Lineares Headphone für Mastering gesucht

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
Im Ernst: es macht doch keiner seine Steroverteilung mit einem Geniometer….
Wobei ich schon auch den Analyzer im Pro Q3 order so schätze (gerade auch im MS Modus)
 
@mruebsam

Dein Workflow ändert sich bei Limitierung.

Die Leute, die nur auf NS10 oder KH arbeiten, mussten dies aus Limitierungsgründen.

Solange du keine Limitierung deiner Abhörumgebung hast, solange wirst du es nicht besser wissen und
hier erklärende Antworten suchen um diese dann wieder gleich aushebeln zu wollen.

Für mich macht Regulate von Warren G. so richtig sinn auf den NS10 bzw. jetzt CLA10.

Geht der Bass in die Magengegend? Nein. Muss ich das dort spüren? Nein. Will ich das spüren? Ja, dann hole ich halt den Subpac.
Wie oft hast du aus Limitierungsgründen ein Subpac an deinem Stuhl geschnallt?
0mal, weil du kein Subpac hast und es nie gebraucht hast.

Ich glaube das man erst seine Tools limitieren muss bevor man anders arbeitet.

Bei mir war es der Umzug und dadurch das aufgeben meines alten Raums.
 
Im Ernst: es macht doch keiner seine Steroverteilung mit einem Geniometer….
Wobei ich schon auch den Analyzer im Pro Q3 order so schätze (gerade auch im MS Modus)
Wenn ich reines Intensitätsstereomaterial habe, guck ich da schon drauf (und sei es zur Meditation ;) ). Ich bin da auch noch am Tüfteln, wie ein Algorithmus mit Hilfe des Goniometers automatisch eine gute Stereobreite bei MS-Mikrofonie einstellen kann. Aber das ist ein anderes Thema. Hier ging‘s ja um Kopfhörer.
Ich hab Neumann NDH 20 und B&O H95 und bin zufrieden damit. Die Usability vom B&O toppt übrigens alles und mit diesem Modell hat B&O auch seinen Ruf verloren, ausschließlich am Design zu arbeiten.
 
Wie lautet Eure Empfehlung für den Fall eines einzigen Kopfhörers f. Recording, Mixing und Mastering?

Ich kann den Ultrasone Signature Studio sehr empfehlen. Auf dem recorde, mische und mastere ich jetzt seit 2 Jahren. Ich muß da nirgends gegen hören, habe auch keine Probleme mit der Stereobreite/tiefe, dem Lowend, einer im Kopf Lokalisation und was sonst noch so an Problemen hier beschrieben wird. Das Model ist gerade am auslaufen glaube ich und dadurch etwas günstiger als wie ich es gekauft habe.

Viel Glück bei Deiner Suche!

 
Ich kann den Ultrasone Signature Studio sehr empfehlen. Auf dem recorde, mische und mastere ich jetzt seit 2 Jahren. Ich muß da nirgends gegen hören, habe auch keine Probleme mit der Stereobreite/tiefe, dem Lowend, einer im Kopf Lokalisation und was sonst noch so an Problemen hier beschrieben wird. Das Model ist gerade am auslaufen glaube ich und dadurch etwas günstiger als wie ich es gekauft habe.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Das ist doch schön, dass Du keine Problem mit den oben aufgeführten Themen hast. Aber stell es bitte nicht so hin, als wäre das einfach nur eingebildete Probleme. Was ich beschrieben habe ist einfach nur Physik/Akustik und Biologie/Psychologie. Etwas, das klar und messbar beschreibbar ist. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man vernünftige Ergebnisse nach Training/Erfahrung so hinbekommt, aber ab einem bestimmten Qualitätsanspruch dann auch nicht mehr. Meine ursprüngliche Aussage war ja auch nur: Recording und Mixing / Mastering stellen unterschiedliche Anforderungen. Weshalb es oft verschiedene Kopfhörer genau dafür gibt.
 
Das ist doch schön, dass Du keine Problem mit den oben aufgeführten Themen hast. Aber stell es bitte nicht so hin, als wäre das einfach nur eingebildete Probleme. Was ich beschrieben habe ist einfach nur Physik/Akustik und Biologie/Psychologie. Etwas, das klar und messbar beschreibbar ist. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man vernünftige Ergebnisse nach Training/Erfahrung so hinbekommt, aber ab einem bestimmten Qualitätsanspruch dann auch nicht mehr. Meine ursprüngliche Aussage war ja auch nur: Recording und Mixing / Mastering stellen unterschiedliche Anforderungen. Weshalb es oft verschiedene Kopfhörer genau dafür gibt.

Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kopfhörer mitgeteilt. Mir ist nicht klar was ich hier als eingebildete Probleme dargestellt haben soll. Ich habe diese oft beschriebenen Probleme einfach nicht auch wenn es in den allgemeinen Rec.de Konsens nicht reinpassen mag. Soll ich deshalb lügen? Mein Qualitätsanspruch ist übrigens sehr hoch.

Es sind nur unterschiedliche Erfahrungen.
 
aber ab einem bestimmten Qualitätsanspruch dann auch nicht mehr
Findest du Glenn Schick als nicht hoch genug in Sachen Qualitätsanspruch?

Sag doch einfach das es nur eine Meinung gibt, nämlich deine.

Von wegen keinen Krieg anfangen :D
 
Das habe ich heute auf dem Ultrasone Signature Studio gemischt in ca. 3,5 Std.

 
Das Problem ist aber auch hier wieder: Der ATH hat ne gute Auflösung, aber keine Überbetonung der Höhen, könnte für Dich also zu dumpf sein.
Ich finde ihn in den Höhen gar nicht zu dumpf. Ich brauch ein gutes Pfund an Höhen (+Bass), damit mir Musik zum Spaßhören gefällt und beim ATH bleibt mein EQ je nach Player so gut wie unberührt.
Und gerade im Homerecording-Bereich klingt es ja nur allzu leicht dumpf, also kann man froh sein, wenn das Ausgabegerät da durch zu wenig Höhen mehr provoziert.
Also würd ich jetzt meinen, ohne es besser zu wissen.
 
Interessant ist doch, dass der Poster das als Beleg seines hohen Qualitätsanpruch postet :)
Ich finde es ist OK… Den Anfang finde ich sowohl von den Sounds als vom Timing her eher etwas dilettantisch…. Aber das ist wahrscheinlich gewollt. Die Produktion ist sehr laut mit einem ganzen Haufen von Intersamplepeaks, klingt aber noch OK. Refrain liegt bei -8dB, das wäre mir schon zu laut, ist aber wahrscheinlich auch gewollt… nicht OK finde ich die Höhen. Da ist da ist das Becken beispielsweise fast komplett maskiert. Dazu kommt Krams oberhalb 16 kHz (Überreste der zu hochgezogenen Hihat?), der dort nicht hingehört
Stereoverreilung ist OK. Das Seitensignal besteht aber eigentlich nur aus den gepannten Gitarren, mit minimalen Resten von Crash und Reverb der Vocals. Aber als Beispiel für tolle Stereomix über Kopfhörer nur bedingt geeignet. Aber der Mix funktioniert.
 
Interessant ist doch, dass der Poster das als Beleg seines hohen Qualitätsanpruch postet :)
Nö, das ist einfach spontan gepostet was ich gerade so gemischt hatte. Da kann ich Dir andere Sachen raussuchen wenn Du mir nicht glaubst.
Ich finde es ist OK… Den Anfang finde ich sowohl von den Sounds als vom Timing her eher etwas dilettantisch…. Aber das ist wahrscheinlich gewollt.
Danke, mit der Produktion habe ich nichts zu tun. Die Tracks gibt es in der Mischmaschine, die sind halt so. Probier doch mal ;)
Das Seitensignal besteht aber eigentlich nur aus den gepannten Gitarren, mit minimalen Resten von Crash und Reverb der Vocals. Aber als Beispiel für tolle Stereomix über Kopfhörer nur bedingt geeignet. Aber der Mix funktioniert.

Hör nochmal genau hin, Snthys sind z.T. hard gepannt, Backingvocals, die Drums bestehen übrigens nur aus Mono Tracks.

Das habe ich gestern auf KH gemischt, alles Mono Tracks, Vocals sind bewußt trocken. Viel Spaß beim zerreissen :) Tracks gibt's zum selber probieren in der MM.


 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben