RefinedRough
- Reaktionen
- 5.274
Um den Bizeps zu trainieren muss man den EQ anheben, für die Rückenmuskulatur absenken (beides jeweils mehrmals wiederholen)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du musst ja nicht gleich alles wegdrücken. Reicht doch, wenn du per DynEQ den Bereich absenkst, der sich mit der Vox beißt.Wie gehst du dabei vor? Alle störende Spuren auf eine Gruppe und dann Mittensignal ducken und Seitensignal unberührt?
Hehe, lustig ... musste gerade beim letzten Song, den ich gemischt habe, den Bassbereich bei den Stimmen leicht bis stark anheben. Die klangen sonst immer so abgesetzt vom Beat.Lustig. Ich senke auf dem Gesang den Bassbereich meistens ein klein wenig mit nem Shelf ab. Denn meistens ist Nahbesprechung mit auf Vocal Spuren.
Leude ihr macht es euch unnötig Kompliziert.
Du musst ja nicht gleich alles wegdrücken. Reicht doch, wenn du per DynEQ den Bereich absenkst, der sich mit der Vox beißt.
Würde auf jeden Fall eher einen Frequenzbereich Sidechainen als das ganze Mittensignal.
Bin überhaupt kein Fan von diesem MS-Gedöns.
Bin momentan notgedrungen oft gezwungen hauptsächlich mit Kopfhörern zu mischen. Ist auch einfach Gewöhnungssache, denk ich. Und man braucht halt nen geeigneten KH. Ich benutz nen AKG K-712. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und weiß, wie Referenzen auf dem Teil klingen, kann man damit eigentlich gute Ergebnisse hinbekommen.Bin etwas überrascht, wie viele hier doch immer wieder vom Mischen mit Kopfhörern schwärmen.
Ich hatte das mal versucht und bin echt überhaupt nicht damit klar gekommen. Finde es sack-schwer damit die Lautstärke-Verhältnisse richtig einzuschätzen.
Vielleicht liegt's aber auch an den Kopfhörern. Sind die AKG K-601, die ich ja sehr gut finde ... aber eventuell sind das am Ende doch eher Kopfhörer zum Musik genießen, als zum Mischen?
Ja ja, lustig lustig ^^Hehe, lustig ... musste gerade beim letzten Song, den ich gemischt habe, den Bassbereich bei den Stimmen leicht bis stark anheben. Die klangen sonst immer so abgesetzt vom Beat.Lustig. Ich senke auf dem Gesang den Bassbereich meistens ein klein wenig mit nem Shelf ab. Denn meistens ist Nahbesprechung mit auf Vocal Spuren.
(Ich sollte allerdings dazu sagen, daß ich zur Aufnahme auch kein klassisches Gesangs-Mic verwendet habe, sondern eines meiner Kleinmembran-Mikrofone.)
Bin momentan notgedrungen oft gezwungen hauptsächlich mit Kopfhörern zu mischen. Ist auch einfach Gewöhnungssache, denk ich. Und man braucht halt nen geeigneten KH. Ich benutz nen AKG K-712. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und weiß, wie Referenzen auf dem Teil klingen, kann man damit eigentlich gute Ergebnisse hinbekommen.
Dynamischen EQ hab ich nur den von Melda und mit dem komme ich nicht so gut klar, müsste ich mich auch mal wieder näher mit beschäftigen.Ähm, ja....was meinst du warum ich einen dynamischen EQ benütze Lächeln
Ich wollte von Realist nur wissen, ob er Stereo das Band entschärft oder wie ich, nur das Mitensignal, da Vox in der Mitte liegt und ich es für unnötig halte die Seite auch zu berühren, im überlagernden Frequenzbereich natürlich.
4.) Generell im Mix dezent die Ausgewogenheit herstellen: Ein Tutorial meinte man hätte im Hobbybereich generell zuviel Bass und zu viele Höhen (kann mich leider nicht erinnern welches Tutorial das war). Also nehm ich da auch eher weg. Dabei hilft mir aber vielleicht auch ein Multibandkompressor...
Ich glaube, Bob Katz hatte mal geschrieben, dass er anfangs immer sehr höhenreich gemischt hat.4.) Generell im Mix dezent die Ausgewogenheit herstellen: Ein Tutorial meinte man hätte im Hobbybereich generell zuviel Bass und zu viele Höhen (kann mich leider nicht erinnern welches Tutorial das war). Also nehm ich da auch eher weg. Dabei hilft mir aber vielleicht auch ein Multibandkompressor...
Beispiel Snaredrum:
Der Profi geht hin:
Klatscht Steven Slate Tape drauf und fährt in den roten Bereich. Im Mix hat die Snare dann Punch und im Prinzip alles was sie braucht.
Der Hobby Mischer geht bei der selben Snare hin:
Gate
Trigger
EQ für Resonanzen ziehen
Kompressor
EQ für Sound
Transient Designer
und bisschen Sättigung weil Modern
Wer kann sich noch an Cubase erinnern? Scheiß DAW weil nicht genügend Insert Slots ...
Ich will keine Werbung machen und nur meine persönliche Erfahrung widergeben:
Ich finde die Meldaproduction-Plugins richtig gut.
Cubase im Grunde genommen 19, wenn man die Channel Strips (+5), den Pre Bereich Gain/Phase/HiLo/Cuts, und den Channel EQ hinzu nimmt. Sollte ausreichen.
4.)
Beispiel Snaredrum:
Der Profi geht hin:
Klatscht Steven Slate Tape drauf und fährt in den roten Bereich. Im Mix hat die Snare dann Punch und im Prinzip alles was sie braucht.
Der Hobby Mischer geht bei der selben Snare hin:
Gate
Trigger
EQ für Resonanzen ziehen
Kompressor
EQ für Sound
Transient Designer
und bisschen Sättigung weil Modern
So würde ich eher das Problem erklären, wenn ich ein Tutorial machen würde.
Kann ich beipflichten... Der meiste Kram den ich bislang auf die Beine gestellt habe hatte durch zuviel Processing richtige Probleme spätestens im master wenn es darum geht auf die Summe Loudness zu kriegen. Wenn dann ein einzelnes Element überdurchschnittlich vorher bearbeitet wurde stand ich genau an diesem Punkt relativ häufig mit tränenden Augen davor da ich die im Mixdown bereits enthaltene " Snare " dann nur noch bedingt gebrauchen konnte ... Muss man sich manchmal echt zurückhalten
Das wär ja noch schöner, so verückt und selbstmörderisch bin ich nun auch wieder nich.Cubase im Grunde genommen 19, wenn man die Channel Strips (+5), den Pre Bereich Gain/Phase/HiLo/Cuts, und den Channel EQ hinzu nimmt. Sollte ausreichen.
Aus 8 mach 19
Mit so'ner Schönrechnerei kannste Karriere machen, entweder in der Politik oder in der Werbung
[i
Kann ich beipflichten... Der meiste Kram den ich bislang auf die Beine gestellt habe hatte durch zuviel Processing richtige Probleme spätestens im master wenn es darum geht auf die Summe Loudness zu kriegen. Wenn dann ein einzelnes Element überdurchschnittlich vorher bearbeitet wurde stand ich genau an diesem Punkt relativ häufig mit tränenden Augen davor da ich die im Mixdown bereits enthaltene " Snare " dann nur noch bedingt gebrauchen konnte ... Muss man sich manchmal echt zurückhalten
Hab mir alte Song-Projekte geöffnet, und mal geschaut, was ich damals vor Jahren so "ver"mischt habe... Viel zu viel Kompression, zu viele EQs in Reihe usw.! Habe das alles mit nur sehr wenigen Inserts (!) und oft nur einem einzigen EQ (ja!) neu und besser gemischt. Man lernt.
Es sind oftmals so dezente minimalste Unterschiede, die man noch nicht mal hört auf normaler HiFiAnlage/Auto/Phone/MP3! (...gibt hier ja so Spezialisten, die einen hochklassigen Nobel-EQ gleich 3x auf jeder Spur insertieren... tja.)
Zu viel Processing schadet, kostet nur Zeit und macht den Sound auch mal derbe kaputt.
Oftmals reichen einfach augebaute OnBoard-Plugins mit weniger Schnickschnack sogar lässig aus, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Phasentests zwischen vergleichbaren Plugins sollte man öfter mal machen.
.
.
4.) Generell im Mix dezent die Ausgewogenheit herstellen: Ein Tutorial meinte man hätte im Hobbybereich generell zuviel Bass und zu viele Höhen (kann mich leider nicht erinnern welches Tutorial das war). Also nehm ich da auch eher weg. Dabei hilft mir aber vielleicht auch ein Multibandkompressor...