitore.Sie haben aber nicht unbedingt einen Frequenzgang,der wiklich bis in den Keller reicht.

Hatte vergessen, zu sagen, dass ich genau aus diesem Grund nochmal einen Low-Cut auf den fertigen Mix bei etwa 60Hz anwende. Also kann es eigentlich nicht wirklich daran liegen, dass die Kobalts nicht tief genug können, oder?
 
Hatte vergessen, zu sagen, dass ich genau aus diesem Grund nochmal einen Low-Cut auf den fertigen Mix bei etwa 60Hz anwende. Also kann es eigentlich nicht wirklich daran liegen, dass die Kobalts nicht tief genug können, oder?

Na toll und was passiert dann mit den Subwooferfreaks und Tiefbassgestörten??? :D
Es wird niemand freiwilllig zu deiner Musik tanzen, wenn alles unter 60Hz aufeinmal weg ist. Hör dir doch deine Songs auf einer PA an. Dir wird dann schlagartig klar warum... ;)

Gruß gfmo
 
Grüße.


den tipp mit der pa führe ich noch ein wenig weiter: es gibt sehr günstige pas mittlerweile. die klingen zwar insgesamt scheiße, aber DIE geben wirklich bässe her. wenn ich den platz hätte (*grmpf*) hätte ich meine alte pa einfach zum gegenhören schon lange hier stehen.


Der Gruß

Griffin
 
der tiefste klavierton liegt bei 27,5 hz, bei dir is schon ne [g=338]oktave[/g] höher(55hz) weg...

also kein wunder, wenn da kein [g=118]bass[/g] ist

lg, 2mk
 
hä?? hör mal auf deine halbwahrheiten zu verbreiten

jeder ton hat oberwellen aber auch subharmoniken..

oder warum meinst du haben sie die galaxy studios in belgien auf federn gebaut? weil sie 3Hz dämpfen mussten..

3Hz? gibts ja nicht.. doch gibts.. subharmonics..
 
Bin etwas verwirrt....Wir kommen irgendwie auch vom Thema ab ^^

also kein wunder, wenn da kein [g=118]bass[/g] ist

Na ja...das mag ja sein. mein Problem ist aber trotzdem, dass ZUVIEL da is ;)

Na toll und was passiert dann mit den Subwooferfreaks und Tiefbassgestörten???
Es wird niemand freiwilllig zu deiner Musik tanzen, wenn alles unter 60Hz aufeinmal weg ist. Hör dir doch deine Songs auf einer PA an. Dir wird dann schlagartig klar warum..

;)
Spaß beiseite: Braucht Hip Hop für die heimische HiFi-Anlage (und nicht für den Club) wirklich Subbass? Bin mir ziemlich sicher, hier mal gelesen zu haben, dass ein LowCut bei 60Hz unbedenklich ist, wenn man den Bereich darunter

1) nicht braucht (ich mach doch keinen Techno)
2) nicht richtig beurteilen kann (gehen meine AKG 271er als "ordentliche Tiefbassbeurteilung" durch?)
3) die Anlage des Hörers das eh nich sauber wiedergeben kann

Sofern ich das mit meinem AKG 271er beurteilen kann, haben meine Mixes durch einen Cut bei 55-60Hz nicht an "Groove" verloren.

Gruß, Obi
 
zweitabhören sind immer gut.

bei mir erfolgt das auf mitbewohner computerboxen (mitiges gedöns), damit ich höre wie der mix bei 0815 usern funktioniert und die stimme nicht zuweit herausfällt.

dann nochmal im auto, das ist für mich die referenzquelle für den [g=118]bass[/g] bzw. untere-mittenbereich - wenns im auto dröhnt, muss geschraubt werden.

dann noch zuhause auf einer relativ hochwertigen hifi-anlage mit den typischen home-user einstellungen.

wenns überall perfekt funktioniert (tuts nie) bin ich glücklich und zufrieden :D
aber immer mit referenz hören bitte, der rest ist trügerisch wenn deine ohren nicht auf den klang geeicht sind.

lg
flox
 
OOOoooooh immer langsam mit den Pferden.


;)
Spaß beiseite: Braucht Hip Hop für die heimische HiFi-Anlage (und nicht für den Club) wirklich Subbass? Bin mir ziemlich sicher, hier mal gelesen zu haben, dass ein LowCut bei 60Hz unbedenklich ist, wenn man den Bereich darunter

1) nicht braucht (ich mach doch keinen Techno)
2) nicht richtig beurteilen kann (gehen meine AKG 271er als "ordentliche Tiefbassbeurteilung" durch?)
3) die Anlage des Hörers das eh nich sauber wiedergeben kann

Sofern ich das mit meinem AKG 271er beurteilen kann, haben meine Mixes durch einen Cut bei 55-60Hz nicht an "Groove" verloren.

Gruß, Obi


zu 1)
trotzdem. Freq. < 60 Hz stören doch auch nicht. Entweder sie werden dann von der Anlage zuhause erst gar nicht richtig wiedergegeben (was deinem Ergebnis entspräche) oder sie fallen im schlimmsten Fall net weiter auf. Drehst du die Musik aber auf, wirst du feststellen, dass dein Körper ohne diese Frequenzen nicht mehr so schön "im Groove vibriert".


zu 2)
Das hat ja nix mit Beurteilen zu tun. Von ungefähr 23434534999 Hörern scheren sich 13 ums Stereopanorama, und die sitzen alle bei HR.de :D
Bloß weil man nicht weiß, aus welcher Richtung der [g=118]Bass[/g] kommt, ist es doch gut zu wissen, dass er da ist und schön klingt ;)

zu 3)
Ganz schön weite Definition, "nicht sauber wiedergeben". ne normale Hifi-Anlage die nicht grade so viel gekostet hat wie dein Auto gibt streng genommen eh nichts sauber wieder. Würde sie das tun, müsstest du dir beim Abhörn keinen Stress machen, oder? ;)

Setz doch lieber den Low-Cut bei Stimmen, Gitarren, Keys und Synthie-Gedöns, aber bei allem was Rhythmus macht (Drums, [g=118]Bass[/g], Klavier evtl auch) sollte er imho dabei sein.





Nochmal was wegen dem Klavierbeispiel:

Jap die 27 Hz vom tiefsten Ton an sich sind net wirklich hörbar. Aber wie tagwohl schon sagte - es gibt Obertöne. In der Klaviersaite entsteht eine stehende Welle, die zu Oberschwingungen (die Harmonischen des Grundtons) führt. Dein Gehirn kann (und wird) aus diesen Oberschwingungen so etwas ähnliches wie den Grundton rekonstruieren können. Diese Fähigkeit heißt Residuation oder so ähnliche, ist aber auch egal.

Jedenfalls führt das denke ich zu Obiwahns Problemen. Durch die Residuation wissen er und seine Hörer, was für Grundtöne da sind, aber sie werden nicht gespürt, nicht "erfahren".


Aber jetzt ists gaaaanz weit abgeschwiffen vom Thema. Wegen der ursprünglichen Frage:


Brauchst dir doch nich extra neue Boxen kaufen. Kannst auch einfach von deinen Kumpels n paar alte PC-Boxen holen oder von dir oder sonstwo. Vllt kannstes ja auch an den Fernseher tun oder weiß der Geier.

Zum Sichergehen helfen so viele Abhören, aber irgendwann hast du halt im Gefühl, wie sich dein Mix X in der Situaion Y anhört. Dann hättste das Geld vllt lieber woanders rein investiert ;)


Greetz
Utz
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
groovemachine68
Antworten
3
Aufrufe
74K
Maxolomeus
Maxolomeus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben