Feedback zu Einsteiger-Studio-Equip?

LeoRichter

LeoRichter

Registriert
21.11.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo (hoffentlich richtiges) Forum,

Ich habe mir einige Sachen zugelegt und will jetzt, ein Jahr später, das Ganze erweitern.
Das Ziel ist ein ausgeglichenes Home-Mixing-Studio in einem 17qm Zimmer.
Falls es wichtig ist - Ich will verschiedene Stilrichtungen produzieren:
Deep House/Techno, Singer-Songwriter/Indie, Hip-hop/Trap.

Besitze ich bereits:
- Mic: Rode NTA-1
- Audio Interface: Steinberg UR22
- DAW: Ableton 9 Suite
- Monitore: 2x IMG Stage Line Sound 65/SW
(- Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro)
(- Pad: Akai MPD32)
(- Keyboard: Casio CTK-631)

Will ich mir anschaffen:
- Auralex Acoustics Roominators Alpha-DST
- Jaspers 80-113 + t.akustik ISO-Pad 8
(- StudioRTA Creation Station)
- Subwoofer weil Tiefen bei den 65/SW schwach & nicht linear?

Da ich noch nicht wirklich Ahnung und quasi kein Budget habe, würde ich mich über Anmerkungen und Ratschläge freuen, vor allem die stehenden Wellen und meine Unsicherheit über den Bassbereich der Boxen machen mir zu schaffen, die Subwoofer-Idee mit meinem UR22 und den Monitoren zu vereinbaren, scheint mir ebensfalls ein wenig kompliziert.

Vielen Dank schonmal :)
Leo
 
hi,
bevor du jetzt rangehst und anfängst irgendwie an deiner akustik mit akustik elementen zu verbessern, solltest du erstmal in erfahrung bringen, bei welchen frequenzen du in deinem raum was machen musst. sprich: du brauchst erstmal ein messmikrofon und ne messsoftware. die software ist kostenlos, deren namen weiss ich nicht mehr. das messmikrofon ist in der regel eine kugel und kostet nicht viel. vielleicht kennst ud ja jemanden, der eins hat und dir kurz leiht.
 
Okay, danke schonmal - bin am organisieren von so nem Ding. :right:
 
als Messsoftware kann man REW nehmen, gibt hier im unterforum auch nen sticky mit anleitung und drum und dran und gibt hier auch einige leute die in der lage sind die daten aus REW auszuwerten. :) da gibts dann auch ein paar mikrofonempfehlungen wenn ich mich recht entsinne.
 
Wenn du deinen Raum dann ausgemessen hast und ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst du dir gewisse Akustikelemente mit wenig Aufwand auch selbst bauen und ordentlich dabei sparen.
 
Es gab wohl noch nie den Fall, dass man die Erstreflektionspunkte und die Ecken nicht hätte behandeln müssen. Soviel dazu, dass mittlerweile bei nahezu jeder Anfrage mit der "Du musst erstmal deinen Raum akustisch ausmessen"-Keule geschwungen wird...
 
Es gab wohl noch nie den Fall, dass man die Erstreflektionspunkte und die Ecken nicht hätte behandeln müssen.

Stimmt, ist fast immer am Besten. Messungen sind danach auch viel aussagekräftiger. Vor allem in verwinkelten bzw. nicht quaderförmigen - also nicht berechenbaren- Räumen.


vor allem die stehenden Wellen und meine Unsicherheit über den Bassbereich der Boxen machen mir zu schaffen

Bezogen auf den Bassbereich klingt ein nicht so guter Monitor in einem behandeltem Raum besser als gute Monitore in einem unbehandeltem Raum.
Am schlechtesten klingt wohl ein Monitor MIT einem Sub in einem unbehandelten (Bassbereich) Raum.
 
Bezogen auf den Bassbereich klingt ein nicht so guter Monitor in einem behandeltem Raum besser als gute Monitore in einem unbehandeltem Raum.
Am schlechtesten klingt wohl ein Monitor MIT einem Sub in einem unbehandelten (Bassbereich) Raum.

Freut mich, das zu hören, ich will die Boxen ungern aufgeben - Fan von Subwoofern war ich auch nie.

Vielen Dank an alle - Quintessenz ist also:
Ich brauch erstmal Akustikelemente für die Erstreflexionen und Ecken und mach dann eine Akustikmessung, die ich dann hoffentlich einem Kundigen hier vorlegen kann.

Ist dafür das Auralex Acoustics Roominators Alpha-DST viel zu viel?
Ich muss ja nicht alle Elemente einsetzen, aber alles einzeln zu kaufen, wäre teurer nehm ich an (zumal ich den Rest ja wieder verkaufen kann).
 
So viel dünner Schaumstoff bringt nicht viel außer dass ein Ungleichgewicht entsteht und Probleme in den unteren Mitten und Bässe noch besser hörbar werden.
Wenn nicht Selbstbau, dann zumindest die Eckabsorber über die ganze Höhe (wenn mögl. auf in allen 4 Ecken) und in den Erstreflexzonen keinen dünnen Schaumstoff (<5cm) nehmen. 10cm wären gut, dann messen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben