Linear Phase EQ - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
Benutz ich immer dann, wenn es um parallele Bearbeitungen geht. Bspw auf einer duplizierten Vocalspur, auf der dann parallel komprimiert + EQed wird. Non-lineare EQs (auch andere PlugIns, die in die Phase eingreifen) können sehr hässlich klingen weil sie Auslöschungen provozieren.
Glaub, das ist auch der einzige Fall in dem es Sinn macht lineare EQs zu benutzen.
 
parallele bearbeitungen die mit normalen eqs probleme machen.

*nie* im bassbereich für mich. preringing sucks! im kontext eines komplexen mixes merkt mans nicht immer, aber wenn man mal auf ner solo bassdrum mit extremen einstellungen im bassbereich hantiert, hört man sofort sehr genau, wie preringing klingt, und nichts-aber-auch-gar-nichts davon hat im mix was verloren.

ansonsten mag ich gelegentlich sehr gerne die "linear-ähnlichen" settings in plugins wie dem fabfilter. ganz angenehmer mittelweg bei dem man sich auch mal in den bassbereich wagen darf.

generell tun aber jenseits von problematischen parallelbearbeitungen normale eqs nicht weh. hat zumindest die letzten 60 jahre popmusik auch nicht aufgehalten :)
 
Jo der Q2 hat auch nen Linear Phase Modus.

"Choosing a suitable processing mode
As already explained, in almost all normal mixing and mastering situations, Zero Latency mode or Natural Phase mode (with its even better accuracy and phase response) will be the best choice. It is important to understand that linear-phase processing is not better or more transparent than normal processing, it is different! Linear-phase EQ'ing is a problem-solving tool, in general only used to avoid phase cancellation problems. To learn mode about linear-phase vs. normal EQ'ing, watch Dan Worrall's excellent video tutorial on the subject:
www.fabfilter.com/video/eq-linear-phase-vs-minimum-phase

Hab ich so auch noch nie gebraucht, nutze daher immer den Natural Phase Mode.
 
Warum benutzen einige den linearen Modus denn im Mastering? Hab ich bisher nicht verstanden. Was interessiert es mich, ob die Phasenlage innerhalb einer Stereosumme verändert wird?
Weil sich durch die Bearbeitung einer bestimmten Frequenz eines Stereomasters eben diese Frequenz gegen alle anderen, nicht bearbeiteten Frequenzen phasig verschieben kann. Damit zerstörst du im schlimmsten fall den Mix.
 
Weil sich durch die Bearbeitung einer bestimmten Frequenz eines Stereomasters eben diese Frequenz gegen alle anderen, nicht bearbeiteten Frequenzen phasig verschieben kann.

Ja, hier zu sehen, rot ist die Phasenlage:
DZW7ALW.jpg


Damit zerstörst du im schlimmsten fall den Mix.

Warum aber das, beim Mastering wird doch nichts summiert*, die Phasenlage müsste doch dann eigentlich egal sein, oder?

*
Ich meine jetzt nicht den Fall wo man Parallebearbeitung macht, da isses klar.

edit:
Oh sehe gerade erst dass der Faden wieder hochgeholt wurde...
 
Weil sich durch die Bearbeitung einer bestimmten Frequenz eines Stereomasters eben diese Frequenz gegen alle anderen, nicht bearbeiteten Frequenzen phasig verschieben kann.

Ja, hier zu sehen, rot ist die Phasenlage:
DZW7ALW.jpg


Damit zerstörst du im schlimmsten fall den Mix.

Warum aber das, beim Mastering wird doch nichts summiert*, die Phasenlage müsste doch dann eigentlich egal sein, oder?

*
Ich meine jetzt nicht den Fall wo man Parallebearbeitung macht, da isses klar.

edit:
Oh sehe gerade erst dass der Faden wieder hochgeholt wurde...
Ja, meine Frage stellte ich schon 2016 ;) Aber aus genau dem Gedanken heraus, den du hier auch nochmal ausformuliert hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben