Viele Sounds richtig Platzieren / EQ

• Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Reaktionen
8
Schönen guten Abend,

habe mir in letzer Zeit wieder mal die nötige Zeit genommen einen Track aufzubauen ( Idee zum Sound schon seit längerem nur das Arrangement ist bisschen komplex aufzubauen )

nun bin ich an einer Stelle angelangt wo ich gerne anfangen würde optimal zu EQn..

habe allerdings dazu einige Fragen:

zum Aufbau..

Genre: ProgPsytrance auf 134bpm..

Insgesamt sind es 36 Spuren ( bisher ) nur das Hauptarrangement bisher. Einzelne Sequencen kommen noch dazu.

habe bisher auf keinen Kanal n EQ gejagt weil ich erstmal alles aufbauen wollte und anschliessend ( also jetzt ) anfangen möchte zu EQn um zu schauen in welche richtung man das lenken kann.

--

Es geht um folgendes.. Jede Spur und Jeder Sound hat natürlich eigene Frequenzspitzen, also Frequenzbereiche die dominant sind und wenn einem der Sound gefällt kann man sie pushen ( wenn nicht absenken )
- Techniken ? Um wieviel absenken ( leider keine allzugute abhöre parat )

- Manche Sounds überschneiden sich bei den Frequenzen, wie kann man das Lösen wenn man beide im Vordergrund haben möchte ? ( Panning , wenn ja, wie ? )

- Alle 16/32Takte kommt ein Pluck mit einem Delay, ( frequenzspitze im hohenfrequenz bereich ),
dieser gefällt mir also vorallem das der Delay mit im Beat mitspielt, wie kann man ihn noch weiter ins geschehen holen ?
- > Pluck spur mit nem EQ versehen! gibts da noch andere additive möglichkeiten?

- Wie Panning Clever nutzen um ein guten Raum zu erzeugen ?

- Wie noch Raum erzeugen ?

- Habe einen durchgängig auf jeden 8.Takt laufenden Synth-Sound der auf 2 unterschiedlichen Tönen spielt einmal F3/A2, der tiefere Ton ist vorallem im Bass bereich merkbar, wie mit Bass/ angleichen/kombinieren ? wäre schade wenn der nicht mitspielt.

- Habe alle Spuren mit den jeweiligen Elementen gruppiert.
-> EQ auf jede einzelne Spur / nur auf Gruppe / beides ? - unterschiede ? -

Ich weiß es sind einiges an Fragen aber wollte nicht für jede einzelne einen Thread aufmachen.

Würde mich über antworten freuen.

Liebe Grüße !

Mir fehlt da ein Audio-Beispiel.

Ja klar kein thema,

kann ich die wav bequem hier irgendwo anhängen oder muss die unbedingt bei soundcloud landen ?

https://clyp.it/k50trvva

sorry da ist irgendwas beim Posten schief gelaufen..

weiß nicht so recht.. die aufnahme hört sich glaube ich nicht so an wie sie sollte.

hab die wave in ne audio spur in ableton geladen und da hörte es sich scheußlich an, hoffe es geht trotzdem..

vorallem der Hall :O was ist denn da schief gelaufen, in der .alp in ableton hört sich alles stimmig an... komisch..

habe jetzt die abteilungen genommen wie die meisten Spuren beteiligt sind.

Vielleicht eher in die Richtung..? Habe mal dein Stück mit einem Tilt-EQ etwas mehr in die Bässe und weg von den Höhen gewichtet, oben die Höhen zusätzlich noch etwas abgesenkt mit einem Shelf und eine Kick drunter gelegt, weil die hört man eigentich gar nicht. Da muss schon ein bisschen was kommen :)
Es fisselt sonst nur rum, das kann man sich laut nicht anhören ohne Gehörschaden.

Der dominante, gecrushte "bwooaw"-Synthie ist ein bisschen zu laut.

danke für die rasche antwort.

höre/sehe nichts ? :D hast du was hochgeladen ?

es geht mir ja nicht darum das da noch was getan werden muss ( um gottes willen, da wird noch einiges getan ) es geht eher um die techniken, wie man richtig EQt.

da ist beim AudioExport was schief gelaufen, es hört sich original anders an.

ohje... danke dir ! das tönt gut !

werde mich jetzt auch dran machen

zum Thema Kick&Bass leise....:bang:

ich sollte mich nicht wundern wenn die Bass&Kick Spur jeweils -12dB eingestellt ist vom MidiController :D

habe hier 3 bilder von 3 Sequencen.. 2 arps und dieser "gecrushte bwoaaw" synth

die 2 arps laufen parallel und der bwoaaw alle 8 takte...

arp 1

arp 2

bwoaw

----------

wie kann man clever Eqn ?

man sieht ja das die alle im gleichen Frequenzbereich dominant sind..

Anhänge

• arp.png
    arp.png
    33,4 KB · Aufrufe: 201
  • arp2.png
    arp2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 176
  • boawh.png
    boawh.png
    138,4 KB · Aufrufe: 177
Hey ganz banale Antwort zur Frage, wenn sich instrumente den selben Bereicht teilen...
Arrangement ändern/Instrument ändern und einen anderen Frequenzbereich zuordnen.
Eqs Einsatz?;ja, jedoch nur, weil es 100%ige Grenzen im Frequenzgang nur bedingt gibt.
Zwei Solo Instrument zur selben Zeit?>reduziere auf eines; oder ändere deren Sounds und Tonhöhe, damit sie aufeinander aufbauen können.

Kurzum: Passt das Arrangement nicht, rettet auch kein Eq.
Wie und wo platzieren? Umso tiefer der Grundton umso weiter in der Mitte und viceversa.

Lg Ml

Danke für die antwort ! werde das arp auseinanderbauen, brauche von einem die tiefen töne only und von dem anderen die höhen, werde das schon zueinander basteln ! danke erstmal

Liebe grüße