S
schnuffke
- Reaktionen
- 869
ich senke ab, wenn mich was stört und hebe an, wenn ich etwas betonen möchte...
und senke ab , oder erhöhe jeh nach Situation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich senke ab, wenn mich was stört und hebe an, wenn ich etwas betonen möchte...
und senke ab , oder erhöhe jeh nach Situation.
Erstmal bei den Anderen absenken (auch gerne per DynEQ mit Sidechain), so daß der Gesang nicht unangenehm verdeckt wird, und danach den Gesang (falls nötig) so EQen, daß er angenehm im Mix sitzt.Beispiel Gesang: In einem bestimmten Mix liegt die Hauptenergie des Gesangs zwischen 500Hz und 1kHz. Dort passiert allerdings auch von Gitarren, Keys und sonst was viel.
Preisfrage: Gesang im wichtigen Bereich anheben oder auf dem Rest für den wichtigen Bereich Platz machen (absenken)?
Ist doch ganz einfach:
Wenn man meint, man müsse ein bestimmtes Band anheben, dann nimmt man nen Boost, und wenn man meint, man müsse etwas absenken, dann senkt man eben ab.
Leude ihr macht es euch unnötig Kompliziert. Erlaubt ist alles das gut klingt.
st doch ganz einfach:
Wenn man meint, man müsse ein bestimmtes Band anheben, dann nimmt man nen Boost, und wenn man meint, man müsse etwas absenken, dann senkt man eben ab.
Schritt 1: gescheite Kopfhörer und einen exzellenten EQ Kaufen es gibt auch exzellente Digitale EQ Plugins.
Beispiel Gesang: In einem bestimmten Mix liegt die Hauptenergie des Gesangs zwischen 500Hz und 1kHz. Dort passiert allerdings auch von Gitarren, Keys und sonst was viel.
Preisfrage: Gesang im wichtigen Bereich anheben oder auf dem Rest für den wichtigen Bereich Platz machen (absenken)?
Schritt 1: gescheite Kopfhörer und einen exzellenten EQ Kaufen es gibt auch exzellente Digitale EQ Plugins.
Hast du gute Kopfhörer, dann wirst du selbst mit den DAW EQs etwas erreichen.
In dem Fall hat du zumindest keine gute Kopfhörer und befolgst deine eigene Ratschläge nicht
Wenn alles soweit stimmt, könnte man aber auch mit einem Sidechain versuchen, die Stimme etwas hervorzuholen bzw. die Instrumente rücken etwas in den Hintergrund, wenn die Stimme da ist.Die Antwort auf meine "Preisfrage" ist eigentlich eindeutig. Denn wie gesagt liegt die Hauptenergie des Gesangs in dem Beispiel bei 0,5-1kHz. Bevor ich jetzt genau diesen sowieso überpräsenten Bereich beim Gesang noch betone und verfärbe und damit den gesamten Vocal Sound verbiege, schaffe ich lieber auf dem Rest Platz. Im Zweifel hat der Gesang halt Vorrang, und EQ Eingriffe auf einer Stimme hört man viel eher als auf Instrumenten. Unsere Ohren sind auf Sprache optimiert.
Joa, Geschmackssache eben. Ich bin von Sidechaining mittlerweile weitestgehend weg und versuche, alles "steady" in den Mix einzubauen. Sorgfältiges EQing, Kompression und Lautstärke Automation.Wenn alles soweit stimmt, könnte man aber auch mit einem Sidechain versuchen, die Stimme etwas hervorzuholen bzw. die Instrumente rücken etwas in den Hintergrund, wenn die Stimme da ist.Die Antwort auf meine "Preisfrage" ist eigentlich eindeutig. Denn wie gesagt liegt die Hauptenergie des Gesangs in dem Beispiel bei 0,5-1kHz. Bevor ich jetzt genau diesen sowieso überpräsenten Bereich beim Gesang noch betone und verfärbe und damit den gesamten Vocal Sound verbiege, schaffe ich lieber auf dem Rest Platz. Im Zweifel hat der Gesang halt Vorrang, und EQ Eingriffe auf einer Stimme hört man viel eher als auf Instrumenten. Unsere Ohren sind auf Sprache optimiert.
So bekommt man auch eine gewisse Dynamik in den Song, wenn man es nicht übertreibt.
Man muss da ja nicht gleich ein Ducking ala David Guetta machen, sondern man kann ja das Ducking auch ganz dezent einsetzen, was ja auch viele Mischer machen und auch der ursprüngliche Sinn war.
Wenn alles soweit stimmt, könnte man aber auch mit einem Sidechain versuchen, die Stimme etwas hervorzuholen bzw. die Instrumente rücken etwas in den Hintergrund, wenn die Stimme da ist.
So bekommt man auch eine gewisse Dynamik in den Song, wenn man es nicht übertreibt.
Man muss da ja nicht gleich ein Ducking ala David Guetta machen, sondern man kann ja das Ducking auch ganz dezent einsetzen, was ja auch viele Mischer machen und auch der ursprüngliche Sinn war.
Hihi, dachte ich mir auch. Der AT ist ja gut, aber beileibe keine Referenz für's Eqing.
Seit dem CLA Mixing Course hebe ich viel mehr an. Beispiel Simme. Oft stören mich irgendwelche Bereiche in den Mitten. Dann wird da abgesenkt, dafür tritt dort was zu Tage..... Am Ende hat man 5-10 Bänder abgesenkt und ein S Problem. Dann wird dort weitergewurstelt, dann noch ein dynamischer EQ. Oft reicht es mit einem gutmütigen EQ den Grundtonbereich der Stimme anzuheben, eventuell noch etwas Brillianz und gut ist. 1 Minute gegen eine halbe Stunde und das Ergebnis ist sehr oft besser. Ein guter Trick bei starken Anhebungen ist das Verwenden von zunmindest 2 unterschiedlichen EQ's.
Ja, genau. Ne Gruppe anlegen und dort die Spuren oder Gruppen durchjagen, die geduckt werden sollen.Wie gehst du dabei vor? Alle störende Spuren auf eine Gruppe und dann Mittensignal ducken und Seitensignal unberührt?
Bei mir ist es in besagten Fall meist so, dass ich dann alles kaputt schraube, als das es wirklich besser würde.
Hast du gute Kopfhörer, dann wirst du selbst mit den DAW EQs etwas erreichen.
In dem Fall hat du zumindest keine gute Kopfhörer und befolgst deine eigene Ratschläge nicht