eq und compressor?

• Ersteller Ersteller Boo
  • Erstellt am Erstellt am
Gambit schrieb:
was eine gute gesangsaufnahme angeht: du kennst meine gesangskabine (erinnerst du dich? vielen dank nochmal dafür!)
ist ja homerecording und kein tolles studio, deswegen mein anliegen.

War jetzt zwar keine richtig tolle Gesangsaufnahme (wegen der Kabine) aber auch damit laesst sich was anfangen.

Homerecording muss nicht immer schlecht sein und man darf auch nicht immer alles als Gott gegeben hinnehmen.

Weder seine Arbeit, noch den Sound und schon gar nicht die Samples.

Von der Einstellung und dem Koennen mancher "Produzenten" ganz zu schweigen.

Boo schrieb:
du hast bei den schnelleren parts mit detache gearbeitet?

Beim Fugato im (bisher) letzten Teil spielen die Chamber Strings. Die gehören zwar zur Extended Edition, aber prinzipiell solltest Du mit den Orchesterstreichern der Standard Edition dasselbe erfolgreich machen können.

Die Läufe und die schnellen "gesprungenen" Noten sind eine Mischung aus Detaché- und Staccato-Spielweise. Ich habe die Matrix dazu waagerecht um 1 Zelle vergrößert und beide Patches dann in diese neue Zelle gelegt (in dieselbe Zelle!). Dann die Lautstärke und Hüllkurven für jeden [g=7]Patch[/g] so eingestellt, dass es gut zusammen klingt.

Die Baustelle ist jetzt gelöst, aber das sind noch nicht alle in diesem Teil.

wenn man versuchen will bei schnelleren parts mit legato zu arbeiten und dann die attackzeit verringert, kommts meistens zu nicht so tollen ergebnissen:?

Da hast Du Recht. Das bringt kein gutes Ergebnis. Legato heißt ja gerade gebunden. Wenn Du da die attack-Zeit kastrierst, wird´s eher unnatürlich.

Bei Läufen z.B. muss man aber probieren, welche Spielweise mit welchen Hüllkurveneinstellungen gute Ergebnise bringt. Das geht schon.

Gruß Rainer

ja ich muss noch viel mehr mit vsl machen, um die ganzen funktionen zu verstehen:) hab mir die deutsche anleitung geholt, mit der englischen ists dann doch immer so, dass man nicht lesen will und lieber ausprobieren will.

oke danke für die hilfe: detache & staccato;)