Equipment für einfache Orchesteraufnahmen

• Ersteller tom79713
  • Erstellt am
T

tom79713

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte in Zukunft einfache Aufnahmen unseres Orchesters machen. Wir sind 30 Leute und spielen konzertante Blasmusik in unterschiedlichen Locations - Stadthallen, Turnhallen etc.

Nun möchte ich einzelne Highlights aufnehmen und auf [g=420]CD[/g] bannen. Die Aufnahmen müssen hierbei keinen professionellen Charakter haben, sollen aber trotzdem ganz passabel klingen. Auf der anderen Seite muss das Equipment auch noch handelbar sein - desshalb hatte ich an max. 2 Mikros gedacht.

In das Thema bin ich über ein einfaches USB Mikro gerutscht , das ich durch Zufall bei E**y gesehen habe. Durch etwas Recherche hat sich aber schnell herausgestellt, das diese Geräte nicht wirklich brauchbar sind...

Ich bin nun auf der Suche nach einem passablen [g=116]Mikrofon[/g] und Audio Interface für diese Aufnahmen. Ein Laptop mit entsprechender Ausstattung ist vorhanden (USB2.0 / Firewire) allerdings fehlt mir hier das Wissen und die Erfahrung.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen oder hab jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Vom Budget her bin ich natürlich begrenzt, meine Obergrenze liegt bei max. 500 Eur (Audio Interface, [g=116]Mikrofon[/g]), wobei ich natürlich nichts dagegen hätte wenn ich passable Aufnahmen auch günstiger bekomme...

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Info.

Grüsse Thomas

Wenns denn ganz billig sein soll:

* Presonus Inspire als Interface/Micpre

* Als Mikros hätt' ich aus eigener Erfahrung die Studio Projects C4 empfohlen, hab hier aber schon gehört, daß die inzwischen Qualitätsprobleme haben. Alternative in der gleichen Preislage wären die Rode NT5 (aber ohne austauschbare Kapseln). Oder Du wählst den billigen Risikopfad, nimmst ungefähr 20 Behringer N5 (über die ich gar tolle Dinge gehört habe), suchst Dir die zwei raus, die zueinanderpassen und gibst den Rest zurück...

Hallo und willkommen im Forum,

also ich würde dir als USB-Interface das Tapco by Mackie empfehlen. Das Presonus Inspire hat zwar 4 Eingänge, aber die benötigst du ja nicht.
Und die Preamps von Mackie sind absolut brauchbar.

An Mikros würde ich dir zu einem ausgemessenen Stereopaar Kleinkondesatoren raten, allerdings nicht gerade die billigsten von Behringer. Denn da ist die Qualitätssicherung wohl nicht so berühmt, d.h. du kannst Glück haben und ein passendes gutes Paar bekommen oder auch nicht....Wie moinho schon sagte.

Welche aber für dich genau geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen, habe im Bereich Orchester leider sehr wenig Erfahrung. Aber mit dem Rode NT5 Pärchen machste sicher nichts falsch.

Schau doch auch mal in den Produktbewertungen hier unter Audiointerfaces und Mikrofone. Da findest du sicher auch noch weitere gute Kandidaten.

Gruß
Plaudy

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe - ich werde mir dann ein Set Rode NT5 und das Presonus Inspire Interface bestellen (da Firewire).

Viele Grüsse
Thomas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben