Empfehlungen für Effekt-Plugins

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe Gemeinde

Möchte mir in nächster Zeit einige Effekt-Plugins zulegen, da ich im Moment nur die Logic-internen und die von Rob Papen besitze. Und da es den Dollar so günstig wie noch nie gibt, ist jetzt der perfekte Moment um ein paar Bundles zu holen:)

Vorrangig suche ich nach einem guten Compressor, EQ, Limiter/Maximizer, Tube Saturation/Distortion/Enhancer, Transient Designer und irgend n' Channelstrip für Vocals.

Was könnt ihr da so empfehlen? Kennt jemand die Plugins von Voxengo? Sind ja sehr preisgünstig aber man findet leider nicht so viele Bewertungen im Netz und ich finde nirgends Angaben zu den Latenzen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Izotope-Tools gemacht (Alloy, Trash, Nectar)? Sehen sehr interessant aus, die Demos haben mich allerdings noch nicht vollends überzeugt.

EQ- und Compressor-mässig haben mir die Sonalksis-Demos sehr gefallen. Bekomme da sogar 50% Studentenrabatt. Kennt ihr gute Alternativen zu den Sonalksis-Sachen?

Oder soll ich einfach n Waves-Bundle holen (Gold?)?

Ich weiss, die Frage ist etwas offen gestellt:) Würde mich über Empfehlugen und Tipps sehr freuen.

Match
 
Ui, da wirst Du wieder zig verschiedene Anworten bekommen und am Ende wird es Dir bei Deiner Kaufentscheidung nicht helfen, denke ich!

Dei Izotope Demos haben Dich nicht überzeugt, also fallen die doch weg oder?

Zu nahezu allen Sachen gibt es Demoversionen.Teste doch selbst...Gerade bei Effekt Plugins würd ich das Forum nicht fragen.Bei Synth sieht das wieder anderes aus!

Warum willst Du dir gleich ein "paar Bundles" holen?

Oder soll ich einfach n Waves-Bundle holen (Gold?)?

Wenn Du soviel investieren kannst und möchtest mach es!
Hast dann definitiv gute Sachen dabei!


(ich bin fas in Versuchung geraten den Popcornfresser zu nutzen)
 
du könntest mir mein Native Power Pack und/oder das SSL-bundle abkaufen, günstiger als aus usa... ;) (siehe signatur)

schau doch einfach mal bei Waves vorbei, die haben momentan sowieso echt klasse angebote. sachen für 18$ usw.
die renaissance-serie (vox/bass/axx/compressor/eq) ist der hammer für das bisschen geld, das sie momentan dafür verlangen.
der HLS Channel von Waves ist so ein kandidat, in den ich mich dauerhaft verliebt habe. für drums und bass ist das ein hammer färbe-eq.

ansonsten finde ich den SSL Duende Channel Strip klasse, ich bereue es bitterlichst meinen Duende-Kasten vertickt zu haben. echt ein wirklich tolles plugin. die native version wird wohl genauso klingen wie die DSP-variante...

ich bin auch sehr angetan von diversen T-RackS singles von IK Multimedia. der clipper z.b. ist ein viel zu wenig hochgelobtes stück software, auch der limiter klingt -meiner meinung nach- wesentlich besser als der L1 von Waves. von IK gibt jetzt auch singles des LA2A und 1176LN, die kenn ich zwar noch nicht, aber das ist nur ne frage der zeit. ;)
zusammen mit dem Opto Compressor aus der kollektion hättest du damit schonmal ein sehr vielseitiges arsenal.
auch gibt's von denen einen Linear Phase EQ, für "heim-mastering" hab ich (zu dem preis!) bisher noch nichts schöneres in den händen gehabt.

als chirurgischen EQ kannst du dir ja mal den EQuality von DMG Audio oder den FabFilter Pro-Q anschauen. mir persönlich sind die viel zu bunt und teuer, ich geb mich für sowas mit dem kostenlosen (und auch als "ReaPlugs" separat ohne Reaper erhältlichen) ReaEQ zufrieden.

ganz vergessen: es gibt ja auch noch die ToneBoosters-sachen, da kannst du für 20€ (wenn ich mich nicht täusche) ein recht brauchbares set von brot-und-butter-plugins abgreifen.
 
Vielen Dank mal für die Antworten. Die Waves- und Sonnox-Sachen kann ich leider nicht testen, da ich keinen Ilok habe. Werde aber morgen wohl einen holen, da ich mir den SPL Transient-Designer holen will. Habe eben einige getestet (Demos und Freeware) und der SPL schneidet meiner Meinung nach am besten ab.

Was haltet Ihr vom McDSP Classic Pack? http://www.mcdsp.com/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=270

@chokehold: Warum verkaufste die Waves-Sachen denn?
 
Der Dominion Transientendesinger verichtet ganz gute Dienste, der SPL liefert allerdings mE signifikant bessere Ergebnisse. Freilich, der Dominion iss free und der SPL kostet ne Stange, das darf man nicht vergessen...
 
Da möchte ich doch nochmal auf den d16 Groupbuy aufmerksam machen :)



http://www.d16.pl/index.php?menu=250



logo.jpg




Mir juckts ja echt in den Fingern :D


lg..
 
@chokehold: Warum verkaufste die Waves-Sachen denn?
hauptsächlich aus redundanzgründen.

ich hab so viel zeug doppelt und dreifach, dass ich's einfach nicht mehr hernehm.
die "effekte" im Native Power Pack hab ich kaum benutzt, ich hab mich auf den EQ, den compressor und den Ultramaximizer bzw Limiter beschränkt. aber jetzt, wo ich durch die derzeitigen waves-deals mit den renaissance-sachen und dem audiotrack zugedeckt bin, hab ich für die einzigen paar prozessoren aus dem NPP, die ich wirklich verwendet habe, keine "not" mehr, also warum nicht einfach verkaufen statt die vst-liste im sequencer zu-zu-müllen. :)

und die SSL-sachen... naja, die sind schon beeindruckend. echt, haben mir wirklich imponiert, kann man mit 19€-channelstrips nicht vergleichen. aber ich bin einfach den "echten" SSL Duende channelstrip gewöhnt, mich bringt allein schon das vertikale layout der Waves-plugins total aus dem konzept. :)

nebenher plagt mich noch der fahle beigeschmack von fehlender x64-unterstützung etwas, auch wenn das für mich kein alleiniger verkaufsgrund wäre.
 
wenn dir die Sonalksis Sachen gefallen dann schau dir unbedingt DMGAudio an ( http://dmgaudio.com/ ) -> DaveGamble ist der Entwickler der Sonalksis-Plugins und er hat mit Equality und Compassion zwei sehr gute Plugins am Start die IMHO mit zu den besten "nativen" Digitalplugins gehören.

Sonalksis, Sonnox (zumindest EQ und Comp) und viele Waves Plugins (ziemlich alles aus dem Gold-Bundle) haben schon einige Jahre am Buckel und würd ich eigentlich nicht mehr empfehlen.

Was ich gut finde von Waves sind z.b.:

API-Bundle,
MPX MasterTape

sehr guter SSL-Style-Comp: Cytomic TheGlue

Delay, Saturation, Chorus.... -> Soundtoys

Transienten Designer -> SPL
 
Sonalksis, Sonnox (zumindest EQ und Comp) und viele Waves Plugins (ziemlich alles aus dem Gold-Bundle) haben schon einige Jahre am Buckel und würd ich eigentlich nicht mehr empfehlen.
ach so, gibt's da ein verfallsdatum? werden die mit der zeit schlechter? wusst ich gar nicht. ;)
 
Sonalksis, Sonnox (zumindest EQ und Comp) und viele Waves Plugins (ziemlich alles aus dem Gold-Bundle) haben schon einige Jahre am Buckel und würd ich eigentlich nicht mehr empfehlen.

