- Reaktionen
- 561
Absolut.So ein Verhalten galt es zu vermeiden.
Du meinst, wenn Du es hochheben kannst.schmeiss ich das dem Rupert um die Ohren

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Absolut.So ein Verhalten galt es zu vermeiden.
Du meinst, wenn Du es hochheben kannst.schmeiss ich das dem Rupert um die Ohren
AE EQs können die tatsächlich verstärken, oder veringern. Frag mich jetzt aber bitte nicht welche, ist schon 'ne Weile her.Welcher EQ auf der Welt erzeugt Transienten?
Du kannst tatsächlich durch das Entfernen der Tiefen Anteile eines Signals den Rest höher peaken lassen, als das Signal inklusive der tiefen Anteile tut.???
Welcher EQ auf der Welt erzeugt Transienten?
Oder was ist damit gemeint?
Du hast teilweise recht. Nur sind die Unterschiede minimaler als man glauben mag, bzw. und eine Marketingabteilung mit ihren Bullshitwerbetexten weiß machen willJo ich sehe bei analogen EQ's auch vor allem (neben den Kurven, die man ja aber u.U. matchen kann) Unterschiede in Mikrodynamik, Transienten, "Tempo". Ich kann das nicht genauer erklären, woran das liegt. Vermutlich liegt jeweils übers Spektrum verteilt anderes Verhalten vor. Ein digitaler EQ ist dagegen übers Gesamte gleich, mathematisch genau.
Ich hab z.B. zwei Inductor-basierte dual 30 Band EQ's, so eine Technik kann schon ziemlich in die Mikrodynamik eingreifen. Oder Röhren-EQ's.. Trafos dinnen... usw. alles Mikrodynamik, reagiert alles auf Pegelunterschiede. Das wird man mit einem Curve-Analyser halt nicht sehen.![]()
HopplaWenn man keine elektrotechnische Ausbildung genossen hat ist man leider den Marketingabteilungen und selbsternannten "Experten" hilflos ausgeliefert.
Kann mich da nur anschliessen: war mir auch nicht bewusst, dass ich da so hilflos bin.Hoppla
Was für eine Diskussion,also zwecks Dub und Psytrance Techno bin ich aktuell gerade an einer Produktion, die dann im weiteren Verlauf mit analogen Schlagwerk und Tribal Instrumenten angereichert werden soll
Ich kann zu hoch verdichteten Flächen und Leadsounds, als auch einen Rhodes Piano hier anfuhren, mit großem Equalizing und Phasen neutral wie Lindells TE-100 plugin geschweige den einem Compressor in der Masterchain komme ich hier absolut nicht weiter!
Die Trackspuren sind schon dermaßen komprimiert das hinten dran etwaiges Equalizing alles nur schlechter klingen lässt.
Bei eher instrumentalen weniger gepressten Arrangements kann hinten dran der richtige Eingriff mit 100% Effektanteul bei EQ und Compressor einiges bewirken, im Falle von DUB hab ich jetzt allerdings die Erfahrung gemacht, blaß erstmal dein Signal soweit auf wie es geht, also 2db vorm Clipping und ja den Sound dann durch eine Kette aus SLL 4000E comp Ratio10:1 bei 30% wet , und danach in einen SSL bei Ratio 4:1 auch 30%wet Signal und dann glued das alles ein bissl mehr zusammen, aber an sich wenn die einzelnen Tracks auf 100% Max Lautstärke gepusht sind bringt die Kette am Ende an sich eigentlich garnichts, so es hilft aber in den Tracks ein bissl mehr Presens zu erhalten, also den ersten Comp rein als Hitmaker Enhancer und danach dan dann ein Ssl Bus Comp funktioniert echt gut, da braucht es auch keinen Equalizer für DUB, am Ende macht hier wohl eigentlich nur etwas Sättigung ob mit Transformer oder Röhre hinten dran Sinn.
Daher wer hier wie was verkaufen will, finde ich unnötig zu diskutieren. Bei übermäßig dynamischer Musik hängt das Endergebniss viel mehr von den Abhörmöglichkeiten und Referenz Tracks ähnlicher Musik ab, als irgendwelcher gehypter Plugin Stuff, den der wird überdynanisches Ausgangsmaterial auch nur verschlimmbessern und genau da hilft das Gegenteil eher Lowfi und hier für das Signal vielleicht mal eine Bit Reduzierung mit Filter hinter die Kette gesetzt, wie den RX950 und schauen was sich wie wo anhört, dann kann man beim Tracking mit einem EQ vorm Kompressor nochmal gut gegengesteuern und kommt so nach Gehör schneller zum Ergebnis. Verschieden Boxen sind hierbei natürlich Pflicht und auch die Laptoblautsprecher und 20-30watt JBL Box können gerade wenn es um ein ganz bissi Mastering EQ und Compression echt helfen hier die goldene Mitte zu finden.
Mit dem doof klingenden Lofi Trick hab ich jetzt einen KH Sound auf den Ohren mit dem ich arbeiten kann und dann auch die Feinabstimmung im Gainstaiging besser hinbekomme, da ich ja erstmal die Spuren auf Anschlag hochgeballert hab.
Hoffe meine „Weisheit“ hilft hier beim mischen von Dub Gebretter weiter.
Merke was zu laut iss lässt sich gut zählen andersrum wird’s eher zum Schuh, ähnlich wie ein dumpfes Mikro hell machen auch eher schwierig andersrum funktioniert’s häufig besser.
Problem bei so Dub können Störgeräusche sein die bei zu hoher Dynamik auftreten können, daher ja hier dann mit dem cleanen SSL comp und dessen Makeup Gain gegensteuern, aber sonst weiß ich auch noch nich so recht, gerade wenn die Drummachine durch mehrere Delays diesen DUB- Psyvibe erzeugt gehts unter Unständen ins Clipping , bzw entstehen ätzende Resonanzen, hierfür gibt es Plugins wiewill Soothe oder DMG Plug für mehr als 100Teuronen, die günstige Version von einem italienischen Programmierer funzt auf einem System nur verbuggt.
Daher auf Billigabhöre Spuren gut und Laut einstellen und hinten nach dann mit analytischen Besteck das ganze nochmal auf Störungen abschrieb, so und genau hier hilft dann unter Umatänden der Makeuo Gain, bzw eine Tape oder Transformer Plugin.
Frohen 1 Mai