ja.. die Zeit ist da durchaus der wichtigste Faktor. Und damit verbunden die Erfahrung. Aber wie du selbst erkannt hast, halt auch den Anspruch. Ich konnte jetzt aus deinen Posts deine Erwartungshaltung an das Endergebnis euerer Proberaumaufnahmen nicht rauslesen. ich weiss auch nicht wie gut die qualittativ sind. Aber selbst das recording selber ist bereits eine Kunst für sich und erfordert entsprechendes Know-How und eben auch Erfahrung. Egal wie gut du dann mixen kannst, die Proberaumaufnahmen werden nie so klingen wie ein professionell produziertes Album. Da helfen auch alle "Zauberplugins" nichts. Im Grundsatz gilt auch hier: shit in, shit out.
Und ich habe auch keine Ahnung was du für eine Abhörsituation hast (diese ist nämlich sehr viel wichtiger als irgendwelche plugins). Bist du mit deinen Mixen bereits unzufireden wenn du sie über deine "Misch-Monitore" abhörst oder erst, wenn du diese dann über andere Medien hörst?
Aber klar.. Muffy hat da wirklich recht. Den Spagat zu finden zwischen songwriting, proben und dann auch noch Mixingerfahrungen zu sammeln ist fast unmöglich... vorallem wenn du 10 - 12 Stunden am Tag arbeitest und noch Familie hast. Das hat also nix mit allfälliger talentfreiheit deinerseits zu tun. Sondern schlicht und einfach an deiner Zeit.
Ich habe sogar Probleme damit den Spagat zu finden und das ohne Familie
Deshalb habe ich meinen Job gekündigt und werde mich 6 Monate lang voll und ganz auf die Produktion unseres neuen Albums (songs, vorproduktion, produktion, etc.) zu konzentrieren und parallel auch noch meine Mixing-Skills zu verbessern. Das man sowas mit deiner Verantwortung nicht bringen kann ist völlig logisch.
P.S. Wer hat eigentlich mal erzählt, dass eine MB-Comp da ist um einen Mix lauter zu machen? Wenn.. dann setzt man den ein um die entsprechenden Frequenzen so zu komprimieren DAMIT man den Mix mit dem Limiter danach lauter machen kann... hab das hier schon ein paar Mal gelesen und mich gefragt, wie man auf sowas kommt...