Empfehlungen für Effekt-Plugins

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
Werd' mir heute mal einen Ilok2 holen um auch die McDSP- und Sonnox-Sachen testen zu können. Werde mir wohl bei der Gelegenheit gleich noch das Waves Musicians 2 Bundle holen (RenEQ, RenComp, Doubler..) um mal diese Waves-Legenden zu hören:)

Habe noch zwei Fragen, wäre sehr froh wenn mir die jemand noch kurz beantworten könnte:

1. Kann man einen Ilok 2 am USB-Anschluss der Apple-Tastatur nutzen? Oder benötigt der viel Power?

2. Benötigen die Waves-Sachen einen eigenen Ilok? Habe da irgendwo was aufgeschnappt, dass Waves ein eigenes Autorisierungsverfahren nutzt und somit keine Lizenzen anderer Hersteller auf den Ilok übertragbar sind? Ist das immer noch so?

match
 
1. Kann man einen Ilok 2 am USB-Anschluss der Apple-Tastatur nutzen? Oder benötigt der viel Power?

Ersteres weiß ich nicht, aber viel Strom zieht er nicht;
An ein paar Hubs macht er aber gern Probleme.


Habe da irgendwo was aufgeschnappt, dass Waves ein eigenes Autorisierungsverfahren nutzt und somit keine Lizenzen anderer Hersteller auf den Ilok übertragbar sind?

Lizenztransfer via ilok.com funktionieren bei den Waves-Sachen nicht. Meinst du das uU?
 
ich hab zwar einen PC, aber eine Apple-tastatur dranhängen. (hasst mich...)
ich steck den iLok immer in die tastatur. funktioniert einwandfrei.
bevor ich diese tastatur hatte, hab ich ihn immer in den billig(st)-4-port-USB-hub vom Conrad gesteckt den ich hier hab... problemlos.


Habe da irgendwo was aufgeschnappt, dass Waves ein eigenes Autorisierungsverfahren nutzt und somit keine Lizenzen anderer Hersteller auf den Ilok übertragbar sind?
Lizenztransfer via ilok.com funktionieren bei den Waves-Sachen nicht

wo habt ihr das denn her? ich hab auf meinem einzelnen iLok (der alte) lizenzen von allen möglichen herstellern. Waves, URS, Nomad Factory, Soundtoys, ... alles kein problem.

-edit- das einzige, woher dieses gerücht rühren könnte, ist die tatsache dass ein iLok nur 100 lizenzen halten kann, aber die großen Waves-bundles sich auf dem begrenzten platz wohl so weit ausdehnen, dass es wenig sinn machen würde da noch lizenzen anderer draufzuklatschen.

und ... naja, Waves selbst geben anweisung, im falle eines verkaufs des plugins den transfer über iLok.com anzuleiern... warum also sollte das nicht funktionieren?
 
Zum SPL TransientDesigner möchte ich sagen, das der bei mir nur recht eingeschränkt auf Material funktioniert (A-Gitarre, A-Drums) und ich andere Lösungen wie den TransX von Waves flexibler finde und dasdurch häufiger im Einsatz habe.
 
1. Kann man einen Ilok 2 am USB-Anschluss der Apple-Tastatur nutzen? Oder benötigt der viel Power?
match

Hab hier die Tastatur+Mouse, iLok, Masterkeybd und n microX an einem 4 fach billig USB-Hub.
Den 2. iLok stöpsel ich dann auch immer in die Apple-Tastatur.
Das funzte bisher ohne Probleme. iLoks sind alles noch ältere Generationen

Dann sollte das ohne Hub schon mal gar kein Problem sein

Hängt an einem iMäc ... der hat pro USB - 500mA
 

hm. das wird jetzt seltsam. ich habe vor ein paar tagen bei Waves angefragt, weil ich ja selbst plugins von ihnen verkaufen und transferieren möchte.

hier der auszug aus der antwort, die per email direkt von matt botcher bei waves kam:

Here are the steps for a transfer of ownership. Each license being transferred will need to be covered under the Waves Update Plan.

1. If it is not already, you will need to authorize Waves version 8 to your iLok.
2. Once Waves version 8 is authorized, go to your iLok.com account and select Transfer Licenses.
3. Select the iLok that the license is on and the license you wish to transfer
4. Enter the transferee iLok.com account name

5. There is a fee of $25 to Pace online for each license.
6. You will receive an auto email from Pace and an auto-email from Waves regarding this transfer

(...)

Thanks

naja, was soll ich sagen...
 
hm. das wird jetzt seltsam. ich habe vor ein paar tagen bei Waves angefragt, weil ich ja selbst plugins von ihnen verkaufen und transferieren möchte.

Hi!

Danke für die Info, offenbar ist meine etwas veraltet (ist auch zugegeben schon ein paar Jahre her). Da hieß es noch; via ilok zu tranferieren ist nahezu unmöglich; am einfachsten: alle anderen transferieren und ilok hergeben....
 
Sonalksis, Sonnox (zumindest EQ und Comp) und viele Waves Plugins (ziemlich alles aus dem Gold-Bundle) haben schon einige Jahre am Buckel und würd ich eigentlich nicht mehr empfehlen.
ach so, gibt's da ein verfallsdatum? werden die mit der zeit schlechter? wusst ich gar nicht. ;)

nicht die plugins sind schlechter geworden... sondern der rest ist besser (boardtools der DAWs, freeware und diverse neuentwicklungen). das nennt sich evolution.

der sonnox eq ist ein gutes beispiel... klingen tut der noch immer gut, aber von der bedienung find ich den im vergleich zu equality oder fabfilter proq um häuser schlechter (und die beiden klingen _mindestens_ genauso gut).
wieso soll ich mich im jahr 2011 bei einem digitalen, virtuellen eq mit einer mickrigen gui und frequenzbegrenzten eq-bändern abgeben? ich hab schon einige betriebsstunden mit dem sonnox eq am buckel und nicht nur einmal hab ich die werte eines bandes "manuell" auf ein anderes band übertragen müssen weil ich noch einen weiteren eq eingriff vornehmen wollte, die freien bänder mich durch die frequenzbegrenzung aber nicht liesen.

aber wenn testberichte mehr wert sind wie praxiserfahrungen werdet ihr schon recht haben.

es spricht nichts dagegen alte "liebgewonnene" plugins die man hat weiterzuverwenden. aber für alte technik geld aus geben die man auch gratis bekommt, oder bessere features zum selben preis, DA BIN ICH DAGEGEN!
 
Ja das mit den Waves und Ilok war wohl vor ein paar Jahren und ist jetzt Geschichte.

http://www.wavesupport.net/content.aspx?id=2171

"Waves iLok authorizations do not support www.ilok.com features such as authorization transfer, etc."

egal..

Habe mir jetzt heute einen Ilok geholt um die McDSP- (haben übrigens gerade gute Angebote online) und Sonnoxsachen ausprobieren kann.
 
aber wenn testberichte mehr wert sind wie praxiserfahrungen werdet ihr schon recht haben.

ich benutze das waves-zeug seit jahren. bin ich jetzt ein testbericht?
 
Zum SPL TransientDesigner möchte ich sagen, das der bei mir nur recht eingeschränkt auf Material funktioniert (A-Gitarre, A-Drums) und ich andere Lösungen wie den TransX von Waves flexibler finde und dasdurch häufiger im Einsatz habe.

Könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern? Was genau gefällt Dir denn am EInsatz des SPL TD's nicht?
 
wenn du auf viele bunte fäden zum rumziehen und farbüberlagerungseffekte stehst und sich dann alles besser anhört... dein ding.

was unterstellst du mir? kennst du mich? :huh:

wenn du dich persönlich angegriffen fühlst wenn ich waves kritisiere, dann bist du nix weiter als ein kleiner fanboy!

warum wollen alle einen fairchild/la2a/1176 haben, wenn ein alesis 3630 doch auch komprimiert?

soll das dein ernst sein? der vergleich hinkt schon gar nicht mehr, der sitzt im rollstuhl...
 
Hallo liebe Gemeinde

Möchte mir in nächster Zeit einige Effekt-Plugins zulegen, da ich im Moment nur die Logic-internen und die von Rob Papen besitze. Und da es den Dollar so günstig wie noch nie gibt, ist jetzt der perfekte Moment um ein paar Bundles zu holen:)

Vorrangig suche ich nach einem guten Compressor, EQ, Limiter/Maximizer, Tube Saturation/Distortion/Enhancer, Transient Designer und irgend n' Channelstrip für Vocals.

Was könnt ihr da so empfehlen? Kennt jemand die Plugins von Voxengo? Sind ja sehr preisgünstig aber man findet leider nicht so viele Bewertungen im Netz und ich finde nirgends Angaben zu den Latenzen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Izotope-Tools gemacht (Alloy, Trash, Nectar)? Sehen sehr interessant aus, die Demos haben mich allerdings noch nicht vollends überzeugt.

EQ- und Compressor-mässig haben mir die Sonalksis-Demos sehr gefallen. Bekomme da sogar 50% Studentenrabatt. Kennt ihr gute Alternativen zu den Sonalksis-Sachen?

Oder soll ich einfach n Waves-Bundle holen (Gold?)?

Ich weiss, die Frage ist etwas offen gestellt:) Würde mich über Empfehlugen und Tipps sehr freuen.

Match

Meine Empfehlung ist:
Reize das was Logic einem bietet erst mal aus.
Der Hall in Logic ist zum Beispiel super, gerade dann wenn man ER aus Space Designer nimmt und den Nachhall aus Platinum Verb generiert.

Auch die Delays, ich habe mir nie extra Delays gekauft, und bisher hat sich keiner beschwert.
Die Möglichkeiten alleine mit dem Stereo Delay und dem Delay Designer sind riesig.

Die Logic internen Kompressoren sind super, die benutze ich gerne, auch wenn sie in der Bedienung etwas fickerig sind.
Es sind gut klingende Kompressoren und man hat dort viele Typen zur Auswahl.

Das Tape Delay aus Logic kann man ohne Delay dazu benutzen um einigen Tracks Saturation bei zu bringen.

Will sagen Logic hat, wie viele andere Sequenzer auch, schon so viel Onboard was leider oft von den Unseren unbeachtet bleibt;- wirklich gute Sachen sind dabei.

Außer bei EQ da liebe ich den Waves SSL G- EQ.
Und auch bei Waves gibt es gerade Studentenrabatt....

Wenn ich nochmals anfangen müsste, würde ich mir eventuell nur das hier Optional noch zu legen, der Rest wäre komplett aus Logic.

http://www.waves.com/content.aspx?id=1865
Und ein Saturations Plug-In Deiner Wahl vielleicht den PSP MIX Saturator.
 
+1

@PerfectMatch

der Logic EQ reciht fuer 95% aller Sachen aus.
Genau wie der Logic Kompressor. Delay auch.

Ein Besipielmix wuerde helfen, um einzuschaetzen,
ob eine Anschaffung jetzt schon Sinn macht.
 
+1

@PerfectMatch

der Logic EQ reciht fuer 95% aller Sachen aus.
Genau wie der Logic Kompressor. Delay auch.

Ein Besipielmix wuerde helfen, um einzuschaetzen,
ob eine Anschaffung jetzt schon Sinn macht.


Ein wirklich gut klingender Beispielmix ist bereits auf der Apple DVD dabei.
Da kann man schön hören was Know How mit Onboard Mitteln an Klang erschaffen kann.

Da bleibt einem die Spucke weg, was da schon alles geht wenn man die Geduld hat auch die Internen Plugs kennen zu lernen.
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Werd' mal mit den Logic-Plugins weiterarbeiten. Habe gestern mal wieder alle Plugins "durchgeöffnet" und musste feststellen, dass ich mich wohl in letzter Zeit auf einige festgefahren und die anderen gar nicht mehr richtig genutzt oder ausgereizt habe. Habe gerade wieder bisserl mehr Freude an meinem Logic bekommen:)

Aber den TwinTube hol' ich mir, möchte den schon jetzt nicht mehr missen auf einigen Bussen:)

Danke
match
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Werd' mal mit den Logic-Plugins weiterarbeiten. Habe gestern mal wieder alle Plugins "durchgeöffnet" und musste feststellen, dass ich mich wohl in letzter Zeit auf einige festgefahren und die anderen gar nicht mehr richtig genutzt oder ausgereizt habe. Habe gerade wieder bisserl mehr Freude an meinem Logic bekommen:)

Aber den TwinTube hol' ich mir, möchte den schon jetzt nicht mehr missen auf einigen Bussen:)

Danke
match

Was ja nicht heißen soll das Du nichts hinzu Kaufen sollst.
Die Frage ist nur, wo macht es Sinn wo ist dein Geld gut angelegt.

Den Space Designer kannst Du Dir preiswert mit hervorragenden IRs alla "Halls of Fame" aufpumpen.

Ein Breverb macht auch eventuell Sinn weil Du dann ein gutes nicht IRs basiertes Plug In hast.
Wenn Geld für was ganz edles da ist, dann beim Hall Lexicon Native, da bleiben keine Wünsche mehr offen.

Es ist immer eine Frage was Du erreichen willst, brauchst Du es wirklich, lohnt sich die Investition auf Dauer?

Ich glaube ich mache selbst mal das Experiment beim nächsten Mix nur Bordmittel aus Logic zu verwenden, mal sehen ob ich dann nicht auch zufrieden bin.
 
Ich möchte an der stelle nochmal auf das überragende Manual von Logic hinweisen in dem nicht nur jedes Plugin genau beschrieben wird, sondern auch jede menge Tipps zum Arbeiten damit gegeben werden!





lg...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben