Entscheidungshilfe Headphones - Linearer Sound!?!?

• Ersteller tobaddiction
  • Erstellt am
T

tobaddiction

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

da ich meist unterwegs in der Bahn produziere werde ich mir gute (!!!) Heapdhones kaufen zum produzieren und abmischen (bitte keine Heapdhones vs. Studio-Monitore-Diskussion...).

Habe einige ins Auge gefasst und werde morgen mal in den Music Store gehen zwecks Probehören.

Kandidaten sind:
ULTRASONE PRO 900
BEYERDYNAMIC DT-1350
BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
BEYERDYNAMIC DT-880 PRO
SHURE SRH 940

Hat jemand Erfahrung mit einem der Kopfhörer? Zum DT 770 hab ich manches gefunden hier, die anderen wurden noch nicht gesondert erwähnt meines Wissens...

Gibt es Headphones die sich für gewisse Musikstile besonders eignen? Mein Fokus liegt auf Progressive Trance und Progressive House, also basslastige Sachen, aber auch sehr melodische, ich benötige also eine gute Tiefenstaffelung und sollte sie auch möglichst gut "erhören" können. Mit dem Bass und der Verteilung der Sounds im Klangpektrum habe ich auch noch meine größten Probleme...

Dann noch eine Frage: Es wird immer gesagt, zum abhören muss der Sound "linear" sein. Was bedeutet linear? Wie kann ich im Music Store jetzt wenn ich den Kopfhörer auf dem Kopf habe und Probe höre erkennen , welcher KH den Sound besonders "linear" wiedergibt? Ich denke, ich würde den Kopfhörer kaufen,bei dem sich der Track am besten anhört. Das muss aber nicht zwangsläufig der zum mischen am besten geeignete sein oder?

Danke für Eure Antworten

Der Tob

tobaddiction schrieb:
Es wird immer gesagt, zum abhören muss der Sound "linear" sein. Was bedeutet linear?
Der Tob

Im Grunde bedeutet das: Alles, was vom Deinem Abhörgerät übermäßig betont wird, kann Dich dazu verleiten, es beim Mix unterzubetonen. Dann klingt es auf anderen Abhörgeräten, die keine (oder eine andere) Überbetonung bestimmter Bereiche haben, nicht mehr richtig.

Vereinfachtes Beispiel: Deine Abhöre hat zu viel [g=118]Bass[/g] => Du mischt zu wenig [g=118]Bass[/g] rein, weil Du es nicht für notwendig hältst => eine andere Abhöre hat nicht zu viel [g=118]Bass[/g] => dort klingt es schwach in den Bässen.

Bei diversen Kopfhörern, die an sich (d.h. zum reinen Musikhören) sehr gut klingen, kann das durchaus ein Problem sein. Bei Monitoren natürlich auch.

Die Tücke liegt darin, daß die leichte Überbetonung bestimmter Bereiche beim reinen Musikhören oft als angenehm empfunden wird und man dieses Modell dann intuitiv als "besser" wahrnimmt. Man sollte sich aber statt dessen fragen: "Zu welchem Zweck besser?".

Es wird immer gesagt, zum abhören muss der Sound "linear" sein.

Muss er aber nicht zwangsweise.
Was der Kopfhörer ausspuckt muss sich FÜR DICH gedanklich gut auf Boxen übersetzen lassen.

Wenn du in der Bahn Musik machen/hören willst, nimm auf jeden Fall einen geschlossenen Kopfhörer und keinen offenen/halboffenen.

Von wegen Linearität und so:

Geh innen Laden und hör dir die Modelle an. Nimm Lieder, die du sehr gut kennst, und nimm am besten auch irgendwas akustisches mit. Achte darauf, daß es "natürlich" klingt und es keine harschen Höhen oder überbetonte Bässe gibt. Achte auch darauf, ob irgendwelche Elemente untergehen.
Generell spielt bei einem Kopfhörer auch noch die "virtuelle Bühne" eine Rolle. Klebt das Signal direkt in den Ohren, oder hört es sich etwas freier an?

Ich denke, das beste ist wirklich, wenn man sich einen Kopfhörer mit "natürlichem" Klang holt .. also einen, der das macht, was man erwartet.

Kuno schrieb:
Ich denke, das beste ist wirklich, wenn man sich einen Kopfhörer mit "natürlichem" Klang holt .. also einen, der das macht, was man erwartet.

Das, was man erwartet, ist aber nicht zwangläufig das "Natürliche". Wenn die eigenen Hörgewohnheiten nämlich schon an einen (durch Lautsprecher und Kopfhörer) künstlich aufgeblasenen Klang angepasst sind, dann wird es einem schwerfallen zu sagen: Klingt zwar nicht so beeindruckend, ist aber natürlicher. Geschweige denn zu beurteilen, wann etwas "natürlich" ist und wann nicht. Ganz abgesehen davon, daß bei elektronischer Musik "Natürlichkeit" ohnehin ein schwieriges Kriterium ist.

also ich nehme einen track der perfekt abgemischt ist (z. b. mat zo) und höre auf verschiedenen kppfhörern, wo der sound am saubersten und klarsten ist?! auch natürlich ist so unbestimmt... ich denke aber ich weiß was ihr meint. ich denke es gibt einfach nicht den passenden begriff?!?!

Vielleicht mag noch jemand was zu meiner 2. frage sagen: gibt es bestimmte modelle die sicch besonders gut für die trance-mische machen? vielleicht eines von den oben genannten?

Ich denke nicht, dass es Kopfhörer zum Mischen für spezielle Musikrichtungen gibt.
Informier dich nochmal im Netz über jeden Kopfhörer.
Was für Features und Spezifikationen hat der Kopfhörer, gibt es Teste und wie is die Beurteilung Testender oder anderer Kunden ausgefallen, die die Kopfhörer schon hatten, usw.?
Vorallem aber hör dir auch jeden mal an im Laden und lass dich gerne auch beraten.

Wie die Beiträge der Anderen schon sagten würde ich auch darauf achten, dass er nicht zu sehr "verfälscht" klingt und evt. geschlossen ist.

Wahrscheinlich ist der Weg "in Ruhe alles ausprobieren, was in Frage kommt" - den Du ja schon selbst ganz zu Anfang beschrieben hast - tatsächlich der beste.

Denn "Linearität" hin oder her - ausschließlich auf theoretische Weise wirst Du das ohnehin nicht klären können. Und die von Dir genannten Modelle sind sicher alle recht gute Kopfhörer, insofern entscheide halt nach Geschmack. Außerdem: Selbst wenn Du Dir in zwei Jahren was anderes zulegst, ist das doch immer noch besser, als zwei Jahre nur darüber nachzudenken, welchen Kopfhörer Du Dir anschaffen sollst :).

Vielleicht entscheidet sich das ja am Ende auch nach Kriterien, die man im Internet nicht sehen kann, z.B. Tragekomfort. Auch nicht ganz unwichtig, wenn man plant, das Teil lange auf dem Kopf zu haben.

alles klar, vielen dank schonmal an euch.

wenn noch jemand posten will, immer gerne, vor allem wenn jemand was zu den oben genannten headphones sagen kann.

BEYERDYNAMIC DT-770 PRO

zu dem kann ich nur sagen, daß er im vergleich zu anderen kofhörern die ich kenne und dem durchschnitt der abhörsituationen, eine leichte überbetonung in den höhen hat. Praktisch ein high-Shelv ab ca 9 k nach oben hin.

wenn man's weiß ist das aber nicht schlimm, und man kann in diesen höhenlagen sehr differenziert mit dem kopfhörer arbeiten.

Ich bin ja auch aktuell auf der Suche.
Meine Liste sieht ähnlich aus. Sehr
gespannt bin ich auf den neuen Shure.
Ich habe auch den K701/702 in Betracht
gezogen.

Erfahrungsberichte kann ich nicht geben.
Aber wenn das so weiter geht kann ich bald
sämtliche Testberichte „runterbeten”.

Damit trete ich dann im Fernsehen auf und von
der Gage kaufe ich mir den Sennheiser HD 800.