Verwirrung mit EQ ? richtiges sweeping?

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Hallo allerseits,
Kurz mal Vorweg, bin kein Profi und habe mir alles selber in meinem kleinen Homestudio beigebracht. Beim Thema EQ habe ich paar Fragen offen und wäre unendlich dankbar wenn mir da jemand etwas helfen könnte.
Habe vor kurzem etwas über EQ Einstellungen gelesen was mich leicht verwirrt hat. Ich schaue selten auf den EQ und mache meistens alles nach Gehör. So war ich der Meinung dass wen ich einen Lowcut bei 50Hz mache, ich dann auch alles weg filtere was unterhalb diesen 50Hz spielt. In diesem Artikel stand dass wenn ich einen Lowcut bei 50 Hz haben möchte, ich den Lowcut im EQ auf 100 Hz einstellen sollte?

Wo setzt ihr den Lowcut bei Elektronischer (Typischer 808 Kick Sound) Musik? Genre geht Richtung Deep House, Soulful etc. Mein Ziel ist es alles konsequent unter 50 Hz weg zu machen. Wo sollte ich rein "theoretisch" den Lowcut ansetzen ? Wäre es besser mit mehreren EQs zu arbeiten? Wie macht ihr das so? Habe konsequent immer zu viel Betonung im Bassbereich und muss immer über mehrere Tage immer wieder Gegenhören um schlussendlich viel mehr Wegzufiltern als ich es nach gehör machen würde. Was läuft da falsch?

Zum Thema sweeping bin ich auch etwas verwirrt. Wieviel ist nötig und gibt es da einen Anhaltspunkt wieviel? Arbeite gerne mit alten Analogen Synthesizer und die haben meiner Meinung nach wirklich viele Resonanzen. So habe ich manchmal 7 bis 8 filter um die Spur eigenermessen sauber in den Mix zu kriegen. Ist das zuviel? Gibt es da Anhaltspunkte ab wann es zuviel ist und ich bereits vor der Aufnahme etwas besser einstellen sollte?
Wie gesagt, habe mir alles selber beigebracht und mache sicher vieles nicht nach Lehrbuch :teufelswerk:
aber vielleicht kann mir jemand einen kleinen Lesetip mitgeben oder sonst etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank schon mal :)