Verwirrung mit EQ ? richtiges sweeping?

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Hallo allerseits,
Kurz mal Vorweg, bin kein Profi und habe mir alles selber in meinem kleinen Homestudio beigebracht. Beim Thema EQ habe ich paar Fragen offen und wäre unendlich dankbar wenn mir da jemand etwas helfen könnte.
Habe vor kurzem etwas über EQ Einstellungen gelesen was mich leicht verwirrt hat. Ich schaue selten auf den EQ und mache meistens alles nach Gehör. So war ich der Meinung dass wen ich einen Lowcut bei 50Hz mache, ich dann auch alles weg filtere was unterhalb diesen 50Hz spielt. In diesem Artikel stand dass wenn ich einen Lowcut bei 50 Hz haben möchte, ich den Lowcut im EQ auf 100 Hz einstellen sollte?

Wo setzt ihr den Lowcut bei Elektronischer (Typischer 808 Kick Sound) Musik? Genre geht Richtung Deep House, Soulful etc. Mein Ziel ist es alles konsequent unter 50 Hz weg zu machen. Wo sollte ich rein "theoretisch" den Lowcut ansetzen ? Wäre es besser mit mehreren EQs zu arbeiten? Wie macht ihr das so? Habe konsequent immer zu viel Betonung im Bassbereich und muss immer über mehrere Tage immer wieder Gegenhören um schlussendlich viel mehr Wegzufiltern als ich es nach gehör machen würde. Was läuft da falsch?

Zum Thema sweeping bin ich auch etwas verwirrt. Wieviel ist nötig und gibt es da einen Anhaltspunkt wieviel? Arbeite gerne mit alten Analogen Synthesizer und die haben meiner Meinung nach wirklich viele Resonanzen. So habe ich manchmal 7 bis 8 filter um die Spur eigenermessen sauber in den Mix zu kriegen. Ist das zuviel? Gibt es da Anhaltspunkte ab wann es zuviel ist und ich bereits vor der Aufnahme etwas besser einstellen sollte?
Wie gesagt, habe mir alles selber beigebracht und mache sicher vieles nicht nach Lehrbuch :teufelswerk:
aber vielleicht kann mir jemand einen kleinen Lesetip mitgeben oder sonst etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank schon mal :)
 
Habe mal gelesen dass 50hz eher ein Gefühl im Bauchbereich ist. Also eigentlich der tiefste fühlbare Bassbereich ist was noch Sinn macht. und alles was darunter ist, mir im Mix eher alles zumatscht. Habe auch schon gehört dass es Producer gibt, welche sogar bei 80 Hz konsequent alles weg machen?
 
Habe mal gelesen dass 50hz eher ein Gefühl im Bauchbereich ist. Also eigentlich der tiefste fühlbare Bassbereich ist was noch Sinn macht. und alles was darunter ist, mir im Mix eher alles zumatscht. Habe auch schon gehört dass es Producer gibt, welche sogar bei 80 Hz konsequent alles weg machen?
nene, nimm mal ne Bassdrum und separiere via EQ alles über 50 Hz und höre :)
ich mache Metal und selbst da cutte ich erst unter 30 Hz

50 Hz sind wichtig für dich und mich :-D
 
Habe mal gelesen dass 50hz eher ein Gefühl im Bauchbereich ist. Also eigentlich der tiefste fühlbare Bassbereich ist was noch Sinn macht. und alles was darunter ist, mir im Mix eher alles zumatscht. Habe auch schon gehört dass es Producer gibt, welche sogar bei 80 Hz konsequent alles weg machen?

Vielleicht auf Synthies, aber definitiv NICHT auf dem Master.
 
In diesem Artikel stand dass wenn ich einen Lowcut bei 50 Hz haben möchte, ich den Lowcut im EQ auf 100 Hz einstellen sollte?

Darf man daran teilhaben, wo ist dieser Artikel, zeig doch mal.
 
Vielleicht auf Synthies, aber definitiv NICHT auf dem Master

ja klar, natürlich nur auf den einzelnen Spuren. Master lasse ich da unberührt. Aber wenn ich auf der aufgenommenen Kick, welche ich sehr tief tune, keinen Filter auf 50 Hz mache, haut es mir die Membrane der Boxen um die Ohren:smil451c7211b9e19:
 
Vielleicht auf Synthies, aber definitiv NICHT auf dem Master

ja klar, natürlich nur auf den einzelnen Spuren. Master lasse ich da unberührt. Aber wenn ich auf der aufgenommenen Kick, welche ich sehr tief tune, keinen Filter auf 50 Hz mache, haut es mir die Membrane der Boxen um die Ohren:smil451c7211b9e19:

Du schreibst oben ja, wo wir den lowcut bei der 808 kick setzen und das wäre definitiv nicht bei 50Hz. Wen dir die Box dann zu krass dröhnt, ist es evtl einfach zu laut gemischt. Versuch mal lowcut bei 30Hz rum (28-34Hz ist oft nen guter Bereich, auf dem Masterbus wohlgemerkt).
Soundbeispiel würde übrigens super helfen. ;)
 
Wie "radikal" ein Lowcut Frequenzen beschneidet, hat natürlich was mit der Trennfrequenz zu tun, aber eben auch mit der Flankensteilheit.
 
...Habe auch schon gehört dass es Producer gibt, welche sogar bei 80 Hz konsequent alles weg machen?

Hören tut man vieles... :)

Es gibt ja auch Fakt und Fiktion und unter 80 Hz die Energie rausnehmen ist schon eine Art Zölibat.
Es darf nicht bummsen.

Bei mir ist 50 Hz der Punkt wo eine Kick eigentlich sein Pfund haben sollte.

Darunter liegt praktisch die letzte Oktave, die tonal keine echte Bedeutung mehr hat und dem Energieeindruck dient oder dienen kann.
Wenn auf Systemen abgespielt wird, die da noch was können.
Sollte man schon kontrollieren wenn man dazu in der Lage ist und wenn da parasitäres Material herumwabert kann man da schon wegdrehen.

Pauschal einen LoCut setzen ist aber eher sinnfrei, wie es nahezu alle pauschalen Maßnahmen im Grunde sind.
Es ersetzt einem die Arbeit am Thema, aber das war es auch schon.

Die Sache mit den analogen Synth und deren Resonanzenreichtum die eine EQ-Orgie bedingen, kann ich nicht bestätigen.
Ich komme von analogen Synth, bin in analogen Synth.

Kontrollieren tue ich die mit Lo-und HiShelf für "Vorne und Hinten" quasi wenn nötig und im Allgemeinen mit Einer Bell oder einem im Band frei einstellbaren Deesser.
Der Rest ist einfach by Fader = Lauter und Leiser = Mixing
 
Darf man daran teilhaben, wo ist dieser Artikel, zeig doch mal.

War mal ein Interview eines Mastering Gurus. Habe ich jetzt leider auf die schnelle nicht mehr gefunden. Darum die Frage hier. Hat mich etwas verwirrt. Dachte mir damals das es evtl etwas mit der Flankensteilheit zu tun haben könnte?
 
Ich schaue selten auf den EQ und mache meistens alles nach Gehör.
Das würde ich beibehalten, besser als Regeln, die jemand anders aufstellt.

Wo sollte ich rein "theoretisch" den Lowcut ansetzen ?
Wo es am besten klingt. Vorausgesetzt, Du hörst diesen Bereich auch bei Dir.

In diesem Artikel stand dass wenn ich einen Lowcut bei 50 Hz haben möchte, ich den Lowcut im EQ auf 100 Hz einstellen sollte?
Das ist eine Frage der Flankensteilheit des Lowcuts.
 
ist es evtl einfach zu laut gemischt

also nicht zu viel Bass, sondern lediglich nur zu laut gemixt:bigup: Danke für diesen Ansatz. Kann später gerne paar Beispiele hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
ist es evtl einfach zu laut gemischt

also nicht zu viel Bass, sondern lediglich nur zu laut gemixt:bigup: Danke für diesen Ansatz. Kann später gerne paar Beispiele hochladen.
Mach das!
Wenn der Bass zu wenig hörbar ist und man ihn deshalb so laut mischen muss damit man ihn hört, kann man das mit Sättigung oder leichter Verzerrung hörbarer machen. Dann muss man es nicht mehr so laut machen, aber es setzt sich trotzdem gut durch auf kleinen Boxen zum Beispiel.
 
Kontrollieren tue ich die mit Lo-und HiShelf für "Vorne und Hinten" quasi wenn nötig und im Allgemeinen mit Einer Bell oder einem im Band frei einstellbaren Deesser.
Der Rest ist einfach by Fader = Lauter und Leiser = Mixing

Warum nur einen Shelf ? Was wären die Gründe dafür? Dies ist auch etwas was ich mir schon lange frage. Wann macht einen Shelf mehr Sinn und warum keinen Cut?

Danke dafür :)
 
Kontrollieren tue ich die mit Lo-und HiShelf für "Vorne und Hinten" quasi wenn nötig und im Allgemeinen mit Einer Bell oder einem im Band frei einstellbaren Deesser.
Der Rest ist einfach by Fader = Lauter und Leiser = Mixing

Warum nur einen Shelf ? Was wären die Gründe dafür? Dies ist auch etwas was ich mir schon lange frage. Wann macht einen Shelf mehr Sinn und warum keinen Cut?

Danke dafür :)

Shelfs verhunzen das Signal weniger. Phase bleibt besser erhalten (es sei denn man nimmt nen linear phasigen EQ) und bei nem cut entsteht an der "cut" Stelle immer bisschen Resonanz, was das Signal auch lauter werden lässt.
 
Kontrollieren tue ich die mit Lo-und HiShelf für "Vorne und Hinten" quasi wenn nötig und im Allgemeinen mit Einer Bell oder einem im Band frei einstellbaren Deesser.
Der Rest ist einfach by Fader = Lauter und Leiser = Mixing

Warum nur einen Shelf ? Was wären die Gründe dafür? Dies ist auch etwas was ich mir schon lange frage. Wann macht einen Shelf mehr Sinn und warum keinen Cut?

Danke dafür :)

Ein Shelf ist mir musikalischer und ich kann den spektralen Bereich Ab- und Anreichern anstelle ihn zu entfernen.
In 99 % der Fälle ist das schon genug.
Bei einem Signal, das sich, zum Beispiel, ungewollt im Grundtonbereich nach vorne drückt und den Rest anfängt zu maskieren, kann ich im Mix hörend einfach die Leistung einstellen, wenn ich mit einem LoShelf bei 300 Hz (beispielhaft) mal einfach alles wegziehe und dann wenn der Mix läuft solange reindrehe bis es mir damit gut ist.
Aber vielleicht reicht es auch schon einfach nur den Fader um 4-6 dB runterzuziehen um kannibalisierende Signale zu bändigen... :)
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben