R
Rocko
- Reaktionen
- 0
Ich kann doch auch problemlos mit dem Interface auf einen vernünftigen Wert einpegeln und danach softwareseitig den Input-Gain für die Amp-Sim einstellen. Genau das wird doch in dem Video erklärt. Verstehe ich das Video vielleicht nicht richtig?Ich checke deine Überlegung noch immer nicht. Wie gesagt: Du musst deine Gitarre mit deinem Interface auf einen vernünftigen Wert einpegeln. Und 0dB ist keine Option, wie das auch in dem Video oben schön erklärt wird.
Dein Ansatz scheint mir so in etwa: der Software-Amp ist ein eigenständiger Amp und als solcher zu händeln. Stell ihn dir halt ein, dass er gut klingt. Das ist natürlich grundsätzlich richtig. So mach ich es auch und nutze seit langem sowieso nur einen Software-Amp und sonst Hardware. Ein anderer Ansatz wäre: es gibt Software-Amps und einige von denen wollen z.B. explizit alte Amps und ihr Verhalten nachahmen in der Software-Welt. Und dafür wäre dann doch der passende Input-Gain interessant. Generell wenn ich Demos von Amp-Sims checke, fände ich mich mit dem Wissen über den beim Programmieren verwendeten Input-Gain deutlich schneller zurecht.Ein Amp reagiert ja auch anders auf andere Gitarren - wieso soll das bei einem Plugin nicht der Fall sein. Wenn es dir zu gainy ist, drehst du den Software Trim herunter, magst du etwas mehr, dann drehst du den Software Trim etwas hoch. Du hast ja sowieso nicht genau die gleiche Gitarre wie der, der das Preset gemacht hat...
Klar sind die Gitarren sowieso nicht die gleichen, aber Tendenzen ließen sich so schneller erkennen. M.E. einfach praktisch zu wissen.