Hab das jetzt schon einige Male gelesen. Welche Nachteile entstehen denn dadurch, dass sie schon älter sind? Ich habe mich gar nicht allzu fest mit Waves beschäftigt, da sich viele über den WUP und das Alter des Plugins beschweren. Hier in der Schweiz kostet das Gold-Bundle gar nicht so viel.

Gibt es denn hier jemanden der ein Waves-Bundle (RenMaxx, Silver, Gold) besitzt und die Plugins auch benutzt und etwas zu ihnen sagen kann?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hats im Gold-Bundle kein Saturation-Plugin, wäre da das GTR3 evtl. eine gute Ergänzung? Kennt das jemand?
 
mei, sie sehen halt nicht mehr zeitgemäß aus.
das ist alles.
die heutigen sampleraten werden unterstützt, die heutigen betriebssysteme werden unterstützt, bla bla bla. funktioniert alles einwandfrei, so wie vor jahren auch schon.

diese "WUP"-sache kann ich langsam nicht mehr hören. oder lesen.
WUP ist weder ein erzwungenes abonnement noch ein jährlicher beitrag oder irgendwas dergleichen.
man wird zu KEINER zeit gezwungen, geld zu zahlen!!!

wenn einem bundle ein neues plugin hinzugefügt wird, was laufend passiert, oder wenn eine neue major version rauskommt (also software v7 auf v8 ), DANN greift die WUP.
und die besagt NUR folgendes, NICHTS anderes:

- wenn deine WUP noch läuft, dann kriegst du das update kostenlos. sei es die lizenz für das neue plugin oder der zugriff auf die neue major version.

- wenn deine WUP nicht mehr läuft., dann kannst du dir AUSSUCHEN du deine WUP erneuerst (durch zahlung natürlich) und dir somit zugriff auf die neuen inhalte erkaufst.

- wenn du das neue zeug NICHT willst und deine WUP auch NICHT mehr läuft, dann ist das Waves sch...egal, dann bleibt alles wie es ist und kostet dich keinen cent.

ich wüsste nicht, wo das verwerflich ist.
wenn das wirklich dem kunden gegenüber nicht-entgegenkommend sein sollte, dann boykottiert doch bitte auch alle cakewalk und steinberg und alle anderen.

bei cakewalk wird sonar 8 verkauft, und nach einiger zeit die kostenpflichtige version 8.5 eingeführt, die einige käufer die in einer bestimmten zeit version 8 gekauft haben kostenlos erhalten, neukunden müssen sie neu kaufen, altkunden bekommen sie zum update-preis.

bei steinberg kommt doch tatsächlich cubase 6 nach cubase 5 raus ... und wow, die kunden müssen ZAHLEN. entweder für updates oder für das ganze neue programm.

...

wo ist da der unterschied?
 
mei, sie sehen halt nicht mehr zeitgemäß aus.
das ist alles.

das ist alles? glaube, du hast die veralteten algorithmen vergessen.
 
Sonalksis, Sonnox (zumindest EQ und Comp)..... haben schon einige Jahre am Buckel und würd ich eigentlich nicht mehr empfehlen.

Ui... Ist der Sonnox Oxford EQ doch eigentlich der am höchsten gelobte native EQ überhaupt, wenn man der Fachpresse, Studiobesitzern und Produzenten glauben schenken kann!

Nun denn

Wenn Geld bei mir auch kaum eine Rolle spielen würde, würde ich diese noch antesten
http://www.abbeyroadplugins.com/cat_products.aspx
 
glaube, du hast die veralteten algorithmen vergessen.
was soll ich sagen... wenn die veralteten algorithmen sich besser anhören als die aktuellen... dann kann ich auch nix machen. da kann das neue zeug so neue algorithmen haben wie es will.
warum wollen alle einen fairchild/la2a/1176 haben, wenn ein alesis 3630 doch auch komprimiert? noch dazu moderner und präziser?
naja.
geschmackssache. wenn du auf viele bunte fäden zum rumziehen und farbüberlagerungseffekte stehst und sich dann alles besser anhört... dein ding. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben