erfahrungen mir ks digital adm 20 / 22 / 25?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Naja, ganz so pessimitisch würd ich das EQen nicht einschätzen... ;)

Aber natürlich kann nur "eindimensional" entzerrt werden und wirkt sich deswegen immer auf das gesamte Abstrahlverhalten der LS aus.

KS spricht ja auch von einem "Peakfilter zur Reduzierung der Raummodenansprache"... Das geht auch mit jedem herkömmlichen EQ und hat nix mit einer Verringerung von Moden zu tun.

Die Kritik, die ja gerne mal u.a. an aktiven Systemen und allerlei elektronischem/digitalem Schnickschnack geäußert wird, ist ja das so ein nachträgliches Geradebiegen eines Parameters gerne dazu genutzt wird, wichtigere Parameter, die eine gewissenhafte Konstruktion bedingen, zu vernachlässigen. Eine elektronische Veränderung gewisser Parametern ist sicherlich immer deutlich einfacher zu bewerkstelligen als eine mechanische. Ersetzt diese aber ja leider nicht.
 
Wollte nur anmerken, dass das i.m.o. zwar ein guter Ansatz ist aber generell noch wenig über die Box in der Praxis aussagt

klar, deshalb interessieren mich auch praxiserfahrungen!
Versprechen der Phasenstabilität verleiten lassen weil das nur ein Aspekt eines Lautsprechers ist.
Dass ein Lautsprecher hundertprozentig linear wiedergeben muss halte ich für nicht so entscheidend

sehe ich auch so. wenn aber alle frequenzanteile mehr oder weniger zeitgleich beim hörer eintreffen, wirkt das schon "tighter"
Nochmal ein Wort zu Filterungen. Es dürfte jedem tontechnisch erfahrenen User klar sein, dass Filterungen nie ohne Nebenwirkungen von Statten gehen. Gerade bei linearphasigen Filterimplementierungen gibt es unschönes Preringing, Es gibt Anwendungen, zum Beispiel bei Multi-Mikrofonierten Recording, wo phasenlienare EQs Sinn machen, ansonsten klingen die für mich nicht wirklich gut und verramschen das Signal ordentlich.

kennst du weiss, alorithmix oder plpar? phasenlinear muss nicht verramschen und auch nicht ringen - braucht dafür aber eine gewisse latenz.

wie ks digital das thema linearität/latenz hinzaubert, das interessiert mich sehr!
hinzu kommt, dass man mE nicht einen phasenlinearen eq mit einem auf einander abgestimmten system in einem monitor gleichstellen kann. wenn ks das gut abstimmt, dürftest du genau all die artefakte nicht hören, da sie eigentlich die artefakte der box kompensieren, sich also auslöschen... theorietisch machbar, aber wie umgesetzt? man kann z.b. auch nachschwingen gegenrechnen, wenn man einen lautsprecher exakt ausgemessen hat...


Ich würde einen Studiomonitor nie anders entzerren als über die Lautstärke der einzelnen Verstärkereinheiten, deswegen bin ich immer skeptisch bei Filterschaltungen in Studio-Monitoren

ich kenne viele akustiker, die das nicht so eng sehen. lieber etwas phasengang also immer den frequenzgang "abstahieren" müssen - beim mastering entscheided man ja vielmals über +/- 0,25 dB
 
hast du keinen eq in der front?
selbst bei sehr guter akustik (bei mir ist alles in einem 3db-fenster, also akustik und monitor zusammen)) kann das eine oder andere dB helfen - besonders, wenn man mit einem sub arbeitet kanns an der übergangsfrequenz schon manchmal ein bischen viel oder wenig haben.
der illusion, mit einem eq die akustik ersetzten zu können, sollte man natürlich nicht erliegen.
das tool von ks digital hat 2 shelfs, 3 parametrische bänder & etwas, dass sie "distance-shift" nennen - sieht mE ziemlich prexisbezogen aus
achso, du meintest den frequenzbereich. unter raummode verstehe ich eher den zeitbereich.
ich benutze fürs feintuning der abhöre das hier in kombination mit einem vst-EQ:
http://www.virtualaudiostream.com/

das tool platziert quasi am ende deiner (auswählbaren) signalquelle ein virtuelles effekt-rack & da kannst du ganz normal vst plugins einbinden. genial!
 
@teebaum:

Oh, ne, das ist mir neu, dass es auch lineare EQs gibt, die nicht pre-ringen. Dachte das gehört zwangsläufig zum Prinzip. Wird halt vermutlich viel Rechenleistung fordern und ich zweifle daran, das in den Boxen jeweils ein gespektabler Computer steckt.

Einen kleinen Widerspruch habe ich noch, Nachschwingungen durch Membran- oder Gehäuseresonanzen kann man nicht auf Frequenzebene beseitigen. Man kann zwar die betreffende Frequenz abschwächen, das löst aber das Problem nicht, genauso, wie hier schon erwähnt wurde es nicht hilft, Raummoden mit einem Filter zu entzerren.
 
achso, du meintest den frequenzbereich. unter raummode verstehe ich eher den zeitbereich.
sorry, ich war etwas undeutlich.letzlich ist das unterschiedlich lange nachschwingen des raumes der grund für abweichungen des frequenzganges - und deshalb auch nicht wirklich mit einem eq zu lösen - man muss da einen guten kompromiss finden.
 
Einen kleinen Widerspruch habe ich noch, Nachschwingungen durch Membran- oder Gehäuseresonanzen kann man nicht auf Frequenzebene beseitigen
kann man schon, wenn man sie genau kennt. man kann die membran mit einem gegenphasigen signal des nachschwingens ansteuern. noch einfacher ist das messen der membranbewegung & dem vergleich mit dem eingangssignal, so machen es die adm 30 und die psi-monitore
 
Die Strauss SE-NF-3 habe ich getestet, und ich muss sagen die klingen verdamt geil, habe sie in einem Masteringstudio getestet - ihnen fehlt nur leider untenrum ein wenig druck ansonsten sind die wirklich sehr fein auflösend und transparent in der Wiedergabe - selten so einen transparent schönen Sound gehört - die Wandlung von D zu A lief über einen DAD AX 24 leider ist mir der Name der Endstufen entfallen ... Wenn ich wieder finde editier ich ihn rein ...
 
Waren´s Flying Moles?
 
zu den C5 habe ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:

danke!
ich habe sie nun auch und bin noch dabei, sie besser kennen zu lernen - sind aber sicher sehr gute nearfields!
 
Ich hab mir die KSdigital ADM25 (und als "direkten" Konkurrenten dazu, die PSI A215) angeschaut. Was mir an dem Konzept der nach oben angewinkelten Frontplatte mit den Chassis unangenehm aufstößt, ist die Tatsache, daß eine direkte Abstrahlung des HT aufs Ohr nur in einer ganz bestimmten Entfernung der Ls realisierbar ist. Warum nicht lieber eine senkrechte, dafür flexiblere Front? Oder ist das dem D’Apollito Prinzip geschuldet bzw. dadurch kompensierbar ?
Interessant bei diesen Konzepten von Standlautsprechern ist ja auch deren Anordnung der BR-Rohre zum Boden hin.

Jemand (fundierte) Meinungen oder Erfahrungen dazu? :)
 
Ich habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen... aber ich habe seit einiger Zeit die C8 mit einem ADM B2 Subwoofer.... und was soll ich sagen... ich möchte nichts anderes mehr... die Abbildung des Panoramas, die Tiefe und detailtreue sind unglaublich...

Seit dem bin ich ein grosser KS Digital-Fan.. und möchte nix anderes mehr. ;)
 
Genau das ist es Lulle!

-(die Abbildung des Panoramas, die Tiefe und detailtreue sind unglaublich... )

Nach meiner Erfahrung bietet KS - Digital einen schönen dreidimensionalen Sound. Bin auch Happy mit den Teilen...
 
Genau das ist es Lulle!

-(die Abbildung des Panoramas, die Tiefe und detailtreue sind unglaublich... )

Nach meiner Erfahrung bietet KS - Digital einen schönen dreidimensionalen Sound. Bin auch Happy mit den Teilen...

welche hast du?
 
teebaum ich habe die gleichen wie du (c5) als Nahfeld. Finde sie 1a. Hatte sie in Lenzburg gekauft. Habe früher mit dem Mix immer Probleme gehabt. Jetzt schalte ich immer um und siehe da 1A! :)
Uebrigens mal herzliche Grüsse auf die andere Seeseite! :) :)
 
teebaum ich habe die gleichen wie du (c5) als Nahfeld. Finde sie 1a. Hatte sie in Lenzburg gekauft. Habe früher mit dem Mix immer Probleme gehabt. Jetzt schalte ich immer um und siehe da 1A!
Uebrigens mal herzliche Grüsse auf die andere Seeseite!

die sind klasse¨ich bin gerade am planen eines neuen studiotisches & werde da endlich auch einen vernünftigen platz für die tiny's haben ;-)

btw: kennt man sich?
 
teebaum ich glaube nicht das wir uns kennen. Aber Enge und Wollishofen kenne ich recht gut. Vlt reicht die Zeit mal fürn Drink beim Apero?
 
Seit knapp einem Jahr bin ich nach vielem hin und her auf die C5 Coax umgestiegen, und jener Umstieg macht sich Tag für Tag mehr bezahlt. Als Ergänzung für die wummernden Frequenzen durfte sich ein Nubert AW-441 hinzugesellen...und nun passt echt alles!

Voraussetzung ist aber-wie bei ALLEN Boxen-eine behandeltete Raumakustik.

...ich versteh noch immer nicht, warum ich der einzige User bin, der bei Thomann eine Produktbewertung zu den C5 Coax abgegeben hat https://www.thomann.de/at/ks_digital_c5_coax.htm

...nun ja, soll sich jeder kaufen was er für richtig hält ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben