EQ einsatz richtig !

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Hmm, also wenn ich mir hier die Mischen des Forums anhöre, dann klingt das meiste - bei allem Respekt vor der Arbeit der hier Anwesenden - in sich sehr ähnlich, egal wer mischt.
Und für mein Dafürhalten meist recht hochmittenlastig, ohne richtigen Wumms in den "höheren Tiefen" (bis 150 Hz) sondern meist darunter (wo es bei den meisten Anlagen eben nicht mehr wummst, sondern nur bei den hochgezüchteten Abhören der hier Beratenden ("Um Gottes Willen, ja keine Abhöre unter 3.000,- Euro. Die Hörer Deiner Musik investieren meist noch viel mehr ! ! ! ! ! ! ! " ) ;-) :-D :-D ).
Die beiden Einzigen, die anders mischen und die mir jetzt spontan einfallen sind asli und Wennto - und mit Abstrichen soundmopi - aber der macht ja meist RumpeldiPumpel - und fällt damit aus den Kriterien ;-) :-D

Wenn ich mir hingegen meine Favoriten außerhalb des Forums anhöre: Mr FijiWiji, Mr SuicideSheep und andere, dann gibt es da nicht so viele Hochmitten, da rummst der Bass auch in den höheren Tiefen und noch jenseits der 4 KHz gibt es Frequenzen. ;-)

Soviel zu Ratschlägen an Hobbyisten von Profiisten ... :-D


Ich wollt´s ja schon länger mal schreiben... aber ich dachte mir meinen Teil lieber... :D
Ich stimme dir vollkommen zu, Dodo.

Es sind hier konträr aber auch mal so derbe extremst aufgeräumte Mixe vorzufinden, dass es wieder total steril klingt. Schlimm! (Gibt hier einen gewissen Kandidaten, der macht richtig viel und auch gutes Zeugs, angenehme Bands/Künstler/Stimmen, hat auch wirklich sauviel Ahnung, aber...naja) Der sitzt dann wohl Tagelang im heimischen Keller und feilt an JEDER Fequenz... Wie es scheint... ;-)
Richtig "warme", "druckvolle", "fette", - vor allem: "ausgeglichene!" Mixe finde ich hier selten im Forum. Hinzukommend die oft seeehr schwachen Songarrangements und deplatziert/ungünstigen Instrumentalisierungen und die Soundausewahl: boring, wie man in Übersee sagen würde. Aber man hängt sich hier ja gern raus und macht den großen Studio-Misch-Macker. :D
Das muss man halt wissen, wenn man als Neuling hier landet.



.
 
Aber man hängt sich hier ja gern raus und macht den großen Studio-Misch-Macker.
Also, so langsam möchte ich jetzt auch mal was von Dir hören. Gerne auch per PM. ;)
 
Tatsächlich mag ich kaum eine professionelle Mischung mehr leiden, nicht im Metal, nicht im Pop, nirgends.

Ich mag den breitgeplatschten lauten Sound nicht, hier im Forum scheitern fast alle daran dies nachzuahmen, das freut mich nun wieder, denn dadurch sind eben die allermeisten Mischungen "ehrlicher", und das ungewollt, kann nur gut sein :)
 
Aber man hängt sich hier ja gern raus und macht den großen Studio-Misch-Macker.
Also, so langsam möchte ich jetzt auch mal was von Dir hören. Gerne auch per PM. ;)

Na, es geht hier bestimmt nicht darum, ob ich das "besser" machen würde. (dazu wär mir die Zeit, ehrlich gesagt, auch viel zu kostbar)
ich hänge mich hier jedenfalls nicht mit meinen Mischungen und Songs raus wie andere...

Freies Beurteilen ist dennoch ohne Weiteres ja möglich und sicher auch rechtens.Es wird ja auch geradezu inständig verlangt, seine Meinung abzugeben. tja. So ist es halt.

.
 
Aber man hängt sich hier ja gern raus und macht den großen Studio-Misch-Macker.
MMn kann man von fast jedem etwas lernen. Völlig egal, ob er letztendlich "besser" oder "schlechter" ist als man selbst.
 
Das ist völlig richtig und steht ausser Frage, natürlich, ja!

Aber ehrlich gesagt interessiert es mich persönlich meist nie, wie andere mischen. Langweilt mich ziemlich. Es ist selten, das ich mir die Zeit nehme, um bei hochgeladenen Tracks mal reinzuhören. Wenn, dann nur von Leuten, die ich hier für hörenswert befinde, oder die ich kenne.
Ich hör manchmal kommerziell erhältliche Referenztitel, welch mir zusagen. Das hilft mir jedenfalls viel besser als das Mixforum und zwangsläufig auftauchende Streitgespräche darüber. Rest ist doch eh pure Geschmackssache...


.
 
Hinzukommend die oft seeehr schwachen Songarrangements und deplatziert/ungünstigen Instrumentalisierungen und die Soundausewahl

Das ist natürlich ein sehr gewichtiges Argument, gerade wenn es um Mischen anderer Songs geht, an denen sich die Mixer hier oftmals die Zähne ausbeißen (müssen).
Bei Instrumentalisierung- und Soundauswahl-Fails nehme auch und gerade ich mich selbst nicht aus. Im Gegenteil ! ! ! :)
 
Durchaus, durchaus! Dito. ;-) Aber ich habe gelernt, "ungünstige" Mischaufträge abzulehnen. Das hilft auch immens weiter. :) (oder man sagt der Band, wie sie es (das Arrange z.B.) verbessern könnten.. usw.)
 
Hmm, also wenn ich mir hier die Mischen des Forums anhöre, dann klingt das meiste - bei allem Respekt vor der Arbeit der hier Anwesenden - in sich sehr ähnlich, egal wer mischt.

Richtig!

Ist wie mit dem Songvoting, viel Zeug dabei das in den Müll gehen könnte.

Leider fehlt halt auch vielen die Kraft, einen Mix in den Müll zu schieben. Lieber wird Version 3 und mehr gemacht, anstatt neu anzufangen.

Ist ja beim Musik machen auch nicht anders, man trennt sich nicht gerne von seinen Ideen.
Ich habe heute wieder was in den Papierkorb geschoben, mir gefiel die EDM Nummer von mir nicht.

Du musst die Mischmaschine wie ein Schlagerforum sehen, da will man nur Schlager hören und so ist es auch bei der Mischmaschine, da wollen ein paar Nasen nur diesen einen Sound hören. Wer aus der Reihe tanzt, wird kritisiert (auch wenn es perfekt wäre, gäbe es Kritik).

Deshalb ja der Thread:

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/194065/thread.html

Den Contest finde ich genau so schlau. Es wird wieder ein "Glitzibitzi" Mix gewinnen, mit schöner Snare.
 
danke leute 70 antworten hätte ich bei meinem Thread nicht erwartet :)

merci
 
Übrigens wurde jetzt die EBU129 Empfehlung veröffentlicht, nach der man keinen EQ mehr benutzen soll. Der EQ würde die Natürlichkeit des Klangs verzerren und die Instrumente suboptimal wiedergeben. Im Rundfunk Bereich wird daher in Zukunft nur noch ohne EQ produziert werden.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
21
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
4K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben